C20XE in Kadett D anklemmen

  • #1

    Hallo Jungs,


    mein Mann hatte gestern schon hier geschrieben aber leider keine Antwort bekommen und hat jetzt entnervt das Projekt eingestellt. Da ich selber viel Arbeit in dieses Kadett D Projekt gesteckt habe möchte ich doch den Kadett ans Laufen bringen. Da mein Mann jetzt die nächsten Tage nicht zu Hause ist wollte ich es schaffen das Ding bis er zurück kommt ins Laufen zu bringen, daher wäre es nett wenn ihr mir dabei helfen könntet und ich als Frau das schaffen könnte :)


    also hier nochmal zu dem Problem: der 2.0 16V Motor ist komplett mit dem originalen Kabelbaum eingebaut bis zu dem X5 Stecker der Stecker wurde beim umbau nur abgeklemmt und jetzt soll er an den originalen 13N/S Kabelbaum vom Kadett D angeklemmt werden da der Innenraum, etc... original bleiben soll da ich einen Kabelsalat vermeiden will.
    Von dem X5 Stecker habe ich das Oberteil des alten Kabelbaums abgetrennt und ca 15 cm dran gelassen um diesen dann an den 13N/S Kabelbaum anzuschliessen. Da der 13N/S Kabelbaum mit Lüsterklemmen usw... geklemmt war und dies jetzt ab ist weiss ich nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll da ich von Schlatplänen nicht wirklich eine Ahnung habe :(


    so hier dann jetzt meine Probleme :


    * das schwarz/rote Kabel habe ich mit dem X5 Stecker schwarz/rot verbunden und der Anlasser funzt


    * Benzinpumpe geht ein Kabel an die Karosserie, das andere habe ich bis an das rot/blaun Kabel an den X5Stecker für das Benzinpumpenrelais verlängert und angeklemmt aber die Pumpe bekommt keinen Strom :( Benzinpumpenrelais schaltet nicht ein


    * kein Zündfunken am Motor


    * das schwarze Kabel hat kein Zündungsplus der von dem originalen Kabelbaum herstammt, jedoch habe ich an dem durchsichtigen/transparenten Kabel Zündungsplus und der schwarz/gelbe der früher für die Kalt-Start-Automatik zuständig war hat Zündungsplus, die anderen sind alle ohne Strom :( ist nicht normal oder???? :(


    * das grüne Kabel was ja eigentlich ein Zündspulenkabel sein sollte, läuft vom Sicherungskasten bis vorne zum Frontscheinwerfer, war wohl ein Relais drauf ist aber keins mehr drauf, muss damit auch etwas gemacht werden???


    * alle Massebänder sind angeklemmt


    * was mich wundert als ich nochmal nachgeprüft habe ist, in dem Kabestrang des oberen Teils des X5 Steckers ist ein Massenkabel vorhanden das nicht an den X5 Stecker integriert ist ist also blind?? ist das normal???


    * aus dem X5 Stecker ist ein braun/gelbes Kabel das in ein scharz/gelbes Kabel im oberen Teil des Steckers übergeht ist mir gestern ausgefallen als ich nochmal nachgeguckt habe, soll das so sein oder stimmt da auch etwas nicht???



    habe ich irgendetwas falsch angeklemmt oder warum läuft es nicht :(
    wäre echt super lieb von euch wenn ihr mir hier helfen könntet damit ich das Teil richtig anklemmen kann das der Motor läuft :) und ich das als Frau hinbekommen habe :) und ich meinen Mann überraschen kann :)


    also helft mir als Frau das ich mein Baby Schritt für Schritt richtig angeklemmt bekomme :) bin zwar ne Frau aber nicht blöd doch leider bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende :( also helft mir und erklärt mir wie ich das Teil zum schnurren bringe


    werde gleich noch versuchen ein paar Bilder einzustellen, dann ist es vielleicht einfacher für euch mir das zu erklären wie ich was und wie machen muss :)


    viele Grüße
    Sylvie

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-LUCA ()

  • #2

    so sylvie, ich wollte soeben einen berg fragen an den ersten post deines mannes stellen, weil dieser leider sehr undurchsichtig war.
    aber ich muss sagen du hast alles sehr sehr gut erklärt, damit sind alle fragen auf einmal beantwortet gewesen.


    an sich klingt alles gut wie es bisher ist.
    ich stand vor circa einem jahr genau vor dem selben problem.
    siehe hier: c20xe startprobleme


    welches kabel hast du denn an die zündspule geklemmt?
    ich habe das schwarz-gelbe genommen, welches vom innenraum kommt.
    das sollte für die vergaservorwärmung gewesen sein.


    bekommt dein steuergerät denn überhaupt strom?


    hier mal die pinbelegung vom stecker X5:
    01 – blaugelb – Öldruckmesser Instrument
    02 – weißschwarz – Schalter Rückwärtsgang
    03 – blauweiß – Ladekontrollleuchte Instrument
    04 – grün – Drehzahlmesser Instrument
    05 – blau – Temperaturanzeige Instrument
    06 – blaurot – Wegstreckenfrequenzgeber
    07 – schwarz – Zündungsplus
    08 – blaugrün – Öldruckschalter
    09 – rotblau – Benzinpumpe
    10 – schwarz – Rückwärtsgang
    11 – frei
    12 – frei
    13 – schwarzrot – Anlasser
    14 – braun – Masse


    bei mir ist pin 14 auch NICHT belegt, scheint normal zu sein.


    ein braun/gelbes oder scharz/gelbes Kabel gibts es original nicht an diesem stecker. vielleicht schaust nochmal genauer nach der farbe.
    könnte blaugelb sein.
    am besten du schreibst mal die auf, welche farbe bei dir an welchem pin liegt und was du an der gegenseite vom d-kadett angeschlossen hast.


    benzinpumpe hast du richtig angeschlossen.
    wenn das benzinpumpenrelais nicht klackt, dann fehlt dort schon strom.
    das schwarze kabel welches vom innenraum kommt sollte aber zündungsplus haben wenn ich mich nicht irre.
    also könnte hier der fehler liegen, weil wenn dort kein strom ist, geht kein relais, keine spule und keine pumpe!


    das grüne kabel was vom sicherungskasten kommt ist nicht für die zündspule. wenns bis vor an den scheinwerfer geht, dann ist das das kabel für nebelscheinwerfer! die liegen serienmäßig schon im kabelbaum, falls man mal nachrüsten will ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #3

    hi


    erstmal danke für eure schnellen Antworten :)


    also an der Zündspule ist nur der breite Stecker der aus dem Motorkabelbaum kommend angeschlossen, mehr nicht. Das schwarzgelbe Kabel das aus dem Innenraum kommt ist nicht angeschlossen.
    Hat der breite Stecker überhaupt eine Funktion oder muss der bleiben und das schwarzgelbe nur noch zusätzlich angeklemmt werden???


    hier jetzt mal meine PIN Belegung


    X5 Motorkabelbaum > Gegenstück


    01 blaugelb > blaugelb
    02 weißschwarz > weißschwarz
    03 blauweiß >blauweiß
    04 grün > grün
    05 leer > leer
    06 blaurot >blaurot
    07 schwarz > schwarz
    08 blaugrün > blaugrün
    09 rotblau > rotblau
    10 schwarz > schwarz
    11 schwarzgelb > braungelb
    12 braunblau > braunschwarz
    13 schwarzrot > schwarzrot
    14 leer > braun


    also die Kabel sind leider tatsächlich schwarzgelb und braungelb, habe es sauber gemacht und leider ist kein blaugelb drausgeworden. aber ich habe auch an den Pin 11 und 12 die bei dir leer sind eine schwarzgelbe und braunblaue Belegung?? :( ist es evtl kein Kabelbaum von einem E Kadett so wie vom Besitzer gesagt sondern einer von einem Astra??


    kann es evtl sein das das braungelbe das in schwarzgelb übergeht für die MKL ist?? Müsste eigentlich oder??


    keine Ahnung ob das Steuergerät Strom hat, wie überprüf ich denn das ganze am schnellsten :) aber ich nehme an das es kein Strom hat weil ausser dem Anlasser geht nix :(



    also das schwarze Kabel das aus dem Innenraum kommt hat defintiv kein Plus weder bei Zündung noch so, evtl Kabelbruch??? das transparente/durchsichtige und das schwarzgelbe sind die einzigsten Kabel aus dem Innenraum die Plus haben.


    das schwarze Kabel aus dem Innenraum hatte mein Mann an den X5 Stecker angeklemmt, ich habe ihn jetzt wieder abgemacht da er wie schon geschrieben kein Plus hat, sollte ich vielleicht das transparente an den X5 klemmen??? oder lieber direkt ein neues schwarzes Kabel vom Zündschloss her ziehen??


    ich habe eben versucht Bilder hochzuladen doch leider funzt das nicht, keine Ahnung warum :( dafür schein ich auch iwie zu blöd zu sein :( es sagt immer wieder kein Dateiname ausgewählt :(


    Sylvie

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-LUCA ()

  • #4

    so, habe mir soeben nochmal die schaltpläne vom e-gsi 16v angeschaut.
    pin 11- braungelb -> bordcomputer!
    pin 12- braunblau -> Motorkontrolllampe!


    der stecker an der zündspule muss dran bleiben!!! der verbindet STG, zündspule und benzinpumpenrelais.
    es muss KEIN weiteres kabel an der zündspule angeschlossen werden.


    so langsam erinnere ich mich glaube wieder, worans bei mir lag.
    auf jeden fall muss an pin 7 zündungsplus liegen, sonst geht garnix.
    ich glaube ich hatte deshalb bei mir auch das schwarz-gelbe oder das durchsichtige kabel an pin7 angeschlossen.
    du kannst es ja mal versuchen.


    wenn nicht gehe ich heute abend nochmal in die garage und schreibe dir direkt auf, was ich wo/wie angeklemmt habe.


    MfG


    EDIT: hab mir auch den schaltplan vom D kadett angeschaut. das schwarz-gelbe war die vergaservorwärmung.
    das hat zündplus und ist sogar über die sicherung F6 abgesichert. glaube das hatte ich an pin 7 angeschlossen.
    ich prüfe das heut abend gern nach und melde mich wieder

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #5

    supi für die schnelle Antwort :)
    werde das jetzt gleich mal ausprobieren und mich dann auch wieder melden ob es funktioniert hat :) oder nicht
    wäre aber lieb wenn du bei dir nachschauen könntest so zur Sicherheit :)

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-LUCA ()

  • #6

    hi ClearFist


    habe das schwarzgelbe Kabel an PIN 7 angeklemmt und nach einigem rumorgeln ist das Baby angesprungen :) danke danke danke für die tolle schnelle Hilfe :)
    fantastisch das ich es dank deiner/eurer Hilfe so schnell geschafft habe das Baby ans laufen zu bringen :)
    da wird der Alte aber Augen machen das ich das hinbekommen habe :) yeahhhh


    jetzt aber brennt wenn man die Zündung einschaltet das rechte Bremslicht ist sicherlich ein Masseproblem oder???
    ist eis eigentlich nötig die Benzinpumpe von einem 16V Motor einzubauen oder kann man auch die Pumpe die drin war also die 2NE lassen???

  • #8

    jo, das sind genau die selben pumpen! ^^


    freut mich das es bei dir so gut geklappt hat ;)
    ich musste damals den halben motor durchkauen, eh ich gefunden habe woran es lag.


    na dann viel erfolg und binde deinem mann mal auf die nase, dass man nicht so schnell aufgeben sollte :P
    übrigens großes lob an dich, dass du dich so dafür einsetzt und selber hand anlegst.


    weiß zwar nicht, was du gelernt hast, aber gibt wenige frauen die so gut mit umgehen ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    danke :) hatte mir schon gedacht das es diesselben sind denn optisch konnt ich keinen Unterschied finden :) aber wie das so ist Frau frägt lieber nochmal nach :P


    hatte ja auch nen super Ratgeber :) und bin echt froh das es doch so einfach und schnell ging :) ja das werd ich auf jeden Fall dem unter die Nase reiben dieses Triumph lass ich mir nicht nehmen :D
    danke für dieses Lob... wäre aber auch zu schade gewesen deswegen alles hinzuschmeissen und wie man sieht hat es sich gelohnt...am Telefon wollte er schonmal nicht glauben das das Baby läuft...


    und jetzt gehts an den Einbau des GTE Tachos...mal gespannt wie das wird aber damit hattest du ja wohl auch schon deine Probleme. bzw so deine Erfahrungen...somit weiss ich ja jetzt wen ich fragen kann wenn wieder was nicht richtig funzt :)


    was ich beruflich mach...oh was ganz anders...und passt absolut nicht zu der Schrauberei....ich bin zahnmed. Fachassistentin und schraub sonst an Zähnen rum :D man muss sich nur ein bisschen für das Thema reinhängen und interessieren und dann funzt das auch :)


    vg Sylvie


    aber jedoch bin ich wohl zu blöd hier Bilder einzustellen...denn das bekomm ich iwie nicht hin... :( sonst hätte ich einige Bilder schon eingestellt...damit ihr das Ergebnis auch sehen könntet...

  • #10

    ja das mitm tacho hab ich auch durch! ^^
    am einfachsten ist es wenn du den stecker vom gte-tacho hast.
    dann ist es eigentlich nur wieder farbe auf farbe und 1-2 kabel separat ziehen, zwecks DZM, MKL, und so ^^
    wie gesagt, wenns fragen gibt, dann her damit ^^


    wenns mit den bildern garnicht klappt, vielleicht kannst du sie extern hochladen und uns den link geben.
    mich würde es auf jedenfall seeeeeeehr interessieren, wie das "baby" denn ausschaut ^^


    LG martin

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!