Brennraumberechnung

  • #1

    Guten Tag,


    hab mal ne sehr theoretische Frage:
    Motor C20NE
    Bohrung: 86mm
    Hub: 86mm
    Verdichtung Serie 9,2:1
    angestrebte Verdichtung 10:1 (soll durch planen erreicht werden) Keine SEH Kolben!!!


    Also erstmal rechnen:


    Hub+x zu x = Verdichtungsverhältnis


    Das Ergebnis beschreibt die Höhe des um x verlängerten Zylinders


    bei 86mm Hub und 9,2 : 1 entspricht das einer Zylinderhöhe von 10,49mm


    bei 86mm Hub und 10.0 : 1 entspricht das einer Zylinderhöhe von 9,55mm


    Differenz: 0,94mm


    Ist das jetzt das Maß um das ich den Kopf theoretisch planen müsste? Ich glaube nicht, da der Brennraum nicht zylindrisch ist.


    Lösung: Auslitern, doch selbst wenn ich das genaue Volumen der Brnnräume kenne, weiß ich immer noch nicht wieviel ich abnehmen muss, weil sie eben nicht zylindrisch sind.


    Hab ne verdammte Denkblockade :(, evtl. könnt ihr helfen.


    Danke schonmal.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #3

    Danke für dei Antwort.


    Das ich nicht der 1. bin ist mir klar, aber ich weiß auch nicht ob der Kpof schonmal geplant wurde.


    Wie wurden denn die 0,8mm errechnet oder ausgemessen? Das kann ja kein Hexenwerk sein.


    Idee : Brennraumvolumen für 10 : 1 berechnen und entsprechende Flüssigkeitsmenge in Brennraum geben, danach abstand Flüssigkeit bis Ende Kopf messen. Halte ich aber für sehr ungenau

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #4

    Im Originalzustand ist der Kopf 96,3mm hoch ;)


    Klar,die Methode die Du erwähnst wäre ungenau.Ich vermute mal dass da das Pferd von hinten aufgezäunt würde.Also erst geplant, dann ausgelitert und dann die 10:1 errechnet.


    Wie auch immer, zur Verdichtungserhöhung wären andere Kolben eh besser, um die Steuerzeiten nicht zu verschieben.


    Der aufwendigste,aber geilste Weg sind asymetrisch geschliffene Hubzapfen+ Untermasslager. Also den Hubzapfen was nach aussen versetzen.Damit hat man neben dem höher stehenden Kolben auch noch nen Klecks Hubraum gewonnen.

  • #5

    halt mich jetzt bitte nich für doof, aber kannste mir mal interessehalber erklären warum sich beim planen die Steuerzeiten verschieben und bei anderen Kolben nicht?


    Kannste mir das mit den Hubzpfen evtl. auch nochmal näher erklären.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #6

    Hier hab ich mal versucht die Chose mit den Steuerzeiten plausibel zu erklären:


    c20ne kopf 4 zehntel geplant


    Mit dem Hubzapfen ist leicht.Wenn man z.B.bei einer Motorrevision neue Pleuellager einbaut und die KW schleifen muss kann man den Trick anwenden.


    Dann wird nicht einfach der Hubzapfen rundum kleiner geschliffen bis das Mass der Untermasslager erreicht ist,sondern man schleift aussermittig, d.h.,aussen wird so gut wie nix runtergenommen, aber innen, zu den Hauptlagern hin viel.


    Der Mittelpunkt des Hubzapfens sitzt dann was weiter aussen.
    Ergebnis,man hat dann statt 86mm -jenach Untermass- z.B.86,5mm Hub.


    Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe,mehr Hubraum und mehr Verdichtung auf einmal.

  • #7

    ja, jetzt machts klick mit den Steuerzeiten, aber kann mandas nicht mit nem einstellbaren NW-Rad korrigieren?


    Das mit dem Zapfen is echt n cooler Trick, aber guckt dann der Kolben nicht etwas aus dem Zylinder oben raus ... oder war da beim c20ne noch etwas luft? Wenn ja, dann müsste man aber noch nachbohren und hohnen oder?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #8

    Jepp, wer eine einstellbares NW-Rad hat juckt das nicht, das Rad kann das locker ausgleichen.



    Um den Kolbenüberstand muss man sich da keine Gedanken machen.


    1. ist beim NE sowieso mehr als genug Unterstand.


    2. Gibt es ohnehin viele Motoren die serienmäßig Überstand haben, daran ist nichts schlimmes.


    3. sind es eh nur ein paar Zehntel.


    Vorsichtig wäre ich höchstens bei Dieseln.Da ist kaum Luft zwischen Kolben und Kopf im OT.Kann sein dass dort dann der Kolben den Kopf küsst.

  • #9

    Bennibzw... ;) der mit dem exentrisch geschliffenem Hubzapfen ist eher seltene Praxis, aufwendig, und daher teuer.
    nicht Lohnend für den minimalen leistungsgewinn der kaum messbar sein dürfte.


    Ich werfe hier mal den titel Planimetieren in den raum.
    Da wird mittels mmPapier der brannraum ermittelt.

    Hubraum statt Spoiler

  • #10

    Klar ist das tierischer Aufwand.Hab ja oben auch geschrieben dass man das beispielsweise bei einer Motorrevision machen kann.Wenn Die KW eh geschliffen werden muss kann man das so machen. Die extra dafür rausreißen würde ich auch nicht.


    Zu dem Millimeterpapier kann ich nix sagen,bezweifle aber dass das hinreichend genau ist. Dann kann man ebensogut auch auslitern.


    Was man machen könnte ist die Fläche des Brennraums zur ZKD hin via Integralrechnung ausrechnen ( ist ja so komisch oval).Wenn man die hat kann man ziemlich genau errechnen wieviel Zehntel runter müssen.


    Allerdings muss man auch irgendwo die Kirche im Dorf lassen.Ob es am Ende 9,9 oder auch 10,2:1 sind ist fast egal - wichtiger ist dass es für alle Zylinder gleich ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!