Spurstange / Axialgelenk tauschen - Corsa B

  • #1

    Moin zusammen,


    wollte am Wochenende eigentlich schnell einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf an meinem Corsa B tauschen. Der ist aber am Axialgelenk total festgegammelt. Auch ne Tonne Rostlöser, viel Geduld und ne Menge Männerschweiß konnte ihn nicht überzeugen, sich zu lösen. Hab mir dann gedacht, ach was solls, tausche ich halt die komplette Spurstange. Dabei ergab sich nun aber das nächste Problem:
    Am Gehäuse des Gelenks ist lediglich eine Möglichkeit nen Schlüssel anzusetzen. Damit konnte ich das Gelenk auch schon einen Hauch lösen, aber nun ist leider Ende, da ich keine Möglichkeit habe, den Schlüssel umzusetzen. Von unten ist alles komplett Verbau, von oben stoße ich entweder gegen den Bremskraftverstärker oder liege mit dem Schlüssel auf dem Getriebe auf. Habe dann versucht, mit ner großen Wapu-Zange das Gelenk zu lösen, aber auch hier ist das gleiche Spiel. Der Aktionsradius ist durch die umliegenden Bauteile sehr begrenzt und ich bekomme nicht genug Kraft auf die Zange, so dass sie immer durch rutscht.


    Und nun seit ihr dran. Hat noch jemand nen schlauen Tip oder ne Trick, wie ich das Axialgelenk doch noch zum Aufgeben überreden kann? Handelt sich übrigens um einen Corsa B mit X14SZ Motor und Servolenkung.


    Gruß
    Jens

  • #2

    Das ist eine Corsa B Krankheit, hatte ich auch schon öfters, ich schneide den Spurstangenkopf vorsichtig ein, so das ich ihn aufsprengen kann und dann runter bekomme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Okay, das klingt ganz interessant. Aber wie genau gehst du da vor, damit du nicht das Gewinde des Axialgelenkes zerstörst? Könnte mir vorstellen, erst den Kopf abzuschneiden und dann langsam die restliche Hülle auf dem Gelenk aufzusägen, aber irgendwann bin ich dann ja auf jeden Fall im Gewinde.
    Hättest du ne kleine Anleitung für mich. Für den Fall, dass ich das Gewinde vermurkse, habe ich ja immer noch das neue Axialgelenk hier liegen.


    Danke,
    Gruß
    Jens

  • #4

    So , habe mich heute nachmittag trotz kälte wieder ins Carport gelegt. Vielen Dank für deinen Tip. Habe mich zwar nicht mit der Flex rangetraut, aber das Sägen hat mich wenigstens warm gemacht...


    Hat zwar etwas gedauert - habe, wie gesagt, erst das Gelenk abgesägt damit ich besser ran komme - aber nachdem der Schlitz drin war und ich dem Stumpf mit dem Brenner ordentlich eingeheizt hatte, ließ er sich doch tatsächlich vom Axialgelenk lösen. Aber seht selbst:



    Morgen nur noch den neuen Kopf wieder draufschrauben und dann kanns Montag zum Tüv gehen. Das Axialgelenk sieht jetzt am Schlüsselansatz ziemlich vermurkst aus, aber das werde ich dann nächstes Jahr tauschen, wenn ich den Motor raushole. Erstmal muss es für den Winter so gehen.


    Vielen Dank noch mal für den Tip, hat sehe geholfen.


    Gruß
    Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!