Querlenkerbuchsen auspressen, mittels Schraubstock..

  • #1

    Hallo,


    ich habe die Tage meine Buchsen ausgepresst, da der eine oder andere schonmal nachfragte
    was man dazu benötigt und ob man das überhaupt selbst machen kann, dachte ich, stelle
    ich mal die Fotos dazu parat..


    Was man braucht ist vor allem ein mitteltüchtiger Schraubstock mit einigermaßen Platz zwischen
    den Backen, um den Querlenker buchsenseitig da auch einspannen zu können. Der nötige Kraft-
    aufwand ist gar nicht so hoch wie man meinen würde.


    Der erste Schritt ist, die runde Buchse ein bisschen "warm" zu machen, es ginge auch ohne,
    aber wenn die Wulst weggeschmolzen ist, geht es noch viel leichter. Den Querlenker, so lange
    er anbrät, lieber draußen irgendwo hinlegen, stinkt wie hölle. Ist auf dem Schraubstock nur
    zu Demo, man hält es in der Werkstatt ansonsten kaum aus.. o)




    Danach sucht man sich eine Nuss aus dem häuslichen Knarrenkasten, die von der Vorderseite
    des QL gesehen, schön auf die Anlagefläche der inneren Hülse passt. Bei mir war die 16er Nuss
    irgendwie passend.


    Außerdem braucht man ein Stück Rohr oder ähnlich, nur ca. 8-10cm lang, aber mit einem
    Durchmesser, der größer ist, als die Buchse selbst. Die Buchse soll nämlich in dieses Rohr hinein-
    gepresst werden. Bei mir tat es ein Stück eines alten Kawasaki-Auspuffendtopfs, der ist zufällig
    an der Stelle auch ein bisschen konisch geformt, sodass es recht prima am QL anzulegen war
    und auf der anderen Seite, am Schraubstock, sicher anlag. Ein Brett dahinter vergrößert den
    Auflagebereich und macht die Sache nicht so kipplig.


    Nun leiht man sich gegebenenfalls vom Kumpel eine dritte Hand und bringt die Nuss, den QL
    und das Stückchen Rohr in Position, siehe Bilder. Ab hier ist der Drops eigentlich schon so gut
    wie gelutscht.





    Nach dem Zudrehen des Schraubstocks, sollte die Buchse sich in das Innere des Stückchen-
    Rohrs bewegt haben. Bei mir ging das ganz locker mit einer Hand am Schraubstock, wer nicht
    so gut gefrühstückt hat, nimmt halt beide Hände.



    Kommt die Buchse noch nicht ganz komplett und von allein heraus, hilft bei den restlichen
    Zentimetern eine Pumpenzange oder ähnlich, sollte nicht mehr schwer sein. Die Buchse ist
    dann frei.



    Die andere Buchse lässt sich mit dem Schraubstock nicht so einfach einspannen und pressen,
    ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Die Buchse in den Schraubstock klemmen, nicht ganz
    so fest.. aber dann ein bisschen Rostlöser zwischen QL und Buchse sprühen.. den QL dabei wie
    ein Lämmerschwanz hin- und herbewegen, damit das Zeug auch wirklich dazwischen rinnt.



    Den QL einfach aus der Buchse zu ziehen, habe ich so nicht geschafft, aber mit ein paar Drehungen
    in der Buchse, nochmal Rostlöser geht es dann relativ leicht. Hin- und herdrehen.. bisschen ziehen
    und plop.



    Beide Buchsen entfernt.



    Sofern ich demnächst dazu komme, die neuen Buchsen auch wieder einzubauen, vervollständige
    ich gerne diese kleine Anleitung.


    Bis bald und viel Spass.. o)
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Ein Querlenker, welcher auch noch neue Traggelenke hat, kostet keine 40€. da betreibe ich sicher nicht solch einen Aufwand um neue Buchsen einzusetzen, erst recht weil der gesamte Querlenker ja auch schon minimum 18 Jahre beim Cabrio und 20 Jahre beim "normalen" Kadett ist.


    Bevor jetzt wieder irgendwelche Einwände bezüglich "billig" Teilen kommt, die habe ich im Cali über 100.000 gefahren, absolut ohne Probleme.


    Aber sonst, nette Anleitung

  • #4

    @Hunnicutt
    Gebe dir da Recht, ich würd auch eher Neuteile verwenden.
    Allerdings ist es anhand der Bilder doch recht schön gezeigt welchen und wie groß der Aufwand ist solche Arbeiten
    am Fahrzeug bzw an den QL selbst zu machen!
    Und jeder der die Erfahrung gemacht und den Aufwand betrieben hat kann dann entscheiden wie er es beim zweiten Mal
    macht!


    Bei meinem D damals wollt ich da auch neu haben!
    Die alten raus ging ja noch, aber neue rein, keine Chance!
    Selbst unter Einsatz von schwerem Gerät nix zu machen, ende vom Lied war, das die neuen Buchsen kaputt gedrückt waren! :(

    Kaufen kann jeder...

  • #5

    Ich find die Anleitung gut.
    Da ich irgendwann auch solche Teile in Farbe haben will, ist das neu Kaufen dann eher unsinnig...


    Oder wenn jemand solche Teile Pulverbeschichtet hat (Ja, sowas kommt vor :D ) wird derjenige auch nich wirklich neue kaufen wollen...



    Bin ma gespannt auf die Einbauanleitung :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    @BJ
    Geh' bitte nicht immer davon aus, dass Deine Art und Weise Dinge zu tun, die einzig
    sinnvolle ist. Falls jemand einfach nur PU-Buchsen einbauen möchte, sind die oben
    gezeigten Arbeiten ebenso zu machen. Einfach mal über den Tellerrand sehen!


    Wie sich der Einbau gestalten wird, nun.. lassen wir uns überraschen, auch wenn es
    nicht klappt.. zeige ich wenigstens, wie man es dann *nicht* machen sollte.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Hi ich habe meine pu-buchen vor Jahren schon selbst erneuert aber ohne irgendwas abzufackeln . Es ist wirklich kein grosser Akt. Ich nehme auch lieber meinen alten original Lenker vor ich mir einen neuen aus dem Zubehör kaufen .


    Gruss steffes

    Never too old to kick ass!

  • #9

    Meine persönliche Erfahrung ist hier:
    Raus kriegt man die Dinger einigermaßen gut. ich hab danals so einen Stempel Hydraulik Wagenheber genommen und den Querlenker hochkant mit einem 50 mm Auspuffrohr zwischen Decke und Werkbank bzw. dem Wagenheber auf der Werkbank abgestützt. dann ein wenig gepumpt und draußen war das Gummi.


    Beim reinpressen der neuen Gummibuchse bin ich allerdings auf meine Grenzen gestoßen. Bin dann in 'ne freie Werkstatt. Die haben sich auch einen abgebrochen und es nicht hingekriegt. Bin dann zum FOH, der hatte dafür 'nen spezielles Einpreßwerkzeug, damit ging das dann relativ easy.


    Sind die PU Buchsen nicht zweiteilig ? Dann kann man die mit dem hier beschriebenen Verfahren gut zuhause wechseln.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!