Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

  • #1

    Hallo Forumsgemeinde,


    sehr lange ist es her, dass ich hier den ersten Beitrag zum Umbau meines Kadett Cabrios geschrieben habe. Jetzt bricht eine neue "Ära", eventuell auch eine neue "Radikalkur" an. ;)


    Der Pontiac LeMans Stufenheck, a.k.a. Herr Lehmann, a.k.a. Mr. Ponti ist auch schon im Forum bekannt. Ich konnte einfach nicht widerstehen, ich musste ihn haben. Es war eine sehr spontane Entscheidung als Bernd Anfang des Jahres zu mir meinte, dass er doch überlegt den Pontiac wieder zu verkaufen. Danach hat es noch eine Weile gedauert, bis er endlich zu mir kam, da es einige logistische und einige Platzprobleme gab. Diese sind nun geklärt und der Pontiac steht seit dieser Woche bei mir.


    Heute erfolgte eine kurze zweite Bestandsaufnahme, nachdem ich mir das Auto zusammen mit Bernd schon Anfang des Jahres in Schneeberg genauer angesehen habe. Aber erstmal dazu ein paar Bilder.







    Von außen macht er einen ziemlich guten Eindruck, aber mit dem Fahrwerk bekommt man Höhenangst. ;)




    Der Motorraum ist eigentlich altbekannt, zumindest was den C16NZ mit Automatik angeht. Hier und da findet man auf ein paar Bauteilen mal ein paar Daewoo Logos, ansonsten ist alles ziemlich identisch mit dem was man auch in Europa bekommt. Der größte Unterschied besteht in der Spritzwand und natürlich auch in der Klimaanlage. Leider funktioniert sie aktuell nicht. Entweder ist zu wenig Kältemittel aufgefüllt, oder die Elektrik stimmt nicht. Das mit der Elektrik könnte ich mir aber eher vorstellen, da diese ziemlich kurios ist an manchen Stellen. In der Heckklappe ist übrigens für den gemeinen (normalen) Amerikaner erklärt, wie man ein Rad wechselt. ;)






    Der Innenraum ist ziemlich verlebt, dreckig und stinkt modrig. USA-typisch wurde hier auch mit sehr viel Silikon und Dichtmasse gearbeitet. Weiterhin USA-typisch sind die Gurte und der Tacho. Leider funktioniert der elektrische Gurt auf der Beifahrerseite nicht, ich hoffe aber, dass ich den wieder hinkriege. Aufgrund des modrigen, eventuell sogar schimmeligen Gestanks wird wohl die Ausstattung auf den Müll fliegen. Vielleicht ziehe ich auch die Bezüge ab, werfe sie in die Waschmaschine und beziehe damit eine normale Kadett-Ausstattung. Mal sehen... Der Dachhimmel wurde mit schwarzem Kunstleder bezogen, was meiner Meinung nach nicht original ist. Dafür habe ich aber schon eine andere Idee.


    Ich freue mich jedenfalls, dass ich endlich wieder ein Projekt habe und hab auch schon wieder ganze viele "dumme Sachen" im Kopf.


    To be continued...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    5 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #2

    Irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass du der neue Käufer bist, keine Ahnung wieso :D. Glückwunsch zum Erwerb, da ist das seltene Stück ja sehr gut aufgehoben ;).[d] Schade nur, dass die Bilder so klein sind.[/d]
    Edit: Da lag der Fehler wohl bei mir, jetzt werden die Bilder groß angezeigt.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MostWanted333 ()

  • #3

    So, jetzt gehen die Bilder. :)
    Früher ging das mal mit dem Verlinken hier.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    geil, bei dir ist der in besten Händen. Freue mich schon.


    Ein Le Mans würde mich auch sehr reizen aber die gibts ja leider nicht wie Sand am Meer.


    Was hast du denn Umbautechnisch so alles vor? "Cabrio-Niveau"?


    Grüße

  • #5

    Seltenes Stück kann man wirklich sagen. Nach Auskunft des KBA ist nur ein Pontiac LeMans Stufenheck in Deutschland zugelassen, die anderen ca. 30 Stück sind 3-Türer.



    Gemacht werden muss auf alle Fälle was an der Elektrik. Mein Plan ist es wirklich alles so original wie möglich zurückzurüsten. Es ist wohl ein Marderschutz und auch eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung verbaut. Der Müll fliegt als allererstes raus. Und dann ist eben an der Elektrik von der Klima ziemlich rumgewerkelt worden. Hilfreich wäre ein Stromlaufplan, aber den treibe ich schon auch noch auf.



    Ansonsten muss der Auspuff inkl. Kat neu, die Bremsen rundrum müssen gemacht werden, die Koppelstangen vom Stabi vorn, die Scheinwerfer müssen erneuert werden und und und... Ich habe also viel zu tun und das ist genau das richtige Projekt für mich. :)
    Über den Sommer habe ich auch schon fleißig Teile gesammelt. Das mit dem Lenkrad weiß ich aber noch nicht. Möchte den Pontiac so original wie möglich behalten, aber das normale Lenkrad gefällt mir gar nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Wie kommt man denn auf Hr.Lehmann ?? :rollin:
    Also ich fand das Fahrwerk super,schon lange nicht mehr mit so nem weichen Fahrwerk unterwegs gewesen :)
    Hast du dir auch schon den Spezial Benzinfilter besorgt ?


    Mfg Bernd

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #7


    Da ist Stefan dran Schuld. Und woher Mr. Ponti kommt, das kann man ja auf den Bildern sehen. :)


    Den Benzinfilter habe ich mir noch nicht besorgt, aber werde mal schauen was für eine Teilenummer draufsteht. Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, dass man den mit der Teilenummer wohl auch ganz einfach bekommt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    schön mal den "amerikanischen kadett" so detailliert zu sehen, wollte ich schon immer mal... was ist das für ein schalter unter dem lichtschalter?


    auch lustig zu sehen das die leuchtweitenregulierung quer eingebaut ist.. xD warum auch immer.. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!