PU Buchsen - Befestigung schadet Querlenkeraufnahme

  • #1

    Hi!.. o)


    Ich wäre erfreut, wenn sich die Erfahrenen in dem Bereich, diesen Bericht einmal durchlesen würden.
    Bei der Frage ob ich nun PU, Powerflex etc. oder originale neue Buchsen einbauen soll, bin ich auf
    diesen Forumsbeitrag gestoßen und bin jetzt ziemlich abgeschreckt von diesen PU-Geschichten.


    http://www.migweb.co.uk/forums…s-mk2-astra-wishbone.html


    Frank
    Falls Du mitliest, ich glaube Du hattest Anfang des letzten Jahres ein ähnliches Problem, oder ?!
    Anziehen der großen Querlenkerschraube - gibts Vorschriften?


    Gibt's dafür eine Lösung.. ?!
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Aufgrund meines eingerostetem Englisch erkenn ich das Problem nicht ganz weil es doch wohl klar ist das es im Werkstatt handbuch ganz klare Drehmoment vorgaben gibt die sich bestimmt nicht ändern werden bei den Buchsen weil Schraube, dicke, gewindesteigung, festigkeit und anwendungsort ja derselbe bleiben.

    Hubraum statt Spoiler

  • #3

    Ja, ich lese mit. :)
    Besorg dir am Besten noch eine größere Unterlegscheibe zwischen Buchse und Querlenkeraufnahme, damit du nichts kaputtmachen kannst. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    @ESau
    Das Problem ist nicht das Anzugsmoment. Der Beitrag handelt davon, dass die verbauten Powerflex
    Buchsen bei wegbleibender Schmierung (da wird wohl beim Einbauen, noch ein bisschen Schmacke
    mit reingemacht), "trocken laufen". Die Schmiere ist irgendwann weg, und die Buchse ist selbst
    nicht in der Lage sich zu schmieren (vom Material her aber so angegeben).


    Bei den Powerflex Buchsen, ergibt sich die Drehbewegung des Querlenkers nicht durch Dehnung
    und Streckung der eigentlichen Buchse. Bei ausbleibender Schmierung führt das dazu, dass sich die
    Buchse mit dem inneren Röhrchen festfrisst.


    Das Festfressen hat zur Folge, dass sich das innere Röhrchen nun bei jeder Querlenkerbewegung
    mitdreht, und sich somit in die Unterlegscheibe reibt, oder sogar die Querlenkeraufnahme am Auto
    beschädigt.


    Frank
    Hast Du auch einfach nur eine dickere Scheibe hineingetan ?! Eine dickere Scheibe würde das Problem
    nicht lösen, sobald sich das Röhrchen weiter in die Unterlegscheibe gearbeitet hat, wäre der Quer-
    lenker ja wieder locker. Wie ist das mit der Schmiere, ist da wirklich welche hinzuzufügen (beim Einbau?).

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    2 Mal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #5

    Ich hab damals die beigelegte Scheibe der PolyRace Buchsen genommen und die zwischen Querlenkeraufnahme und Buchse gesteckt. Den Rest hat dann der Karosseriebauer für mich gemacht.


    Und das Schmieren mit der Kupferpaste ist ganz wichtig, sonst quietscht das dann später.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Dann hast Du eine leichte Fehlstellung der Vorderräder also doch noch in Kauf genommen ?!.. o)
    Und jetzt, hat sich das Rörchen da wieder eingeschliffen, oder funktioniert das auf diese Weise ?!


    Und was passiert, wenn die Kupferpaste weg ist.. soll ich dann zweimal im Jahr die Querlenker ausbauen
    und neu schmieren, oder wie ist das gedacht ?! Ich will das Auto im Alltag bewegen und später dann
    möglichst wenig dran fummeln müssen.


    Und noch eine Frage für mein Verständnis, was dann die Querlenker-Drehbewegung ermöglicht,
    ist also die Buchse um das innere Röhrchen ?! Also die ganze Buchse dreht sich ständig mit dem
    Querlenker mit ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Meine Räder haben gar keine Fehlstellung.
    Wie gesagt, mein Karosseriebauer hat Buchsen in die Querlenkeraufnahmen geschweisst (zur Verstärkung - ähnlich wie die Buchsen bei den PU Buchsen, aber eben stärker) und da kann jetzt nichts mehr kaputtgehen. Auch bei der Achsvermessung waren alle Werte perfekt.


    Und die Kupferpaste kann doch nicht wirklich aus den Buchsen raus. Schön alles einschmieren und nicht sparsam sein. Ja, und die Buchse sollte sich normalerweise immer mit dem Querlenker mitbewegen. Bei den normalen Buchsen rostet ja immer die Schraube in der Buchse fest und dann scheuer auch alles nur noch an der Querlenkeraufnahme.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Na "Fehlstellung" ist sicher übertrieben, ich dachte nur, wenn da eine Scheibe drunter ist, die vorher
    nicht da war, ist das Rad ja nen Tick weiter vorn.


    Die Schraube kann bei den originalen Buchsen ruhig festrosten, die soll sich selbst in der Buchse ja
    auch auf keinen Fall drehen! Die Drehbewegung wird doch vom umgebenden Gummi aufgefangen,
    und so wird die Schraube (bzw. das hintere Ende der Buchse) so schnell auch nicht an der QL-Aufnahme
    rumschuppern.


    Das ist aber komisch, dann dreht sich bei einer PU-Buchse die ganze Buchse ständig im Querlenker,
    bzw. der Querlenker um die Buchse ?! Das ist doch murks irgendwie.. ?!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #9

    Nein, auch dort dreht sich gar nichts.
    Nur die Schraube dreht in der Aufnahme.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Du meinst, die Aufnahme/Buchse dreht um die Schraube.. richtig ?!
    Die Schraube ist doch eher immer fest und fix, egal welche Buchsen man fährt.. ?!


    Bei den PU Buchsen dreht sich dann die Buchse um die Schraube, bei den originalen
    dreht sich gar nix, nur das Gummi wird gedehnt/gestaucht.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!