C20XE MKL geht an und wieder aus (mit Video)

  • #21

    War heute auf der Bühne und ham mal das Kabel vom Leerlaufregler und Klopfsensor getauscht. Isch ein Y-Kabel, das an einen glaub 4 poligen flachen Stecker geht.
    Bis jetzt schauts gut aus ( 20km gefahren), isch die Frage wie lang...

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #23

    Ja, stimmt :D


    Ich melde neue Infos, die MKL verhält sich nun wieder wie im Video. Sie geht an und aus und es ist kein Leistungsverlust zu spüren.
    Nun wird wieder der Fehlercode ausgelesen, wenn es dann immer noch der selbe Fehlercode ist, wird mal der Klopfsensor getauscht!

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #24

    Hallo Leute,


    ich muss hier mein alten Thread rauskramen.
    Das ist echt kurios, seit paar Tage habe ich einen kompletten neuen Motor drin und erst hatte ich das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl konstant bei 1500 U/min war.
    Bei meinen Testfahrten ist die MKL in diesem Zustand nicht angegangen.
    Jetzt habe ich den LLR getauscht (von meinem alten Motor) und jetzt fahre ich seit gestern mit korrekten Leerlauf, allerdings habe ich jetzt das Problem, das sporadisch die MKL bei bisschen Gas geben an und aus geht.
    Das sieht nach dem selben Problem aus, wie ich es hier schon einmal beschrieben hatte.
    Jetzt frage ich mich, warum sich jetzt erst die MKL meldet. Ist der LLR defekt? Der LLR funktioniert auf jeden Fall (getestet mit 12V Batterie)
    Dazu kommt noch, dass ich gelesen habe, dass wenn der LLR defekt ist, keine MKL angeht???
    Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter, gestern ist er auch tatsächlich beim Abbiegen ausgegangen (MKL kurz vorher angesprungen) Erst nach mehreren Starts ist er wieder angesprungen.


    Kann der LLR trotzdem defekt sein, obwohl er auf und zu macht?
    Was kann noch die Ursache sein?

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #25

    natürlich kann der trotzdem defekt sein.
    ist ein elektrisches bauteil und wenn der mal spinnt, dann kann es durchaus sein, dass er intern vielleicht einen kurzschluss oder irgendwas fabriziert, was ein flackern der MKL hervorruft.
    mal nen anderen zum testen nehmen?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #27

    Problem gelöst und hier kommt die Auflösung.
    Am Dienstag morgen wollte ich ins Geschäft und plötzlich sprang mein Kadett nicht mehr an. Ein Abend davor ohne Weiteres ganz normal abgestellt.
    Da ich kein Werkzeug hatte und schlecht Zündfunke etc. überprüfen konnte habe ich den ADAC gerufen. Dieser kam und es wurde nach langem hin und her die Zündspule vermutet.
    Ich habe mich dann mittags mit einem Kumpel auf die Fehlersuche gemacht.
    Zündspule getauscht: negativ
    Zündkabel getauscht: negativ
    Spritpumpe überprüft: funktioniert aber bekommt kein Saft beim Zünden.


    Da konnte es nur noch das KRAFTSTOFFPUMPENRELAIS sein.
    Anderes eingebaut und er sprang sofort an und der Fehler mit MKL an und aus ist auch weg!
    Hab mir jetzt gleich ein paar Relais auf Reserve gekauft und eins landet im Handschuhfach.


    Das Video hab ich noch vor dem Vorfall gemacht. Der Sound wurde vom VLC irgendwie schlecht konvertiert:


    Download Video

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!