X16XEL Frage

  • #1

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen, ob das F13 Getriebe an meinen X16XEL passt? Ab Werk gibt es da ja nur das F15 und das F17 Getriebe.


    Danke schonmal,


    Dominik

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #3

    Hey danke für die Antwort...


    Aaaaaber... Ihr fahrt ja eine F16 Glocke... und ist der Zapfen vom DogBox getriebe der in die Kurbelwelle geht nicht vielleicht angepasst? Und ihr fahrt ja den 16N Block, vielleicht ist der anders?


    Super seite hast du übrigens! Wir bauen gerade auch einen Astra für Rallye auf, stehen aber noch komplett am Anfang. Basis wird jedenfalls ein Astra GSi 8v, den wir nach Gruppe F Reglement aufbauen wollen. Slalom wird irgendwann ein bisschen langweilig ;)

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #4

    Nein, die F16 Glocke ist erst seit neuestem montiert. Vorher war das F13 mit Corsa GSI Gangrädern und Combo Hauptübersetzung (4:53) montiert....und hat auch auf den Serienblock des x16xe gepasst. Ich hab nur direkt das riesen Schwungrad gegen eines vom 16N getauscht. Das wiegt schon mal nur ein drittel.
    Die Quaife Hauptwelle passt auch anstandslos in die KW...nur braucht die Haupteingangswelle von Quaife eine speziell verzahnte Kupplung, die bei Sachs im Lager liegt.
    Davon mal ab - ich habe lange suchen müssen, wie sehr sich der Block von 16N vom 16XE abweicht ... die sind bis auf die Stempel (Herstellungsdatum, etc.) vollkommen Baugleich. Ich hab nur für den DMSB den alten Block nehmen müssen um protestsicher zu sein.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #5

    Hm... ich brauch nen 16N Motor :)
    Wollte mein Schwungrad auch schon abdrehen lassen, aber da sind die Preise hier in der Redion ja utopisch! Und wenn man das vom 16N einfach übernehmen kann... klingt gut!

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #6

    Die fliegen doch überall rum. ist auch vom Prinziep Wurscht, ob 16n, 16nz oder was auch immer. Meines ist vom Corsa-A GSI und dann abgedreht und gewuchtet. das spart Dir locker die 3-fache Zeit an der Drehbank gegen dem originalen vom 16V.
    wenn Du Dir das sechste Bild ansiehst, wirst Du sie entdecken: http://rallye-team-schmitt.de.…orumbau-2009-%2B-2010.htm
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #7

    Du hast also das 16N Schwungrad auch noch abdrehen lassen? Das ist aber original auch noch leichter als das vom XEL oder?

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #8

    Das wiegt etwa nicht mal die Hälfte vom XE. Trotzdem habe ich es noch auf der Rückseite abgedreht und die Zwischenräume der Befestigungsschrauben (Kupplung) ausgefräst, bevor ich es gewuchtet habe :) Wenn Du auf dem Bild genau hinsiehst, wirst Du die Fräsungen erkennen.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • #9

    Schmitti:
    Habe auch so einen lahmen X16XEL Kombi.
    Er sollte etwas mehr Spritzieger sein, so wie mein C16NZ im Kadett.


    Das Schwungrad vom XE / XEL ist also gut um die Hälfte schwerer als das vom C16NZ?
    Aber das vom C16NZ paßt bei Umbau 1:1 auf den XE /XEL Block?
    Paßt die Druckplatte und die Mitnehmerscheibe vom XE / XEL auf das Schwungrad vom C16NZ?
    Hält das Getriebe F13 das Drehmoment vom XEL auf Dauer aus,
    oder wäre ein F15 / F17 mit entsprechender kurzen Übersetung und einem Achsabtrieb von 3,74 oder 3,94 besser geeignet?
    Der Markt für das F13 ist halt größer und im Vergleich meist günstiger.


    Gruß Marc

  • #10

    würde mich aber jetzt auch jucken...
    baue demnächst in meine astrid nen xel ein und wenn ich die schwungscheibe vom c16nz übernehmen kann werd ich das glatt machen :D

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!