18e motor läuft zu fett

  • #1

    hallo leute.


    ich hoffe es ist hier jemand der mir weiter helfen kann .
    folgendes problem ist wie oben beschrieben . habe einen kadett motor 18e in meinen corsa reingeworfen . der motor läuft auch ,nur das problem ist er bekommt zu viel sprit . er überfettet . hatte das stg in verdacht gehabt und habe mir gleich eins besorgt . und genau die gleichen symptome wie mit dem alten stg . eigendlich ist der motor ja sehr pflegeleicht . habe den temp. fühler und lamdasonde getauscht . zündspule ist in ordnung . benzinpumpe ist eine außenliegende vom kadett e gsi dran .


    ziehe ich von der pumpe das plus kabel ab läuft er besser. aber auch nicht das goldene vom ei.


    was ich dazu sagen muss das der wagen wo der motor drin war hat 8 jahre in der garage gestanden.


    ich hoffe hier ist jamand der mir weiter helfen kann .


    gruß timo

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

  • #2

    ist der auspuff vielleicht vor der lambda-sonde undicht?
    einspritzventile vielleicht verharzt?


    dem temperaturfühler hast du ja schon getauscht, dass wäre sonst anlaufstelle nummer 1 gewesen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    @ClearFist


    das mit den verharzten einspritzdüsen hatte ich noch nicht dran gedacht . auspuff ist alles soweit dicht .
    der haut sich soviel sprit weg das glaubt mann nicht . 4 l sprit in 15 min . einfach so weg .
    ich werde wohl die düsen mal ausbauen und dann in einem ultraschallbad rein werfen .
    oder wie würdest du das machen ?

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

    Einmal editiert, zuletzt von opel-kind ()

  • #4

    Einspritzventile könnte schon sein nach so langer Standzeit.


    Möglich ist auch gerade nach Deiner Umbauaktion ein Kabelbruch. Dein Motorkabelbaum hat ja mal eben locker ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel und ist entsprechend anfällig dafür.


    Ich hatte das neulich auch. Kabelbaum raus ( Komplettlackierung etc) wieder rein - Kabelbruch am Stecker des Temperaturfühlers :rollin: Hab auch zuerst den Temperaturfühler gewechselt, an kaputte Kabel denkt man ja zunächst nicht.


    Diese alten Kabel mögen es nicht wenn man sie noch wie junges Gemüse hin und her biegt :P - genau das muss man aber wenn man an ihnen fummeln muss.

  • #8

    ja klar hatten die dinger eine lamdasonde . weil die dinger gabs mal mit einen nachrüstkat . ich werde heute wie gesagt die einspritzdüsen ausbauen und reinigen . ich hoffe das es wirklich daran liegt das sie dinger verharzt sind . wenn nicht dann weiß ich auch nicht mehr weiter . ich werde es euch berichten .
    gruß

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann .

  • #10

    Hast Du mal den Kraftstoffdruck geprüft?
    Wenn der Kraftstoffdruckregler defekt ist, dann kann er auch zu Fett laufen.


    Was beim 18E auch schon immer sehr gut geholfen hat, ist einen 5kOhm Widerstand parallel zum Temperaturfühler zu löten. Damit der Gesamtwiderstand runter kommt und somit weniger Eingespritzt wird. Ist besonders gut für die Warmlaufphase.


    Und kann mich nur Clear anschliessen. Prüfen,ob alles richtig verkabelt ist. Ich kann mich an den 18E Umbau an meinem KAdett erinnern, da hatte ich auch was falsch angeklemmt (am Stecker in der Nähe der Batterie (beim Kadett)) und da waren die Einspritzdüsen permanent auf. Da hat der auch Saft ohne Ende eingespritzt. Wobei der direkt versoffen war.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!