Vergleich X16SZR und C16NZ

  • #1

    Hallo, sind die Kopfdichtungen vom X16SZR und C16NZ gleich?
    Also kann ich auch die Dichtung vom C16NZ auf den SZR bauen?


    Hab mir nen Astra F geschossen bei dem sich die Nockenwelle festgefressen hat und nun wollt ich vom Block aufwärts alles mal erneuern was man so erneuern kann damit ich ohne Sorge über den Winter komme.


    Dann wollt ich gleich den SZR Kopf zur Seite legen und nen C14NZ Kopf drauf bauen bei dem ich mir sicher bin das er in Ordnung ist, geht das oder gibbet da Problemchen?


    Danke!

  • #2

    also genau sagen kann ich dir, das bspw. der zahnrimen und die wasserpumpe vom x16sz(r) identisch mit den teilen vom c14nz sind.
    die kopfdichtungen der 16er untereinander sollten gleich sein und die der 14er untereiander... weil die köpfe ja auch passen...
    kumpel von mir fährt 14er nz block mit 16er kopf.... funktioniert 100%ig.

  • #4

    Gab es beim SZR mal Probleme mit der Ölversorgung?


    Hatte zuerst nur den Ventildeckel runter und den Zahnriemen abgenommen und hab ihn dann mal gestartet, oben kam aber ganz wenig bis kein Öl raus zur Versorgung der Nockenwelle.


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihn erstmal wieder zusammensetze mit neuer Nockenwelle und neuem Nockenwellengehäuse und dann hoffe das es nicht wieder passiert oder ob ich die Ölwanne mal abnehme und nach dem Sieb und der Pumpe schaue... will gerade die Teile bei "24" bestellen und bin mir nicht sicher ob ich die Ölwannendichtung gleich mit kaufe oder doch erstmal so probiere... Geld is knapp!


    Wat soll ich tun :)

  • #6

    Also nen Kolbenkipper hat er nicht gehabt, Kopf hab ich ja schon runter und dreht einwandfrei.


    Ich werd die Ölwannendichtung mal mitbestellen und mal nachsehen was Sieb und Pumpe sagen.


    Eine Frage hab ich noch bezüglich der Klimaanlage bei dem Hobel.
    Da das ja nun nen Winterauto werden soll brauch ich die Klimaanlage nicht wirklich und wollte die ausbauen... reicht es wenn ich mir nen kürzeren Riemen dazukaufe oder muss ich da mehr umbauen???
    Der Karren hat Servo und Klima!!!

  • #7

    habe bei mir (x16sz) die 16se nocke eingebaut, und im gleichen zug die ölanne abgenommen.
    da war wirklich verdammt viel ölkohle drin. hab dan gleich die zuleitung zur ölpumpe mit gereinigt.
    machst du denn eine neue oder eine ,,neue" gebrauchte nockenwele rein.? ich hab meine vor dem einbau in diesel eingelegt, um sie zu säubern. hab mir gedacht das es nicht schaden kann. hab dann mit nem kompressor die nocke durchgeblasen, alles zusammengebaut und ruhe war.
    wenn de die ölwanne eh abhast, würde ich gleich eine aus alu im zubehör kaufen, die hat dann auch schon ne gummidichtung und nicht mehr dies kork zeug. liegt meine ich bei 40 €

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!