Kein zündfunke die zweite ...... shit !!!!!

  • #32

    Hallo Mit einander ,


    Zuerst BenniBzwTim


    Danke dir , du bist in der erklärung Fantastisch , alles was du bis dato geschrieben hast verstehe ich super echt klasse .


    da es heute sehr viel am regnen war hoffe ich das es morgen besser aus sieht .


    Sobald ich anfange , werde ich jeden schritt mit Bildern kommentieren , denn ich will das er zum WE laufen soll und möchte es auch , damit er zur Firma kommt und ich dort weiter schrauben kann , denn da muss ich noch sehr viel dran machen , aber zuerst muss er zuverlässig schnurren , ohne wenn und aber .


    Oh ja habe es ja fast vergessen , ich habe den Verteiler gestern so stehen lassen , ich hatte ihn einige male verstellt gehabt beim star versuch , und ich habe eine eigne makierung druff bevor die alte runter kam , die werde ich erst einmal benutzen bevor ich neu einstelle oder wie siehst du es ?


    Und zu tomtom :


    Wozu riemenabdeckung ?????????? die habe ich bewusst erst einmal weg gelassen die kommt später hinzu , solange ich damit net fahre passiert auch nichts denn scheuern tut es an keiner stelle , weil der rest ja bomben fest noch ist ;)


    Grüße


    André

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

  • #33

    dann mach als nächstes ein Bild der abgenommenen Riemenscheibe in Nahaufnahme!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #35

    Hallöchen oder besser gesagt nabend ...............


    Zu TomTom


    Das kannst du ja leider noch nicht wissen , es ist nicht die gesammte verkleidung runter , der Einstellzapfen den du meinst , passt nicht zu meiner Maschine , das habe ich schon gemacht wenn du genau hin gesehen hättest , aber ist ja auch nicht schlimm , ich habe mich auch in die irre vom Buch führen lassen , also die zapfen Makierung unten an der Kurbelwelle kannste vergessen TomTom , da stimmen die steuerzeiten nicht , und wie ich erfahren habe ist diese Makierung nur zum anblitzen der zündung mit Pistole da , die genaue OT stellung bekommste leider nicht hin bei meinem bolieven .
    darum vergesse es schnell mit dem zapfen am unteren gehäuse verkleidung .
    deshalb habe ich ja die probleme .


    So und nun zu Martinii ..........


    Klaro mache ich Bilder davon , ich will es euch ja zeigen , denn ich bin ja froh euch zu haben die mir zur seite stehen ...........................


    grüße


    André

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

    Einmal editiert, zuletzt von der_schakal ()

  • #36

    Mal so, wenn du die KW auf OT hast, muss ja der erste Pott oben sein^^
    Wenn du dir nich sicher bist, ob dem auch so is, drehste die Kerze raus (vom ersten Pott), nimmst nen stück Schweisdraht und schiebst das durch das Loch bis du den Kolben merkst .
    Wenn du jetzt gleichzeitig die KW drehst, merkst du ob der Kolben noch höher kommt .
    :idee:


    LG Keo


    Und viel glück

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #37

    Hallo Keo ,


    Danke füe dein Tipp das hatte ich am wochende schon getan , aber zu meiner schande habe ich nicht getestet , ob er noch nen tick höher kommt oder nicht , dann mal ne gegen frage ohne die scheibe runter zu haben , die kommt aber auf jeden fall runter zum einstellen .


    die ot stellung , sollte die ganz oben sein so das der kolben den weg wieder zurück macht oder nen kleinen tick früher ( sagen wir mal 1 zahn ) , das würde mich interesse halber intressieren .


    was ne ot stellung ist weiß ich ja ( oberster Todpunkt ) wird da gezündet oder etwas früher oder später , ich denke wenn er zu früh zündet , und immer noch in der aufwärts bewegung ist , schadete es doch die kolben und pleul und lager ect , wenn zu früh gezündet wird oder nicht .


    Das ist jetzt nur zur info , weil mich das sehr intressiert . Sonst würde ich ja net fragen gell ;)


    grüße


    André


    Das rege interesse an meinem Fall ist sehr erfreulich für mich , mit soviel echtes wissen , sollte ich es schaffen in wieder die sporen geben zu können ;)


    Ihr seit alle klasse bitte weiter so .............. und das meine ich ehrlich

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

    2 Mal editiert, zuletzt von der_schakal ()

  • #38

    Wie du schon sagst, der OT Punkt ist der Punkt da wo der Kolben ganz oben ist. Die Zündung erfolgt beim C16NZ aber schon früher, wie bei eigentlich allen Benzinern. Beim c16nz im originalzustand bei 5Grad!


    Hier mal nen Thema das dich interessieren könnte :)
    Zwar hast du keinen Flachriemen aber der Post von 123 miami um 23.06.2008 00:14 könnte dich interessieren. Das mit dem Zahnriemenrad...


    C16NZ Zündung einstellen bei Flachriemenscheibe


    PS: Ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker. Habe mein Wissen nur durch Erfahrungen angeeignet und natürlich viel Internet und Bücher. Daher finde ich es immer blöd wenn mich jemand so dankbar begrüßt wie du, weil wenn ich doch mal daneben liege, ich mich dann ganz schlecht fühle :(

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #39

    Als Oberer Totpunkt wird die Kurbelwellenstellung zwischen auf und Abwärtsbewegung bezeichnet!
    1 Zahn an der Kurbelwelle verdreht, das ist beim Koben selbst ein ordentliches Ende welches der dann schonwieder zurückgelegt hat!


    Es wird immer Vor OT gezündet, zumal der Zündvorgang bzw, die Ausbreitung der Vollen Explosionskraft ja eine Gewisse Zeit braucht,
    wird Vor OT gezündet, damit der Kolben den vollen Verbrennungsdruck auf die Nase bekommt!


    Würde genau bei OT gezündet werden, wäre der kolben schon wieder zu Weit in der Abwärtsbewegung und die volle Kraft könnte nicht genutzt werden!


    Mann spricht also von Frühzündung je nach Motor unterschiedlich, meist so um die 7 bis 10 Grad vor OT!


    Zu späte Zündung führt eine zu hohe Abgastemperatur nach sich, (Gefahr von verbrannten ventilen) und Leistngverlust!


    Zu frühe Zündung füht zum "klingeln" meist im Volllastbereich zu hören, dabei kann die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen,
    oder der kolben selbst sogenanntes "Zündungsklngeln" oder Klopfen!


    Bei deinem Motor ist dieser Zündzeitpunkt über den Verteiler einzustellen!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #40

    Nabend ,


    zu Martininii : also das war nen klasse Thread , sehr informativ echt , boah leute , das ist echt klasse hier , ich bedanke mich schin jetzt , ich sage ja mit eurer hilfe wird es schon werden .



    zu Schorchi


    Also ich habe gerade es so verstanden , wenn ich die genaue steuerzeit habe , also Die korrekte echte OT stellung , Unten und oben ist klar , und alles wieder montiert habe , wird der rest am verteiler eingestellt ist das korekt so ja ?



    Muss ich dann noch etwas beachten , bevor ich die maschine orgeln lasse bist er kommt ? Und die zündung einstellen will ?


    Wie er sich komplett im ruhigen lauf und unter volllast anhört , das weiss ich , denn der hat mich die letzten 2 jahre niemals im stich gelassen , viele standen im winter fest , batterie ect , und meiner , ohne mucker runter bei -22 grad ein start und der ist immer sofort gekommen ohne zu übertreiben echt wahr , das ist der erste große Schaden den ich an dem Bolieven habe , wenn dann alles wieder funtzt und ich mit ihm zur Firma Fahren kann Bergkamen , dann bin ich zufrieden , denn da warten noch viele ersatzteile auf ihm , der winter ist ja lang ne .


    Dann kann ich mir zeit nehmen an der karosse , und am motor die alten schläuche erneuern und mehr , liegt dort alles vor , also muss ich ihm bis sonntag am laufen haben , dann kommt der ins trockne - Lach -
    Das wird ihm jut tun erst einmal ;)


    wie geschrieben , bilder kommen nachher , jeder Handgriff werde ich festhalten so gut es geht , ich meine natürlich , wenn die scheibe noch druff ist , und wenn seh runter oder offen ist zumindest , m und so weiter .



    Grüße


    André

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!