C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #212

    dürfte nicht passen weil runde und eckige kanäle.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #215

    Auslitern mit Spüli und wasser... Ist das denn nicht für den Motor schädlich? Wenn das Wasser runter ins Öl sickert, egal wieviel, kann man doch gleich auch Öl wecheln. Oder sind die Kolbenringe rund um so dicht das nichts durch sickert...? Mindestens durch den ersten Ring geht doch ein wenig Wasser, was zwischen dem und den anderen Ring hängen bleibt und bei Motorstart noch weiter nach unten gedrückt wird und ins Öl geht. Oder?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #216

    Brennräume! Schon mal Kolbenringe in nem Zylinderkopf gesehen? Hast da denke ich was falsch verstanden.


    Ich kenne das Auslitern auch nur mit Öl, sollte aber mit Wasser und Spüli klappen.


    Ich klebe mit Fett immer ne Plexiglasscheibe mit Loch auf die Dichtfläche. Das ist recht genau, wenn durch das Loch der Brennraum "geflutet" wird.

  • #217

    Ich habe hier inzwischen zwei Köpfe vom 1,3S liegen.Einmal kadett E und D.Die haben ogar unterschiedliche ansaugbrücken.Wer von euch Fährt denn nun was an einspritzung.Bräuchte da mal nen Tip für meinen 1,4er Astra F.


    An Bremsen denke ich da an die kleine innenbelüftete aus den Corsa B gsi oder den anderen modellen mit den kleinen 16Vs

  • #218

    Da der Astra F ja den C14NZ hat, sprich mit Multec, ist die Ansaugbrücke vom C13N am sinnvollsten, sie passt dann 1:1 mit der Multec.

  • #219

    so, nachdem ich mich hier durch die mittlerweile elf seiten durchgekämpft habe (das meisste hab ich überflogen) muss ich auch mal meinen senf dazu geben...
    1.) um den c16nz auf ca.100ps zu bringen braucht man bis auf die nockenwelle und den krümmer/hosenrohr KEINE teile vom 1,3er!
    2.) selbst mit dem c16nz kopf und ansaugbrücke kommt man leicht auf 90-95ps.


    ich hab selber son umbau in meinem corsa im alltag sommer wie winter gefahren, nur ich hab folgende teile verwendet:
    -kopf vom corsa-gsi, kanäle geglättet, 8/10 geplant, einlassventile poliert, zündkerzen eine nummer kälter als serie,
    -nockenwelle corsa-gsi,
    -kolben corsa gsi (e16se, c16se,c16sei)
    -ansaugbrücke c16lz(?), hatte jedenfalls passende runde kanäle,
    -krümmer vom c16se, hat schon die lambdasonde im krümmer,
    -drosselklappe c18nz,
    -einspritzdüse c16nz,
    -abgasrückführung nicht angeschlossen,
    -ansaugglocke vom vectra, offener k&n.
    (-kabelbaum, zündanlage und steuergerät vom c12nz)


    leistungswerte laut adac-rolle:
    130Nm drehmoment bei 5270 U/min,
    103,3ps motorleistung,


    werd die tage mal das leistungsprotokoll einscannen und hier einstellen.


    bei der verwendung vom c16nz kopf und ansaugbrücke mit eckigen kanälen, im gegensatz zu runden kanälen, sinds ca.5-7ps weniger (das sind angaben aus nem alten mantzel-katalog)









    3 Mal editiert, zuletzt von fk69 ()

  • #220

    Das was du erklärst ist auch eine Variante den C16NZ zu tunen, hier geht es ja nicht alleine um den C16NZ sondern auch um den C14NZ.


    Einige Sachen kommen mir nur etwas unlogisch vor, der C16NZ kommt mit der Motorsteuerung vom C14NZ nicht zurecht, wie soll er mit der vom C12NZ zurecht kommen? Die vom C12NZ ist identisch mit der vom C14NZ nur das diese für den kleineren Hubraum ausgelegt ist.




    Die 13S Nockenwelle bringt in Verbindung mit 1,6er Kopf nichts, dafür hat die 13S Welle einen zu geringen Nockenhub, folgedessen macht da der 1,3er Kopf wieder Sinn.



    Mantzel arbeitete nicht mit Komponenten aus dem Opelregal, sie haben bearbeitet oder andere Bauteile verwendet.


    Nehms mir nicht übel, aber das ein oder andere ist Überlegungsbedürflich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!