C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #391

    Je jünger desto leiser müßen die Fahrzeuge werden,, die wollen runter weit unter 70db


    Beim Kadett dürfte das nicht so schlimm sein , dürften im schein unter U.1 U.3 sowas um die 78db eingetragen sein.
    Das ist schon erheblich"lauter"

    schraubt in Handschuhen

  • #392

    edit:
    So, habe nochmal etwas recherchiert, was ich nicht bedacht hatte war, dass die motoren augenscheinlich verschiedene
    Bohrungen besitzen (eigentlich logisch, irgendwoher muss der mehr-hubraum ja kommen)


    Daher haben sich meine Fragen diesbezueglich fuers Erste erledigt.

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

    Einmal editiert, zuletzt von e6o1 ()

  • #393

    So, ich klinke mich jetzt mal in das Thema ein, nachdem ich hier in den letzten 60 Minuten sehr viel nachgelesen und zusätzlich recherchiert habe.


    Da ich bei meinem Pontiac den Zylinderblock neu machen muss, habe ich mich dazu entschieden mich dann auch gleich noch an den "13S-Umbau" zu wagen. Ein paar Fragen habe ich jedoch noch.


    Verwendete Teile:
    - Block G16SF revidiert vom Motorenbauer (ähnlich C16NZ)
    - Zylinderkopf 13S revidiert vom Motorenbauer
    - Nockenwellengehäuse G16SF mit 13S Nockenwelle
    - Zündverteiler vom G16SF
    - Ansaugkrümmer vom C13N inkl. Dichtung (90353443 / 8 50 716)
    - Multec vom C18NZ (alternativ "nur" G16SF) mit G16SF Einspritzdüse
    - Abgaskrümmer vom 13S mit doppeltem Hosenrohr inkl. Dichtung (90409642 / 8 50 615)
    - Lambdasondengewinde M18x1,5
    - Lambdasonde vom C20NE mit Sondenheizung (3 Kabel - 1x schwarz auf Kabelbaum, 2x weiß auf Masse und Zündungsplus)
    - Kopfdichtung vom G16SF (alternativ 1,8mm Risse Kopfdichtung)


    Der G16SF Block soll vom Motorenbauer komplett instandgesetzt werden. Im gleichen Zuge kommt der 13S Kopf mit dem G16SF Nockenwellengehäuse zum Motorenbauer, damit dort die 13S Nockenwelle eingesetzt werden kann. Beim Kopf sollen die Ein- und Auslasskanäle auf Dichtungsmaß erweitert und alle Verschleißteile erneuert werden.


    Beim Krümmer werde ich selbst die Kanäle auf Dichtungsmaß vergrößern und beim Hosenrohr kurz vor dem Kat, welcher noch eingesetzt werden muss, das Lambdasondengewinde M18x1,5 auf ein auf 19mm gebohrtes Loch anbringen.


    Als Ansaugkrümmer verwende ich die C13N-Ansaugbrücke, bei der ich genauso die Kanäle auf Dichtungsmaß erweitern werde. Die Multec vom C18NZ werde ich noch organisieren und auch die Ansaugbrücke dafür aufspindeln lassen. Die Einspritzdüse nehme ich vom G16SF, oder sollte ich eine andere verwenden?


    Meine offenen Fragen:
    1. Hat jemand Fotos davon, wie der Brennraum vom Kopf genau bearbeitet werden muss?
    2. Hat jemand Fotos vom Zapfen am Zündverteiler, wenn er fertig gekürzt ist?
    3. Welche Zündkerzen und Zündkabel verwende ich nach dem Umbau?
    4. Welches Öl würdet ihr fahren? Ich tendiere zum Motul 10W40.
    4. Ist es sinnvoll die 1,8mm Risse-Kopfdichtung zu verwenden? Oder reicht die ganz normale vom C16NZ mit den passenden Schrauben?
    5. Bleibt der Motor ein Freiläufer?
    6. Würde es Sinn ergeben anstatt der 13S-Nockenwelle eine Tuningnockenwelle zu verwenden?
    7. Ist es sinnvoll eine Anpassung des Steuergeräts vorzunehmen oder gibt es originale Steuergeräte, die man als Alternative verwenden kann?



    Abschließend nur nochmal zur Übersicht die unterschiedlichen Einspritzdüsen:


    MotorcodeGM-NummerOpel-Katalognr.
    C12NZ/C13N17 111 9798 17 416
    C14NZ17 112 4578 14 421
    C16LZ17 111 9818 17 417
    C16NZ(2)/X16SZ17 112 0228 17 415
    C18NZ17 111 4608 17 422



    In nächster Zeit werde ich mal noch die Teilenummern der einzelnen Teile zusammentragen, damit für die Nachwelt das Teilesammeln einfacher wird. :)


    Habe ich sonst noch etwas vergessen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #394

    Allzu viel kann ich bei kleinen Motoren nicht sagen, aber ein paar Kleinigkeiten fallen mir schon ein:


    Wenn der Kopf eh bearbeitet wird, bietet es sich an bei den Einlassventilen den Sitz nach außen zu verlegen und die Sitzbreite auf etwa 1 mm zu verkleinern. Das bringt deutlich mehr Querschnitt, vor allem in Verbindung mit bearbeiteten Kanälen....


    Ob Das Drosselklappenteil des c18nz viel bringt bezweifle Ich, vielleicht magert der Motor dann ab wenn die DK schnell öffnet. :S aber genau weiß ich es nicht, Versuch macht klug....


    Mit anderen Nockenwellen kommt man bei Zentralspritzen nicht weit, die meisten haben dafür ne zu enge Spreizung.
    Ich würde es bei der Welle des 13S belassen, dann bleibt das Drehmoment untenrum auch nicht auf der Strecke.

  • #395

    Das Thema ist ja schon etwas älter, da habe ich noch Fronttriebler gefahren ....


    Anstatt die 13S Welle, würde ich aus meiner heutigen Erfahrung raus, eine C16SE Welle fahren, denn die 13S Welle hat etwas wenig Nockenhub, natürlich kann man auch eine Tuningwelle verwenden.


    Zündkerzen und Zündkabel, da kannst die weiter fahren, die drin sind, das habe ich damals auch immer gemacht.


    Wenn du die 13S Welle fährst, dann trennst am Verteiler die Welle einfach da ab, wo die Nut ist, das müssen so ca.5mm sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Bilder habe ich von den Bauteilen leider nicht mehr, habe so einen Umbau ewig net mehr gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #396

    Mit dem Wissen, was ich heute habe, würde ich den "13S Umbau" am C16NZ nicht mehr machen, ich da eher einen C18NZ draus machen, so hatte ich ja ursprünglich auch vor von den C16SE einen C18SE zu machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #397

    Hallo


    Eine Kleinigkeit möchte ich hierzu auch beitragen.


    Motor: c16nz in einem 92er Cabrio mit 135tkm


    Aufgrund einer defekten ZKD (hat Öl nach Außen gedrückt) musste der Kopf runter. Da er schon mal unten war ab zum Motorenbauer, der meinte etwas verzogen. Er hat dann 7/10 abgenommen.
    Beim Zusammenbauen verwendete ich gleich den Krümmer, nebst Hosenrohr (Lambdahülse habe ich eingeschweißt) vom 13S, das Verbindungsrohr Kat. Hosenrohr (musste verlängert werden) und die Lambdasonde vom c20ne, Kat. vom c20ne und neuen Mittel- und Endschalldämpfer orig. Opel.
    Die kompletten Auspuffteile (inkl. Krümmer) habe ich neu orig. Opel für knapp 120€ bekommen. Den Kat. hatte ich noch und die Lambda ist eine neue beheizte von Bosch. Die Sondenheizung habe ich an das Kraftstoffpumpenrelais angeschlossen (analog zum C20NE) damit die Last nicht über die "normale" Klemme 15 läuft.


    Das Ergebnis kann ich nicht in PS ausdrücken da es wahrscheinlich kaum messbar ist. Aber der Motor wirkt nicht mehr so zugeschnürt und ist viel williger in der Gasannahme es macht richtig Spaß damit zu fahren. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Das Planen wird es wohl nicht sein ich schiebe das auf die Auspuffanlage.


    Eine c18nz Drosselklappe habe ich auch inzwischen erworben (15€) und werde die im Frühjahr wenn ich den Wagen hole ausprobieren. Natürlich werde ich das Ergebnis hier einstellen.


    Wenn man die Teile günstig bekommt macht es meiner Meinung nach Sinn den Auspuff so zu "tunen". Ein c16nz wird ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen keine Rennmaschine aber etwas auf die Sprünge helfen kann man ihm.

  • #398

    Hallo,




    ich habe noch einen der seltenen Fächerkrümmer von Lexmaul für die "Smallblock" mit G-Kat da, mit Gutachten für C13N, C14NZ, C16LZ und C16NZ, war nur ein knappes Jahr verbaut. wer Interesse hat....


    Grüße

  • #399

    Nur nochmal kurz zur Info, die Köpfe von allen 1.3ern waren alle gleich? 13S und C13N z.B.?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #400

    Ja genau, diese berüchtigten 13S Köpfe gibt es nicht, kannst einen vom C13N genauso gut wie einen vom 13N(B) oder 13S nehmen, alle gleich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!