Ölpeilstab C20XE

  • #1

    Hallo liebe Forumskollegen,
    Habe folgendes Problem/Frage:
    Schon seit ewigkeiten ist mein originaler Ölpeilstab vom C20XE nicht mehr vorhanden.Habe den rausgenommen wegen nem Stab für die Öltemperaturanzeige, mal nem Kumpel geliehen und nie wiederbekommen. Der Meßstab für die Öltemperatur hat nach vorgabe des originalen damals (vor ca. 13Jahren) zwei Markierungen für den Ölstand bekommen und wurde in der länge angepasst.Nun denke ich dass sich der Stab "verschoben" hat.
    Ist der Ölpeilstab vom C20NE der gleiche wie beim XE?
    Hab einem vom Schrotti vom Vectra A C20NE mitgenommen. Die Markierungen passten aber überhaupt nicht.
    Dann hab ich den mit dem Stab vom Kollegen sein XE verglichen- wieder anders. Demnach würd ich ständig mit ca 2 liter Öl zu wenig gefahren sein und das kann nicht sein.
    Hat jemand die originale Opel Nr von dem richtigen Stab?


    Vielen dank schon mal für eure Mühe.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

  • #3

    Vielen Dank schon mal dafür.
    Dnn passt der vom Vectra A C20NE nicht. Die Nr auf dem Stab ist 90 285 044.
    Wenn ich den nehme ist er unten nur ein bischen angefeuchtet. Der vom Bekannten mit dem C20XE ist noch kürzer, sprich die Markierungen sind noch weiter oben. Weiß nur die Nr von seinem Peilstab nicht und kann so auch nicht sagen ob der richtig ist.
    Alles sehr merkwürdig. Gibt es da auch noch Unterschiede zur 2.8er Motronic?
    Hat jemand vielleicht die Maße von der Oberkante bis zur max. und min. Markierung?
    Vielleicht stimmt meiner ja doch noch.


    Lg blackkadett

    Sauger klingt einfach besser

    Einmal editiert, zuletzt von blackkadett ()

  • #6

    Von der Fläche die auf dem Röchrchen aufliegt bis runter zu max ->323mm


    Bis min nochmal 16mm drauf.
    Ganz normaler XE mit 2.5er Motronic,Bj 11.89.


    Meiner hat die Nummer 90 322 77. Also nicht die Nummer die Ronner angegeben hat,kann aber sein dass die Nummer mal ersetzt wurde.
    Bin mir ziemlich sicher dass es passt. Nach dem Ölwechsel bin ich bei knapp 4,5 Liter am Maximum.

  • #7

    Ich wollte schon schreiben, wenn du mit dem falschen Stab und 2 Liter zu wenig gefahren bist wäre das doch spätestens beim Ölwechsel aufgeflogen.


    Ich hab eben nochmal im Teileprogramm nachgesehen und alle Autos wo der XE verbaut waren haben den gleichen Peilstab. Bis auf Calibra, aber dieser ist NML und es wird auf den oben genannten verwiesen.


    Die Nummer die Benni da hat ist übrigens die es nur im Calibra gab, 90322777.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #9

    @ James:


    Dafür dass Du nur grob gemessen hast sind unsere Ergebnisse aber "ziemlich" gleich :D


    @Ronner:
    Das ist seltsam. Sowohl James als auch ich haben also nen Peilstab der laut Teilenummer einer aus nem Calibra ist.


    Ich war mir ziemlich sicher dass ich noch den ersten Motor drin hab - und einen Ölmessstab tauscht man ja normalerweise auch nicht.


    Als der 16V von Jamesrdsh gebaut wurde gab es Calibras ja noch gar nicht.


    Wäre ja ein sehr dummer Zufall wenn wir beide den falschen Stab drin haben. Die Füllmenge passt ja auch.


    Komisch,komisch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!