Zentrierringe - bei Umbau FN54 und Meriva-Scheiben - ein Muss!

  • #1

    Tachchen die Herren Umbauer.. o)


    Ich habe meine kleinen Turbosättel nun aufgefrischt (FN54), neue Meriva-Scheiben 280x25/4x100
    gekauft und ein frisches Federbein mit neuem Radlager am Start. Also stecke ich das tesweise alles
    mal zusammen und stelle fest:


    Wie um Himmels Willen will man das ohne Zentrierring auf der Nabe fahren ?! Einige von Euch
    meinten, das geht auch ohne Ring allein mit Hilfe der Fixierschraube. Aber das ist doch mumpitz,
    oder ?!


    Die kleine Fixierschraube für die Scheibe, fixiert diese ja nur an einem Punkt und die Scheibe kann
    sich trotzdem noch auf der Nabe verschieben und ganz arg herum-eiern. Sehe ich das falsch ?!
    Gibt es noch einen Trick ?!


    Dann habe ich die Scheibe testweise mal mit zwei gekürzen Radbolzen mit Kegelbund angeschraubt
    und siehe da, so wäre das zentriert, die Radbolzen mit ihrem angeschrägten Rand, "greifen" ja aber
    nicht mehr "durch" die Felge und zentrieren auch später noch die Scheibe, also muss auf jeden Fall
    ein Ring her, na oder zwei.. o)


    Wo bekomme ich die ?!
    Wer kann mir sowas herstellen/besorgen ?!


    Ich habe schon einige Threads gelesen, "Klasen-Motors.com" wurde genannt, Shop zeigt aber nix!


    Danke Euch & frohen Sonntag,
    Gruß,
    Rob.


    EDIT:
    #########################################################################
    Zusammenfassung hier:
    Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54
    #########################################################################

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    2 Mal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #3

    Ohne Zentrierringe kannste das nicht fahren. Da hat man doch dann sicherlich eine extreme Unwucht auf der ganzen Vorderachse. Die Zentrierringe kriegst du wie in Andys Link zu finden oder auch ab und zu eine ganze Ecke günstiger bei ebay.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Man kann das nicht ohne zentrieringe fahrn da Die 256 ger scheibe über die den topf der bremsscheibe zentriert wird und nicht über naben durchmesser. gibts in ebay für 10,e den satz oder man lässt sich welche drehn ;)

  • #6

    Andi
    Toller Link, guter Preis! Aber sind das genau die, die ich brauche ?! 60x56,5mm ?!
    Zu den Ringen steht ja nichts weiter geschrieben, ich habe den Händler einfach
    mal angeschrieben, vielen Dank in jedem Fall!.. o)


    Frank
    Bei eBay auch ?! Ich finde da nur welche aus Plastik und gedacht für Felgen, weiß
    nicht, wäre das auch eine Alternative ?! http://www.ebay.de/itm/180586579205
    Das Außenmaß 60,1 ließe sich mit ein bisschen schleifen sicher auf das passende
    Maß runterschuppern.. o)


    @Cyrusmh
    Ja, man lässt sich welche drehen, würde ich machen lassen, wenn ich jemanden
    kennen würde.. o)


    @All
    Ok, dann hätten wir mit dem Unsinn ja mal aufgeräumt, es gibt Posts hier im Forum
    die meinen "Ach, alles Quark, ich fahre ohne Ringe - zentriert über die Schraube -
    und das läuft astrein!".. o) Kann ich mir so auch echt nicht vorstellen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Nee, ich meine doch keine Plastikringe. ;)
    Ich meine sowas hier: LINK


    Die gibts aber manchmal günstiger und nicht nur von diesem Anbieter.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Bin jetzt eine Saison die Konstellation ohne Zentrierringe gefahren. Zentrierungsdurchmesser ist 60mm.
    Bei mir eiert da absolut nichts, da die restliche Zentrierung über die Radschrauben statt findet.
    Klar habe ich mir auch schon überlegt passenden Zentrierringe zu kaufen, weil z.B. bei der Felgenmontage man immer ein bisschen die Bremsscheibe in die richtige Position rücken muss.
    Aber ein gewisses Verkehrsrisiko oder Gefährdung besteht meiner Meinung nach nicht.


    Nachtrag: Calibra bzw. Vectra Turbo / V6 Bremssättel mit der Kennzeichnung FN54; Bremsbeläge von Calibra / Vectra Turbo AB Nummer und Meriva Bremsscheiben 280x25mm 4x100 Lochkreis.

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • #10


    Dann ist deine Meinung meiner Meinung nach sehr schwammig. Was passiert denn, wenn deine Bremsscheibe "eiert" und sich dann irgendwann mal schön was verklemmt? Sei es die Scheibe im Sattel, die Bremsbläge usw.? Und erzähl jetzt bitte nicht, dass die komplett rund läuft. Ohne Zentrierung so gut wie unmöglich.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!