Richtung Erde / Fahrwerksfrage

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir gestern einen schönen Kadett D Luxus gekauft. EZ 04/82. 1,3 Automatik. Dieser ist kaminrot, 53TKM, komplett rostfrei, alles durchsucht.


    Im April nächsten Jahres bekommt er ein rotes 07er Kennzeichen und danach solls ihm ein wenig ans Fahrwerk gehen.


    Ich möchte eine 14 Zoll Felge fahren, 7 oder 8 Zoll breit weiß ich noch nicht. Mal sehen.


    Ich habe nun die halbe Nacht damit verbracht die Suche zu quälen, aber ganz genau weiß ich immer noch nicht was ich tun soll bezüglich der Tieferlegung.


    Mein Erkenntnis daraus:


    1.) 80mm VA / 60mm HA Federn
    -> welche gibt es denn noch zu kaufen von welchem Hersteller? (möchte kein billigschrott)


    2.) Koni Stoßdämpfer VA
    -> vom Kadett D oder E?
    -> es sollten gekürzte sein bei 80er Federn oder?


    3.) Stoßdämpfer HA
    -> welche nehmen? auch Koni?


    4.) Falls das alles Quatsch ist oben bitte ich um Berichtigung und um Vorschläge (es kann auch ein Gewindefahrwerk sein).


    Ich muss das einfach nochmal fragen, hab viel gelesen und bin mir nun gar nicht sicher was ich ordern/besorgen muss.

    mfg Tobias

  • #2

    Hallo habe bei meinem D mit den 9x14" 80er tieferlegung drin gehabt und gekürzte konis gelb verbaut ,bei derart Tieferlegung leidet natürlich auch das Fahrkomfor..... sehr hart....und ne 80er Tieferlegung findet man nicht überall mehr für nen D es seiden einer hat sowas noch rumliegen und verkauft es dann oder du baust dein Fahrwerk auf E Federn um da bekommt man mehr auswahl und neue Sätze etz....würde dir erstmal vorschlagen dich schlau zu machen was du an neuen Tieferlegungen noch bekommen kanst ebay etz.... ansonsten halt wen du nix bekommen kanst das gewinde kaufen was ja auch mal locker 800eus kostet aber das bekommst du neu und kannst es einstellen wie du es magst....die 8x14 köntest du so drunterschrauben ohne viel arbeit (umbördeln halt )wens 9x14" werden soll geht nix mehr ohne bördeln und ziehen bei 80er Tieferlegung ......also liegt es an dir natürlich was du an deinem D machen willst. wens du es Sportlich magst bist du mit den KONIS GELB gut bedient habe die auch drinn Musst ja net ganz zu drehen die dinger ;-)) Gruss Darko

  • #3

    Hallo, Glückwunsch zum Neuerwerb! Um deine Fragen zu beantworten nutzt Du am besten die Suche nochmal und wirst dann sicherlich die passenden Antworten rausfinden. Auch wenn Du für den Kadett eine 07er Nummer beantragen willst, solltest du nicht vergessen, dass auch beim 07er Kennzeichen alle Veränderungen eingetragen werden müssen, wie gesagt benutze mal die Suche...


    so zu 1) es gibt 80er Federn für den Kadett D jedoch sind diese ohne Gutachten...alternativ kann man E Federbeine einbauen oder welche vom Ascona C damit man vorne etwas tiefer kommt...mit 60er Federn erreicht man da auch die gewünschten 80mm tieferlegung...


    zu 2/3) die (Koni-) Stoßdämpfer vom D und E sind indentisch und ab einer Tieferlegug von 40mm sollte man auch gekürzte Dämpfer nehmen...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #4

    Hey ho,
    danke für die Infos schonmal.


    Kalle: Seit wann muss man denn beim roten 07er was eintragen lassen? Hab ich ja noch nie gehört.
    Und ich hab auf der Koni Seite keine gelben für die HA gefunden.


    Wenns ein Gewinde wird muss ich ja das vom Kadett E kaufen oder? Hab für den D kein Gewinde mehr gefunden, bei KW, Bilstein und H&R auch nicht.
    Bei 8x14 mit 185/45 oder 195/45 Reifen reicht bördeln (bei 60 oder 80mm Tieferlegung) oder? Wollte die Kotflügel nicht ziehen.

    mfg Tobias

  • #5

    Also was ich nun verstanden habe bei dem ganzen Wirrwar ;)


    Variante 1:


    1.) VA:


    -> Kadett D gelbe Konis gekürzte Version kaufen
    -> bei Weitec oder sonst wo 60 oder 80mm Tiegerlegungsfedern besorgen


    2.) HA


    -> Kadett D gelbe Konis gekürzte Version kaufen
    -> bei Weitec oder sonst wo 60mm Tiegerlegungsfedern besorgen


    Variante 2:


    1.) VA:


    -> Kadett E Federbeine verbauen wie bei Micha beschrieben ;) mit Kadett E Federn und D Domlagern


    2.) HA:


    -> wie oben bei Variante 1


    Variante 3: Gewinde vom Kadett E, vorne müsste das ja gehen, aber wie schauts hinten aus, passt das Gewindefahrwerk vom E in den D? Wenn ja kauf ich ein Gewinde vom E.


    1.) VA:


    -> Gewindefahrwerk vom Kadett E mit Domlagern vom D verbauen


    2.) HA:


    -> wie oben bei Variante 1 und 2


    Ist das so alles korrekt? Will an der HA nicht den Federteller vom E anschweíßen.

    mfg Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • #6

    ...mir geht es nur um die Verkehrssicherheit und das keine Bastelbuden unterwegs sind! Das 07er Kennzeichen ist ja nicht dafür gedacht und ein Fahrwerk und Felgen bekommt man doch ohne viele Probleme eingetragen! Zu den Fahrwerksfragen steht alles hier im Forum und passende Teile findet man am besten in der Bucht... und die Gewindefahrwerke gibt es nur für die VA die HA hat ganz normale Federn...also Gewindefahrwerk für ein E kaufen und hinten D Federn verbauen...

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #7


    Bekomm ich denn wenn ich nen KW Gewinde kauf auch nur die vorderen Teile? Es sind doch auch meisst Stoßdämpfer und Federn für hinten dabei. Die brauch ich dann ja nicht. Also nur die Federn brauch ich nicht.


    Hinten passen die E Stoßdämpfer in den D?

    mfg Tobias

  • #8

    Bei der neuen 07er also ab März 2007 muß das Auto die gleiche Abnahme wie für H - Kennzeichen durchlaufen, am ende kannst du dir dann aussuchen ob H oder 07er.

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #10


    Und genau so werde ich das tun. Habe jetzt Zeit bis April 2012 Teile zu suchen. Ich glaub die Federn für hinten werden am schlimmsten.

    mfg Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!