Auspuffdurchmesser

  • #11

    Ich fahr an einem Kadett GSI von mir die Alte Bastuck anlage. Gruppe a Durchgänig mit Fächer und 100zeller. Spürbar lebendiger und hängt wesentlich besser am Gas! Aber auch nichts für leute die kein krach mögen. Aber alles eingetragen :) Ohne wenn und aber :)

    Jage nicht was du nich töten kannst

  • #12

    Wenn man sich mit dem Thema mal intensiv befast, und die Hirnwindungen mal anregt, wird man feststellen wenn die Gitterrohre was verjüngt sind in den Töpfen, das kaum bremst zumindest nicht beim 2.0 OHC, es wird nur besser der Schall gebrochen.
    Ich hab das Jahrelang ausprobiert und wir haben das oft auf dem Prüfstand getestet, weil wir einen da stehen hatten wurde alles getestet.
    somit rede ich nicht aus dem holen Bauch, die 63,5er Rohre sind erst mal um den Staudruck zu reduzieren, wenn aber das durchegehend ist wird das nie und nimmer unter 95 Phon abgehen.
    deshalb haben die sogenannten Gruppe A (eigemtlich N) auch Tüv.
    ein 55iger würde auch reichen dann darf nirgends eine Verjüngung sein. nur bei dem Motor mit Vergasern und Welle tendiere ich halt zu weniger Staudruck. das wird auch nicht Nachteilig wenns was grösser ist.


    Ich hab auch nur geschrieben Gruppe A mit Tüv, weil man die immer mal günstig steigern kann.
    ich hab in Edelstahl 150 bezahlt, warum sollte ich da noch was basteln, und mit der Version hat es 12 Ps gebracht bei meinem Motor gegenüber Serie.


    und das Gerücht hält sich immer noch wacker das ein Kat bremst, das ist nur noch selten zumindest bei den Fahrzeugen wo wir mit zu tun haben. Prüfstand erprobt. wenn da was bremst sind eher paar Zellen verschmolzen. wenn man die Kats mal anschaut ist meist bei den 2.0 die Engstelle davor,wo das Rohr bis auf 42mm aussen eingeschnürt wird, wenn man da ein Rohr einsetzt sind schon alle Bremsen weg. deshalb bringt auch eine Anlage ab Kat so gut wie nichts. gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • #13

    Habe zwar 07er aber das soll nicht unötig laut werden ;)
    Denke ich besorge mir irgenteine zugelassne Gruppe A und verwende davon die Schaldämpfer, den rest baue ich selber, für den C Ascona gibts günstig leider keine Gruppe A.


    danke


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!