Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #741

    Nein. :( Da fehlt so gut wie alles Typische für den Pontiac.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #743

    Das ist ein ganz normales THM125, jedoch mit einem „weicheren“ Wandler.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #745

    Ich hatte mich damals, als ich den Pontiac gekauft hatte, mal bei diesem auf US-Getriebe spezialisierten Betrieb in Berlin zum Getriebe erkundigt. Komme jetzt nicht auf den Namen. Die haben mir erklärt, dass das Getriebe ansicg identisch ist, nur der Wandler wäre anders. Man merkt auch, dass der Pontiac im Gegensatz zu einem Automatik-Kadett sanfter und ruckelfreier schaltet.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #747

    Ja, war. Musste den leider schlachten, weil viel mehr defekt war als von vornherein vermutet.



    Die Querlenkeraufnahmen waren leider komplett durch und der Kabelbaum so hinüber, dass sich eine Reparatur aus meiner Sicht nicht gelohnt hat. Motorschaden hatte er auch. Bis auf Hinterachse und die total zerkratzen Front- und Heckscheiben ist alles rausgekommen. Habe auch die ganzen Verstärkungsbleche wie beim 16V rausgebohrt. War ein typischer Blender. Oberflächlich sah alles gut aus, aber sonst war nix mehr zu holen.


    Mr. Ponti ist vom Zustand her deutlich besser erhalten und wird durch die vielen guten Teile, die ich ausbauen konnte, nun noch besser werden. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #749

    Ja, definitiv.


    Viele Motoranbauteile wie Klimakompressor mit Halter, der richtige Motorhalter mit Klima und Servo, die Lichtmaschine, Daewoo-Zündverteiler etc. wandern revidiert in den Ponti. Sofort getauscht habe ich schon die beiden Ölmessstäbe, diverse Unterdruckschläuche, die Motorhaubenstange und die Anschlagpuffer der Motorhaube.


    Genauso werde ich das komplette Armaturenbrett mit Handschuhfach und Mittelkonsolenverkleidung tauschen, da das bei mir größtenteils leider alles nur eine "Bastellösung" mit Kadett Teilen war. Die beleuchtete Schaltkonsole war im Schlachter auch noch sehr gut. Teile wie Klimabedienelemente, Sonnenblenden, Angstgriffe, Heckklappendichtung und Kofferraumverkleidungen kann ich auch alle noch tauschen.


    Da der Innenraumkabelbaum ziemlich wild zerschnitten war habe ich mir dort schon den Kabelbaum für die automatischen Gurte rausgepinnt und werde mal schauen, ob ich den Fehler finden kann, warum mein Gurtmotor auf der Fahrerseite eingebaut einfach nicht mehr will.


    Ich kann schon sehr viel verwerten, aber z.B. waren leider auch die Stoßstangen, der Grill usw. wild zerbohrt und zerschnitten, so dass man diese nicht mehr wirklich benutzen kann. Um einen guten zweiten Pontiac LeMans Sedan aus dem Auto zu machen, hätte ich nochmal einen kompletten Schlachter gebraucht. Die restlichen ausgebauten Teile sind schon im Pontiacregal eingelagert und separat beschriftet. :)


    Worüber ich jedoch sehr froh bin, ist die Heckklappe im Topzustand. Die weiße Heckklappe ist leider an der Unterkante fast über die ganze Breite schon ziemlich morsch. Klebt ja auch nur, noch vom Vorbesitzer, ein weißes Klebeband drüber.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #750

    Die automatischen Gurte würden mich auch interessieren. Bin gerade dabei meinen 89er LeMans Fließheck auf Vordermann zu bringen um 2019 das H-Kennzeichen zu bekommen.
    Könnte man die automatischen Gurte beim Fließheck nachrüsten?
    Wo kommt eigentlich die Mehrleistung des G16SF im gegensatz zum C16NZ her? Ich vermute nur durchs Steuergerät.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!