EDS Phasen Chip 1, wie erkennt man den, und

  • #1

    Servus,
    ja ich weiß Thread Nr 3 will nicht spamen nur passen die 3 Fragen eigentlich null zusammen ;)


    Laut Verkäufer hab ich einen EDS Phasen Chip 1 drin, so nun meine Frage wie erkennt man ob der verbaut ist UND sollte man dazu noch was verändern damit das auch zusammen passt ?


    Gruß Mane

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #2

    Was meinst du mit "verändern"? Kommt drauf an welches Steuergerät hast. Beim alten FP Steuergerät (das mit den 4 Schrauben) ist der Chip gesteckt. Beim neueren ohne Schrauben gehört der eingelötet.


    Erkennen kann man das am EDS Schriftzug auf dem Chip, ABER VORSICHT nicht immer ist es auch tatsächlich ein EDS Chip. Von wem hast du den Chip gekauft?


    Bei der EDS Phase 1 muß der Benzindruck auf 3 Bar angehoben werden. Entweder besorgst du dir den BDR vom C20XE mit der M 2.8 oder schickst deinen mit 2.5 Bar zu EDS und die stellen ihn ein. Kannst aber auch einen einstellbaren BDR kaufen. Das bleibt dir überlassen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Hab das Auto so gekauft, deshalb wollt ich mal schaun ob das auch stimmt....
    Und will halt die Sachen auch überprüfen ob es stimmt oder nicht, deswegen ;)

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #5


    Genau so sieht es aus ainfach auf machen. Aber vorsicht sollte wer machen der das kann und dabei gut zu sehen dann kann man das beim nächsten mal selber.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6



    Nur die ersten Kadetten hatten 2,5bar BDRs also kann man davon ausgehen das mein immer den 3bar BDR drin hat.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7


    Achso, dachte da meiner auch nen 2.5 Bar BDR regler drin hat das es bei ihm auch sein könnte. Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen:


    Wen dem so ist, wie kann dann das neuere FP Steuergerät mit "nur" 2.5 Bar Benzindruck arbeiten? Weil das ist bei mir so drin. Hat das irgendwelche auswirkungen?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8

    Guten Morgen...


    2.5er Motoronic (Steuergerät FP oder GX) 2,5 Bar Druckregler...egal welches Baujahr, Beige Einspritzventile...gibt auch im EPC nur eine Nummer...
    2.8er Motor (Steuergerätecodes weiß ich grade nicht) 3,0 bar Druckregler, Blaue 4-strahlige Einspritzventile...


    Den Einspritzdruck der EDS Phase eins weiß ich nicht ganz genau...aber kann gut sein das der Druckregler auf 3 bar nachgepresst wurde....was bei meiner original bei EDS Phase 1 auffällt, ist das die Motorkontrollleuchte bei normalem Startvorgang an bleibt, liegt an dem gebrannten Eprom, dessen Checksumme nicht mehr mit dem originalen übereinstimmt. Soll damals (2004) laut EDS normal gewesen sein...evtl. haben sie es mittlerweile aber auch auf die Reihe bekommen...



    Gruß Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!