Meine Servolenkung geöffnet, neue Erkenntnisse und Fragen!.. o)

  • #1

    Hu!.. o)


    So, ich konnte gestern nicht widerstehen und habe eines meiner Servolenkgetriebes mal zerlegt -
    Sauerei!.. o) - soweit es mit normalem Werkzeug möglich ist. Es ergeben sich nach dem Lösen
    diverser Schrauben an diesem Getriebe von ZF drei wesentliche Bauteile.


    - Lenkspindel mit den Hydraulikanschlüssen
    - Druckkammer mit Zahnschiene und der Befestigung für die Lenkstangen
    - Verbindungsstück für die eben genannten beiden Teile


    Mir ging es darum zu erforschen, warum die Servogetriebe alle meistens so versifft aussehen und
    wie ich das bei einem frischen Einbau einer Servolenkung für die Zukunft vermeiden kann.


    Was mir bis jeztzt gar nicht so bewußt war #1:
    Die ganze Servo steht gar nicht unter Druck, es ist ja nur (von vorn gesehen) das linke Stück in dem
    der Hydraulikzylinder sitzt und eben der kleine Bereich an der Lenkspindel, wo sich die Anschlüsse
    zur Servopumpe befinden.


    Was mir bis jeztzt gar nicht so bewußt war #2:
    Dass heisst, wenn der Rest der Servo so siffig ist, also das ganze Gehäuse in der Mitte und vor allem
    rechts neben den Manschetten - dann ist das kein Servoöl, sondern das ausgeschwitzte Fett. (Vorraus-
    gesetzt die Druckanschlüße sind alle dicht und der Druckzylinder auch).
    Somit lässt sich das zerlegte Getriebe einfach mit neuem Fett versehen und an allen Dichtkanten
    mit "normaler" Dichtmasse abdichten. Ich meine vorwiegend die drei oben genannten Teile,
    bzw. sämtliche Teile und Verschlüsse die nicht unter Druck stehen. Sehe ich das falsch ?!


    Was mir bis jeztzt gar nicht so bewußt war #3:
    Es heisst immer: "Die Dichtungen für die Lenkgetriebe sind praktisch nicht mehr erhältlich!" Stimmt
    denn das wirklich !? Es mag für den Druckzylinder und den Simmering da drin gelten, aber für die
    Hydraulikleitungen oberhalb des Servogetriebes und sämtliche Anschlüsse, scheint es die entsprech-
    enden O-Ringe, Usit-Ringe und Alu-Dichtringe bei eBay zu geben. Kann das einer bestätigen ?! Das
    "nur" der Zylinder nicht neu abgedichtet werden kann (worin ich momentan kein Problem sehe, da
    die Zylinder meistens noch gut dicht sind und man da sowieso nicht dran käme), ist mir auch erstmal
    schnuppe, denn es ist doch eher immer das ganze Servogetriebe-Gehäuse das so unansehnlich
    verschmiert ist und welches ich so nicht einbauen wollte, ohne es sauber gemacht und neu abgedich-
    tet zu haben.


    Über Zusätze, Hinweise und Berichtigungen wäre ich sehr erfreut.. o)
    Gruß,
    Rob.

  • #3

    Danke Schorschi, ich glaube die Zeichnungen habe ich auch, muss ich nochmal gucken.


    Ich denke aus Threads wie diesem: Servolenkung lässt
    sich erkennen, dass die Teilesituation seitens Opel wohl ziemlich mau ist.


    Was ich jetzt eigentlich jetzt von jemanden hören möchte ist folgendes:


    "Ja, schraub ein soweit noch intaktes Servogetiebe auseinander, reinige alle Dichtflächen, bau es mit
    einem Hauch Dichtmasse wieder zusammen, nimm neue Aludichtungen, O- und USIT-Ringe für die
    obenliegende Verohrung und das Getriebe sollte nicht mehr siffig werden."


    Hat das schonmal jemand getan ?! Wie wäre die Erfolgsquote ?! Ich wäre doch nicht der erste
    der das versucht ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    So, ich hab' mich nochmal bezüglich der Dichtungen und der Lieferbarkeit "informiert", Stand
    ist von 2009, also wird es zur Zeit nicht besser aussehen, aber zu einzelnen Dichtungen gibt es
    weiter "unten" noch mehr.

    • RepSatz Lenkgetriebe ZF 90442111 / 1609076
      (Manschetten+Mittelstück, 8 ORinge, 4 Hohlschrauben, 2 Ringe, 4 Schellen)
    • RepSatz Lenkgetriebe ZF
      (Manschetten+Mittelstück, 8 ORinge, Usit-Ring, 4 Hohlschrauben, 2 Ringe, 4 Schellen)
      90188878 / 1609045) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      -> Verwenden: 90398968 / 1609073 (Nr oder Abbildung im Katalog aber nicht zu finden)
    • RepSatz Lenkgetriebe ZF, Lenkspindel alle Dichtungen komplett
      90369214 / 1609066) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
    • RepSatz Lenkgetriebe ZF Usit-DICHTRING
      90297389 / 950929 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      -> bei OPC 1,07EUR
    • RepSatz Lenkgetriebe ZF, O-Ringe groß, Simmeringe für Lenkspindel + O- und UsitRinge für Ölleitungen
      90442110 / 1609075 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      90296337 / 1609058 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      90369214 / 1609066 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)


    Wie man sieht, sind die Kleinteile eher nicht mehr zu haben, der einzige Reparatursatz,
    wäre vielleicht noch der Erste, aber dürfte bei Opel auch ziemlich kostspielig sein, daher habe
    ich die erstmal leicht zu erreichenden Dichtungen selbst ausgemessen:


    Man braucht:

    • 6 x O-Ringe für die oberen Leitungen und Schrauben
      Innenmaß: minimal 12, besser 12.5mm
      Außenmaß: 18mm
      Stärke: 2.5mm
    • 2 x Usit-Ringe für die RohrAnschlüße am Druckzylinder
      Innenmaß: 16,3mm
      Außenmaß: 24mm
      Stärke: 1.5mm
      Der Metallring ist dabei 2.5mm breit, der Gummiteil ca. 1.2mm
    • 1 x O-Ring an der Verbindung Lenkspindel + Gehäuse
      Innenmaß: 41.8mm
      Außenmaß: 48,5 - 45,8mm
      Stärke: ca. 2.6mm+ (schwer zu sagen, wie stark der Ring original ist,
      der alte Ring ist gequetscht 2.4 x 2.8mm)
    • 2 x Alu-Dichtringe für die Druckleitung von der Pumpe kommend
      Innenmaß: 13,5mm
      Außenmaß: 18.8mm
      Stärke: ca. 1mm
      (Ist wohl kein leicht erhältliches Maß, 14x20mm passt nach Test auch.)
    • 2 x Alu-Dichtringe für den Rücklauf zum ServoÖlbehälter
      Innenmaß: 16mm
      Außenmaß: 21mm
      Stärke: ca. 0.8mm
      (Auch kein leicht erhältliches Maß, 16x22mm passt nach Test auch.)
    • (2 x Lenkmanschetten)
      Nicht weiter als 41 mm auf der einen Seite und
      ca. 55mm auf der anderen - 8-20cm streckbar.


    Die Maße für die Simmeringe im Zylinder und der Lenkspindel finde ich unter Umständen auch
    noch heraus, dann kann man sich den Krempel selbst zusammenstellen. Bei IR-Dichtungstechnik
    komt ein Dichtsatz mit den oben aufgeführten Teilen keine 5 EUR, dazu einen Satz Manschetten
    von Febi für'n Zehner und ein großer Teil der Servo ist damit schon neu abzudichten.


    Noch ein kurzer Instandsetzungshinweis:
    Nimmt man die Servo soweit auseinander, ist auf jeden Fall auch der untere kleine Deckel abzu-
    schrauben, darin sitzt eine Feder und ein Kolben, der die Zahnstange immer schön an's Ritzel
    drückt. Bei 2 von drei Servos war dieser Kolben total fest, die Zahnstange hat dann unnötig Spiel
    zum Ritzel.. also rausnehmen, säubern, neu einfetten, ohne Fett lässt der sich auch nicht einsetzen,
    den kleinen Deckel mit Dichtmasse wieder aufsetzen, sonst siffelt das Fett da wieder irgendwann
    nach unten durch.


    Und noch ein kurzer Zustandstest für den Druckzylinder:
    Das längliche Teil, in dem die Zahnstange sitzt, lässt sich mit den vier Schrauben und den das Rohr
    umschließenden Halter, abschrauben. auf er anderen Seite der Zahnstange sitzt ja der Zylinder in
    dem das Öl für den Druck nach links und rechts arbeitet. Der Zylinder bzw. seine Dichtung kann
    undicht sein, ein einfacher Test ist: Das ganze Rohr senkrecht halten, die Zahnstange nach unten
    ausfahren lassen, dann beide Öl-Löcher oben mit den Daumen zuhalten und versuchen die Zahn-
    stange reinzuschieben. Ist der Zylinder ok, ist das wie bei einer Fahrradluftpumpe, die man unten
    zu hält. Die Stange wird sich nicht einfahren lassen. Ist der Zylinder undicht, hört man es zischen und
    es gibt kaum Gegendruck.
    Andersherum geht der Test auch. Zahnstange einfahren, Löcher zuhalten und gesamtes Rohr hoch-
    halten (senkrecht), die Zahnstange sollte nun drinbleiben und nicht allein rauskommen (Unterdruck
    im Zylinder). Der Test klingt vll komisch, aber ich habe einen undichten und zwei dichte Zylinder
    hier, somit kenne ich die Unterschiede im "Testverhalten".. o)


    So, reicht ja nun erstmal für heute.. o)
    Bis bald und Gruß,
    Rob.. o)

    Bilder

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    3 Mal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #5

    Danke für den Beitrag. Bisher hatte ich mir ein Lenkgetriebe immer ganz anders vorgestellt. Habe noch nie eins auseinander genommen gehabt...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!