C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #11

    @CorsaTRFahrer: Ach so, dann alles klar, hab' mir schon gedacht, dass es mit den Schlepphebeln zusammenhängt... Aber ich habe doch noch das gleiche Problem, wenn ich den Zylinderkopf mitabschraube? Oder was ist dann anders?


    *das Fragen geht immer weiter, ich muss es machen*


    Vielen Dank für die Antworten!! Werde jetzt höchstens halb so überrascht sein, wenn ich den Motor auseinander hab' :) !

  • #12

    Wenn Du die Kopfschrauben rausdrehts,dann kannst Du das Nockenwellengehäuse mit Welle vom Kopf abnehmen,dann brauchts Du das Ventilverzeug nicht.Die Schlepphebel bleiben auf den Ventilen und Hydros im Kopf liegen und Nockenwelle ist ja im Nockewellenkasten,der einzeln ist,daher kannst Du die Welle dann einfach tauschen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #13

    Ahh, ja so hatte ich mir das eigentlich eh vorgestellt.. Wusste nicht, dass das Nockenwellengehäuse mit den gleichen Schrauben festgemacht ist.. Alles klar. Hab' ich mir wohl nur nicht richtig angeguckt..


    Dann also neue Kopfdichtung gleich mitgemacht und gut.. Vielen Dank!!

  • #14

    wenn ich den 1,3s kopf auf den motorblock montiere, muss ich den kopf vorher planen oder kann ich das auch lassen?


    kann ich auch den abgaskrümmer vom c16nz weiterverwenden?

  • #15


    Den Kopf musst nur planen wenn er nicht plan ist, den Abgaskrümmer von C16NZ kannst weiter verwenden, hast allerdings den nachteil das der Motor seine Leistung nicht richtig entfalten kann, da der 1,3er ja ein doppeltes Hosenrohr hat und der C16NZ nur eins.

  • #16

    wie siehts mir der ansaugbrücke aus? kann ich die vom c16nz auch weiterverwenden?


    frage deshalb weil ich nen 13s kopf + nockenwellengehäuse für 40euro bekommen kann (versand ist da schon drinn).... ist der preis okay?


    kann ja die den ansaug und abgaskrümmer immernoch nachrüsten *gg*

  • #17

    Die C16NZ Ansaugbrücke nicht auf den 1,3er Kopf, aber der Preis ist OK.

  • #18

    habe in einem anderen forum daten zur ventilsteuerung beider motoren gefunden:.
    Durchmesser der Ventilteller:
    C16NZ: Einlass 38mm, Auslass 31mm
    13 S:Einlass 33, Auslass 29.


    hat denn der kleinere durchmesser der ventilteller keine negative auswirkung auf die leistung??
    normalerweise denkt man sich doch - kleinerer durchmesser - weniger durchfluss - weniger leistung oder nicht??

  • #19

    Durch den 13S kopf hat man einen kleineren Verbrennungsraum und dadurch eine höhere Verdichtung.Desweiteren ist die Nockenwelle etwas,,schärfer,, und Du hast längere Öffnungszeiten von den Ventilen und dadurch eine bessere Füllung und dadurch resultierende Mehrleistung.
    Im Grundprinzip hast Du Recht aber in diesem Fall wird ja durch die Nocke und den kleineren Brennraum die Leistung angehoben.

  • #20

    Noch eine Frage: Ich habe mir heute mal einen 13NB angeschaut: Der hat ja einen Krümmer 4-2-1. Die Verjüngung in 1 erfolgt erst unter der Ölwanne.


    Entspricht er damit nicht dem Krümmer+Hosenrohr aus dem 13S?


    Und woran erkenne ich was für ein Motor das ist? Auf dem Block stand bei einem nur "13" und beim anderen "13NB". Die Ansaugbrücke soll nicht passen? Beide hatten ein Steuergerät im Motorraum, und auch die Tellermine, sind das wirklich Vergaser oder bin ich jetzt ganz aufm falschen Dampfer?


    P.S.: Gab es neben den C14NZ überhaupt noch eine nennswerte Zahl der gleichstarken C13NZ, wie lange wurden die gebaut?

    Ubi bene ibi patria.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!