Unterboden blank schleifen, Auto auf Seite legen

  • #1

    Guten Abend Opel Gemeinde


    ich möchte den Unterboden meines Kadett´s noch vor dem Winter behandeln.


    Das heißt ich möchte den gesamten Unterboden blank machen, neu grundieren lackieren und anschließend wieder versiegeln.


    Mein Problem besteht darin das ich das ganze nicht auf einer Bühne oder Grube machen möchte da dieses ständige über Kopf arbeiten bzw mit angewinkeltem Kopf mir sicherlich schnell auf die Nerven gehen würde. Da ich leider von Natur aus auch ein ungeduldiger Mensch bin möchte ich das Auto am liebsten auf die Seite legen. Da ich mir davon verspreche dass das ganze schneller und auch einfacher geht.


    Doch wie leg ich nun ein Auto möglichst schadenfrei auf die Seite? zur Unterlagen habe ich noch ein paar alte ausrangierte Matratzen liegen. Ich habe nun leider nicht die geringste Ahnung wie ich das Auto hoch bzw dann später auch wieder runterkippen soll ohne es "fallen" zu lassen....hat da wer einen Tipp?


    Zudem schadet es dem Motor wenn man ein Auto auf die Seite kippt? Da ich ja nicht weiß wo sich das Öl bzw Kühlwasser überall seinen weg dann sucht.


    Hinterachse, Tank, Auspuff und alle Leitungen möchte ich dann auf jeden Fall ausbauen damit man überall gut herankommt bzw kein Bauteil stört und im Wege steht.


    Den blanken Unterboden möchte ich dann wie folgt behandeln


    blank schleifen
    mit einem entfetter das Blech quasi reinigen
    Grundierung auftragen 24 Std warten bis die Grundierung getrocknet ist
    per Hand aus der Dose den Unterboden in Wagenfarbe lackieren 24 Std warten bis es durchgetrocknet ist
    den Unterboden neu mit Unterbodenschutz versiegeln (welche Verabeitungsmethode ist die beste hier? Streichen, aus der Sprühdose, oder mit diesem richtigem Druckgerät?)
    den getrockneten Unterbodenschutz anschliessend mit Schutzwachs versiegeln so wie im Werk damals


    Jede Kritik bzw Verbesserungsvorschlag ist ausdrücklich erwünscht!


    Gruß


    Der Peter

  • #2


    He He, dann laß es lieber gleich sein :D

  • #3

    Also ich rate dir zu einer Grube oder Bühne.
    Habs selber hinter mir, das ist nicht die geilste Arbeite. (Grube)
    Nur wenn du den Wagen auf die Seite Stellst denk ich mir das die Türen was abgekommen auch wenn du sie ganz weich polsterst. Aufgrund der Masse des Wagens und nen Türblech ist auch nicht allzu dick.
    Mein wenn du in ner bequemen Position arbeiten willst. Bock den Wagen doch vorne auf, und zwei Böcke drunter. Dann holste dirn Rollbrett und arbeitst im liegen.
    Wenn du das Geld haben solltest.
    Auf ein paaar Messen gibt es solche "Bühnen" die den Wagen drehn.


    Ansonsten Werkstatt. Mein in Ahlorn kenn ich so vom durchfahren zwei kleine Werkstätten, musste mal fragen was die nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von GSI-Bambi ()

  • #4

    ich hab mein auto mit den grundschweller auf zwei große Reifen (205 / 55 R16) gelegt und sie mit weiteren zwei das Dach an der Wand abgestützt. so konnte ich den unterboden vom Unterbodenschutz befreien und es gab auch keine Druckstellen oder Beulen an der Karosserie.


    aber ich muss dazusagen, das meine karosserie komplett leer war. waren auch keine türen dran. war nur die reine karosse.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #5

    Ich hab meinen Kadett Caravan auch auf der Seite liegen das geht recht gut, der liegt auf einer alten Matratze und auf Reifen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Auf die Seite legen ist kein Thema, aber Türen, Heckklappe, Haube, Motor usw solltest du vorher ausbauen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7


    Ich würde aber nix drauf wetten das diese danach noch passen. Denke doch das Türen und v.a. Heckklappe doch einiges zur stabilität der karosse beitragen, auch wenn es technisch gesehen nur 3-punkt aufnahmen sind. Motorhaube klammere ich da explizit aus. zumindest würde ich da streben einschrauben, o.ä. was die maße im soll hält...


    auch den motor würde ich mit betriebsstoffen genausowenig auf die seite legen wie das bremssystem (sprich ausgleichsbehälter hbz)


    gruss
    ach ja als erste schicht auf den blanken unterboden würde ich definitiv 2k-EP-epoxy wählen, was dann darauf kommt ist eher nebensächlich. Vor diesem winter ist aber nichts desto trotz ein tougher zeitplan

  • #8

    Ich hab die vordere Tür auf der Seite wo er drauf liegt drin gelassen, da diese eh neu kommt, aber auch sie hat keine Delle/Beule soweit ich das so sehen kann, die Karosse ist leer, hab wohl auch die Windschutzscheibe drin gelassen wegen Verzug.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Wenn schon die Karosse auf die Seite legen, dann auch wirklich komplett leer.
    Auf einer Bühne oder Grube kannst Du auf die Arbeit mit dem Leerräumen verzichten ( wegen der Ungeduld ) .
    Ich habediese Arbeit bereits mehrmals gemacht, wie GSI-Bambi bereits schrieb, Auto auf etwas Höhe bringen und mit einem Rollbrett im liegen den Unterboden machen.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!