C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #21

    Das Hosenrohr welches du gefunden hast ist das richtige, der 13S hat auch 13S drauf stehen, die anderen Ansaugbrücken passen schon du musst dann nur eine Adapterplatte (Multec) anfertigen dafür, soviel wie ich weiß wurde der C13NZ von 1989-1991 gebaut bin mir aber nicht 100% sicher.

  • #22

    Hi, hab auch noch ne Frage,
    ich hab noch einen 1,3er Vergaser kadetrt. der Hat aber (soviel ich weis) nur 60 PS????



    kann ich die Teile von dem in meinem C16nz einbaun oder ist das der falsche 1,3er?

  • #23

    Die Köpfe von den 1,3er mit 60PS und 75PS sind gleich, die höhere Verdichtung hat der 13S durch andere Kolben und die Mehrleistung durch ne andere Nockenwelle, den größeren Vergaser und dem anderen Krümmer mit Hosenrohr.


    Den Kopf kannst Du auf den 16NZ bauen,nur die Nocke solltest Du Dir vom 13S besorgen,oder direkt ne Tuningwelle.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #24


    Dazu muss ich noch ergänzen, das es sich nicht bedeutend lohnt die 13S Nocke in mit dem 1,6er Kopf zu nutzen da die 1,6er Nockenwelle einen größeren Nockenhub hat als die 13S Nocke, richtig sinn bringt das nur mit einem 1,3er Kopf, oder wie CorsaTR schon meinte direkt eine Tuningwelle.

  • #25

    Hi!
    Hab ma gehöhrt dass die multec vom 1.8er mit 90ps (müsste C18NZ sein) auch nochma was bringen würde... soll ne größere drosselklappe haben, obs stimmt weiß ich aber nicht.


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #26

    Beim C14NZ hab ich es ausprobiert, der versäuft, beim C16NZ hab ich noch net probiert.

  • #27

    Hallo,
    nochmal zwei Fragen:


    1. Was ist denn mit der Abgasrückführung vom C16NZ? Das klappt ja mit der Brücke vom c13NZ nicht mehr, oder?


    2. Warum muss man eigentlich auf den ZK vom 13S/13N(B) (sind doch alle gleich, oder irre ich jetzt?) das Nockenwellengehäuse vom C16NZ wieder draufpacken? Könnte man nicht auch das, was auf dem ZK drausitzt, lassen?


    Schonmal Danke im Voraus!

    Ubi bene ibi patria.

  • #28

    @2fast: Die Drosselklappe vom 1,8i ist genau 10mm größer im Durchmesser,als die vom 1,4er.


    caravan: Warum der absäuft versteh ich aber nicht,ist es nicht eher so,dass der zuviel Luft bekommt? Welches Einspritzventil hast DU denn verbaut gehabt? das vom 14NZ oder das vom 18NZ?


    @Lawrence:Die aBgasrückführung geschied doch über die Einspritzeinheit vom 16NZ und nicht über die Brücke,daher gibt das keine Probleme.
    Man kann beide Nockenwellengehäuse verbauen,man muß nur drauf achten, wie der Verteiler daran festgeschraubt wird. Aber soviel ich weiß,ist der bei beiden über diese Gabel,die am Kopf festgeschraubt wird,befestigt. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher,aber es kann sein,dass der 13S nicht den Anschluß für die Kurbelwellenentlüftung hat. Das ist der dickerer Anschluß,hinten am Gehäuse zwischen dem 3. und 4. Zylinder.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #29

    Ich hab Einspritzventile von 1,4er/1,6er/1,8er probiert, dadurch das er bedeutend mehr Luft bekommt, wird der Kraftstoff so angereichert das der 1,4er damit versäuft, die Kerzen waren selbst mit dem 1,4er Ventil Naß.

  • #30

    Ist aber komisch,dass müßte doch eigentlich durch die Lambdasonde wieder runtergeregelt werden. Und soviel mehr Luft,bekommt der auch nicht. ?(

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!