Öldruckgeber für 12N Motor

  • #1

    Moin Leute,
    mal 'ne Frage, bei der ich bisher nicht wirkliuch weitergekommen bin.
    Ich baue mir in meiner Freizeit einen Kadett D 12N (39kW) auf.
    Ich möchte anstelle des kleinen Öldruckschalters einen Öldruckgeber reinschrauben, mit dem ich die Öldruckanzeige im großen Tacho betreiben kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ich hänge mal ein Bildchen mit dem jetzt eingebauten Öldruckschalter dran. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein M14x1,5Gewinde handelt.
    Gibt es da einen? Wenn ja, welcher Öldruckgeber paßt da rein? Mir scheinen die bei gängigen Adressen angebotenen Öldruckgeber (wohl für CIH Motoren) zu groß zu sein.
    Außerdem suche ich noch eine Leiterplatine für einen GTE Tacho. Wenn jemand eine über hat, bitte melden. Evtl. reicht mir auch eine gute Photographie, ich würde mir dann anhand der Vorlage was selber basteln.
    Bin für jede Hilfe dankbar

  • #2

    Also der Öldruckgeber für GTE usw ist zwar dicker, aber er hat dasselbe Gewinde. Da beim 1,2L Motor ja auf der Seite zum Getriebe etwas wenig Platz ist weiß ich nicht ob das Teil da so rein geht, Abstand zum Ölfliterflansch ist genug, aber die Andere Seite. Kann höchsten heute mal messen, wie dick der ist.Wofür sucht man die Leiterplatine, bzw die Leiterbahnfolie, ist die so zerstört?

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #3

    hi,


    hast du einen OHC oder OHV Motor,ich habe eine defekte Leiterplatiene noch liegen,wenn du Interesse hast einfach melden.


    mfg
    Guido

  • #4

    Red-D
    ich habe 'nen 1.2 OHV. Wenn die Leiterplatine noch restaurierbar ist, bitte mal eine PN


    @16S Driver
    ja, das Gewinde ist dasselbe, ich befürchte aber, daß der größere Öldruckgeber da evtl nicht reinpaßt.
    Weißt Du, welchen Durchmesser der hat? Dann könnte ich ja mal messen...


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß,
    Volker

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #5

    Also rein optisch passt das.Bei den Öldruckgebern ist meistens so ein Gummiüberzieher drauf.Wenn man den ab macht,dann ist der Geber ansich nicht wesentlich grösser,als der Schalter.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #6

    Ich mess mal eben....Dickste Stelle an der Krimpung 47, 5mm, dahinter vielleicht 45mm.

  • #7

    Hallo,


    bei den Platinen für das Kombiinstrument gibt es mehere Ausführungen.


    Ich nehme an Du suchst eine Version mit Drehzahlmesser. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Platinen. Bei der frühen Ausführung sind die Lampen für Fernlicht, Blinker und Handbremse unten angeordnet. Bei der späteren Ausführung sind Blinker und Fernlicht oben.
    Die Platinen selber sind als Erzatzteil einzeln erhältlich. Bei Bedarf suche ich die Teilenummern heraus.



    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #8

    So, ich habe mir jetzt einen Adapter für den Öldrucksensor besorgt, damit hab ich mehr Platz.



    Dazu einen Öldrucksensor. Es gibt da zwei Varianten, der eine ist etwas schmaler. Das sollte passen:


    http://www.teiledirekt.de/prod…oducts_id/1434658/refID/2


    @16SDriver:
    Danke für die Info. Die 47.5mm müßte ich jetzt auch unterbringen können
    Bin mal gespannt, ob das alles paßt. Schaun mer mal 8)
    Das Problem mit der Tachoplatine ist vorerst auch gelöst, Danke an Red-D :D

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

    Einmal editiert, zuletzt von vgruetzm ()

  • #10

    klar, die habe ich auch gesehen.
    Anschluß paßt (M14x1.5) aber das Gehäuse ist definitiv zu breit.
    Ich habe so was an meinem GT mit einem 19S Motor. Der 12N Block im Kadett hat an der Schraubstelle für den Geber ganze 20mm Platz, da paßt der nicht rein. Ich habe dann den anderen gefunden, der etwas schmaler zu sein scheint. Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
    Ich habe mir mittlerweise auch die Original Mikrofiche vom Kadett besorgt und mal ein bischen darin gestöbert.
    Danach ist beim Einbau von Zusatzinstrumenten für den 10N und 12N ein Winkelstutzen notwendig, den ich mir besorgt habe (beim bekannten Auktionshaus).
    Damit hat man ein bischen mehr Platz für den Einbau. Für den obigen Öldruckgeber reicht es aber immer noch nicht, der andere paßt vielleicht.


    Hier mal die Original Teilenummern für die, die es interessiert:


    Öldruckschalter
    Katalog-Nr. 1252558, Teile Nr. 90040918


    Winkelstutzen
    Katalog-Nr. 1240862, Teile-Nr. 08949197


    Ich habe daraufhin hier mal mit den Teilenummern nach den Teilen gesucht


    http://www.genuine-parts.de/index.htm


    Leider gibts es dort keine weitergehenden Informationen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja auch so.

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!