Servolenkungsschläuche - anfertigen lassen

  • #1

    Hi!


    Ich bin im Internet auf eine Bude gestoßen, die ziemlich preiswert Hydraulik-Schläuche
    nach Wunschmaß mit den verschiedensten Schraubverbindungen anbietet. Das ganze mit
    so einem Generator, probiert's mal aus und checkt den Preis am Ende.


    http://www.hytec-hydraulik.de/…he/insuche/generator1.htm


    Selbst ein 2m langer Schlauch mit gepressten Enden kostet da kaum Geld, ich weiß jetzt nur
    nicht, welche Anschlüsse ich bei so einem ZF-Servogetriebe habe und ob die mir diesen Typ
    überhaupt machen könnten. Was ist das für eine Norm und wie heisst so ein Anschluss genau,
    den wir alle an den Rohren und Schlauchen für die Servolenkungen haben ?!


    Gewindemaße, zöllig/metrisch usw.. ?!


    Über weitere Infos und Hilfe bin ich wie immer begeistert.. o)
    Dank und Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Pirtek hat auch überall atandorte wo du einfach rein maschieren kannst, die machen den dir auch sofort fertig.
    Wenn du den kommen läßt zahlst du nämlich anfahrt.
    Lohnt sich nur wenn du dir grad nen Bagger gekauft hast :D

    Hubraum statt Spoiler

  • #5

    Ist ja alles super, aber jetzt mal bitte zur Frage.. o)


    Anschlußbezeichnung, Maß ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Ich schau gleich mal nach, baue die grad beim Vectra aus.
    Der eine Schlacuh ist ja nur auf das rohr geschoben und mit ner schelle fest.
    Der andere hat glaub ich s12 oder sowas.
    Melde mich später.
    Aber die müssen eh die alten verwenden!

    Hubraum statt Spoiler

  • #8

    Wie meinste, die müssen eh die alten verwenden ?!


    Ich kann das ganze Servogelumpe nicht einfach mitnehmen und denen sagen,
    macht das mal neu, weil erstens haben die Schläuche nicht die richtige Länge,
    das muss ich alles erst neu vermessen und verlegen, zweitens will ich dabei noch
    etwas lernen, drittens fehlt mir die Zeit und viertens muss das so preiswert wie
    möglich sein.


    Ist nicht, dass ich pfennigsfuchsen muss oder will, aber 2-3 Autos gleichzeitig
    aufbauen geht echt in die Knete, wenn man nicht möglichst alles selbst macht
    und sich auskennt.


    Also was das nun genau für Anschlüsse sind (Druckleitung am Getriebe und
    an der Pumpe), würde mich immernoch interessieren. Die Schlüsselweite außen
    kriege ich sicher noch selbst raus, aber die Fragen..


    - metrisch/zöllig ?!
    - Anschlußtyp (gibt ja tausende Normen, hab ich gesehen)
    - Innengewindemaß ?!
    - wieviel Bar muss das eig. aushalten ?!
    - kann ich die starren Leitungen zur Not mit Lötverbindern verbinden ?!


    bleiben offen, bzw. werden immer mehr.. o)


    Danke!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #9

    Soo, ich hab' mal ein paar Fotos gemacht.. und gemessen.. vll kann mir dann eher
    einer helfen und die Anschlußtypen benennen.


    Der Anschluß am Körper der Pumpe hat SW22 und ein Innengewindemaß von ca. 14,28mm.
    Der Schlauch der hier angeschlossen wird und dann in Richtung Lenkgetriebe geht, hat eine
    Überwurfmutter mit SW16 und Außengewindemaß von ca. 15,71mm. Ist das dann wohl ein
    M15 Gewinde ?!


    Der Anschluß am Getriebe (nicht direkt, sondern an dem Stückchen Druckleitung) hat eine
    Überwurfmutter mit SW17 und Außengewinde von ca. 15,88.
    Der dazu passende Schlauchanschluß (geht zum oben genannten Anschluß an der Pumpe),
    hat SW22 und Innengewindemaß von 14,23mm.


    Es sind jedenfalls schonmal zwei verschiedene Sorten der Nippel, sieht man auch gut auf
    dem Foto. An der Pumpe ist es kein reiner konischer Doppelbördel, sondern irgendwie auf-
    geweitet und dahinter noch ein (Schneid)-Ring ?!


    Danke!.. o)

  • #10

    Ich versuche dir´s nun mal kurz zu erklären.
    Ich bin Gelernter Nutzkraftfahrzeug Mechaniker von Lind Gabelstapler also mit Schlauch Knoy how wie du es nennst :D
    Die Leitungsanschlüsse werden nicht nur nach durchmesser sondern, nach druckverträglichkeit, Dichtungsart, Gwindesteigung, Gewindedurchmesser und Rohrleitungsverwendung und verlauf begutachtet.
    Da sogar der Schlauchmann dir nicht all diese Maße aus dem Kopf aufsagen kann kann es hier mit sicherheit keiner es sei denn er hat die Fertigungsliste vorliegen.
    Derweil kann dir Auch kein Schlauchmann die Rohrbögen mal eben nachfertigen da dadurch auch der Kurs wieder in die Höhe geht.
    Da du mal eben austauschen möchtes empfehle ich dir nun, als letzte maßnahme.
    Lass das Öl ab, bau die Leitungen aus, sag dem schlauchmann du brauchst die Leitungen um cm xxxx länger und er soll die alten Anschlüsse verwenden.
    Das ganze dann vielleicht in Stahlflex wenn der Druckstark genug ist und dann baust du das wieder ein.
    Somit kommst du mit "nur" 70 bis 90 Euro davon baust die dann nach 2std samt fahrzeit wieder ein und hast das Thema durch.
    Du kannst dir notfalls auch den Pirtec oder Hansaflex oder HRC mann kommen lassen, dem Sagen wie du den Schlauch brauchst und dann macht der dir das sauber vor ort kostet aber noch mehr plus anfahrt.
    Wenn du dann aber auch noch neue Anschlüsse haben möchtest, die er zu 100% nicht auf dem auto und Lager hat dann auch die Leitungen neu wirst du das Projekt wohl lieber einstampfen können weil du dann mit sicherheit an die 400euronen kommen wirst.
    Darf ich fragen wo du Wohnst ?
    Das nur nett gemeint auch wenns sich vielleicht anders liest.
    Für meine Schläuche hab ich letztens 70 euro bezahlt in Stahlflex und das war schon der Freundschaftspreis.

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!