Kadett E Caravan meets C20LET

  • #1

    Hallo Kadett Gemeinde.


    ich lese jetzt schon eine Weile mit und fahre selbst auch einen Kadett E Caravan.
    Seit diesem Jahr bin ich dabei den guten auf C20XE umzubauen. Der C16NZ hat lange genug seinen Dienst vollbracht und muss jetzt raus.


    Werde hier den Umbau Stück für Stück posten.


    Hier die Ausgangssituation.





    Hier das Schlachtobjekt.
    Astra Caravan C20XE mit Lexmaul Ram





    Und hier nach dem Ausschlachten.
    Alles raus, ausser die Karosserieteile.
    Die Technik wird komplett in den Kadett wandern.



    Motor komplett zerlegt. Wird neu gehont, gelagert und gereinigt. So das er wieder wie neu aussieht und TipTop funktioniert.



    Der Hund is immer mit, aber eher gelangweilt von der Sache.


    Jetzt wird der Kadett geschlachtet.








    Hab nochmal eine Frage zur Drosselklappe. Warum sind bei der keine Stutzen für den Benzindruckregler? Ist eine Pieburg Drosselklappe, ist die eventuell von einem LET oder?


    Lexmaul Ram in Kaminrot gepulvert.

    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von kadett-for-live ()

  • #2

    Hast dir ja ne Menge vorgenommen!
    Erinnert mich an meinen Umbau, ich hab die Komplette Technik/Elektrik und A-Brett
    Vom Astra GSI drin, allerdings "nur" C20NE auch mit RAM!


    Übernimmst du auch die Klima??


    PS ich beneide dich um deinen Kofferraum,
    da ist ja nix an Rost zu sehen, grade die Wanne hat ja oft welchen!!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #3

    Die Drosselklappe wurde bei einigen C20XE mit 2.8er Motronic und beim C20LET verbaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4


    Die Klima fliegt raus, brauch ich nicht.


    Im Kofferraum ist wirklich nicht ein Punkt Rost. Von unten sind ein paar, aber die werde ich im laufe der Zeit alle weg machen.

    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • #5

    Ab gehts zum Lakierer, der auch gleich die großen Roststellen beseitigt.





    Jetzt ist Zeit den Motor fertig zu machen.



    C20XE neu gebohrt, gehont, neue Kolben, neue Ölpumpe, Zylinderkopf vorsorglich gegen Öl-Wasserschaden behoben.
    Quasi einmal neu bitte.




    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett-for-live ()

  • #7

    Hast echt ne super Substanz fürn Umbau auf XE.
    Bei mir ist der Zustand nicht so gut, bin aber auch schon der 13te Besitzer wie ich vor kurzem gesehen habe. :rollin:

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #8

    Hoffe das ich spätestens im August alles zusammenbauen kann. Kommt halt darauf an wielange der E beim Lackierer steht.


    Habe einfach mal hoch angesetzt mit der Zeit bei Lackierer. Wenn es dann nur 2 oder 3 Wochen sind, freut mich das umso mehr



    Nebenbei mal angefangen das Getriebe zu entkeimen, da ist Stelleweise 1cm dicker Dreck drauf.
    Echt Krass, wie dreckig son Teil werden kann.


    Hier nach 3 Stunden schrubben, dass vorläufige Ergebnis. Aber 100Prozentig gefällt es mir noch nicht. Da muss ich nochmal ran.


    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • #9

    Die Woche ging es weiter mit der Hinterachse vom Astra Caravan 16V.


    Hab sie Sandstrahlen lassen und dann schwarz lackiert.
    Neue Hinterachslager, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Steine, Scheiben und Federtellerunterlagen.



    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!