Motorumbau Wegfahrsperre

  • #1

    Also....
    ich will hier keine Wegfahrsperre überbrücken und so....
    Ich habe nen Astra F mit nem 75PS C16NZ Motor. Dieser besitzt keine Wegfahrsperre.
    Nun habe ich die Chance mir einen X16XEL Motor einzubauen, welcher jedoch ne Wegfahrsperre hat.


    Frage:
    was muss ich beim Umbau beachten?


    Ich habe den Motor, den Motorkabelbaum das dazugehörige Steuergerät und weil meiner keinen Transponder und so hat habe ich gleich das Amaturenbrett ausgebaut wegen dem Kabelbaum. Zündschlüssel habe ich auch wegen dem Transponder ;)
    Aber i-wie meine ich fehlt noch was.....


    Fussraum Fahrerseitig der X6 muss der nicht auch gewechselt werden wegen der Wegfahrsperre????

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #3

    wende dich doch mal an nen tuner.
    hatte das prob beim let auch. da wird zum bsp durch die phase bei einigen herstellern die wegfahrsperre rausgeschmißen.

  • #4

    Moin,
    den ganzen amaturenbrettkabelbaum brauchst du nicht, man kann den satz von der wegfahrsperre ausknüpfen, natürlich wenn du ihn im ganzen wechseln möchtest geht das auch...


    wichtig ist das du en empfänger vom transpoder noch hast, is das kleine steuergerät welchen über dem zündschloss aufgesteckt ist...


    sonst fällt mir teilemäßig nichts mehr ein was du noch brauchst...
    gruss

  • #5

    also habe beide elemente. der kleine chip ist bereits in meinem autowagenschlüssel damit er nicht weg kommt.
    den transponder am zündschloss hab ich auch schon bereit liegen.
    und du meinst, es reicht wenn ich nur die strippen vom transponder an meinem kabelsalat anbringe????
    das wäre ja in ner halben stunde gegessen....
    nur der gegenpunkt im fussraum macht mir sorgen.....

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #6

    hab mir den kabelbaum ma angeschaut und das zu strippen is nen riesen aufwand...am weekend bau ich ma mein brett aus, dann bau ich ma eben um....hoffe nur das er dann auch ohne probs anspringt und nicht schon die wegfahrsperre aktiviert wird...

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #7

    Kommt erstmal auf die Wegfahrsperre an.


    Intern im Motorsteuergerät oder gelbes Zusatzsteuergerät Beifahrerseite Fußraum A-Säule?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Vom Stecker für die WFS hast du glaube 5 Kabel
    rot dauerplus
    schwarz Zündungsplus
    braun masse
    2x bl/rt Datenleitung einmal zum STG und einmal zurück zum WFS STG


    wie rumm musst du testen


    Ich hatte es immer so gemacht ein bl/rt aufs Tacho mit drauf die andere Leitung aufs Motorsteuergerät Stecker x6 im Beifahrerfussraum


    viel Glück


    Mfg

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • #9



    X6 befindet sich im fahrer fussraum denke ich......
    und was meinst du mit zum tacho???

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #10

    Das Signal von der WFS läuft über die Datenleitung für die wegstreckenfrequenz Kabelfarbe bl/rt der Pin ist direkt am Stecker vom Tacho welcher genau weiss ich jetzt nicht.


    du ghast im Beifahrerfussraum 3 kleine Stecker 2x 9polig und einmal 1polig der einpolige ist z.B Benzin pumpe


    da findest du auch nochmal bl/rt da gehst du auch einfach mit drauf vom WFS STG

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!