Zentrierringe - bei Umbau FN54 und Meriva-Scheiben - ein Muss!

  • #63

    Achso, das ist auch eine Möglichkeit. Muß mal kurz ne zwischen Frage stellen: Gibt es Dichtungssätze für Bremssättel einzeln und wenn ja wo?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #64


    Dann hast du die falschen Radlager eingebaut.


    Die 288er 5-Loch Radnaben sind für 39mm Radlager gedacht, im Kadett gibt es aber nur 37er Radlager. Deswegen sitzt die Radnabe tiefer im Federbein und somit die Bremsscheibe nicht mehr mittig zum Halter.


    Ich hab eine Unterlegscheibe zwischen Radnabe und Radlager, somit erspare ich mir Unterlegscheiben am Bremssattel (Halter).


    (Umbau am Vectra A)

  • #65

    nr1ebw


    Stimmt. Den Fehler habe ich auch gemacht. Hatte zwar die Sattelhalter etwas bearbeitet, um keine U-Scheiben nutzen zu müssen, aber meine Radlager sind schon am Verschleißen gewesen.
    Die Radlager werden nicht richtig gespannt dadurch. Deshalb wieder die alten (bis Bj.) abgedrehten Radnaben eingepresst.

  • #66

    ich habs erst nachher erfahren, das man die großen Radlager fahren sollte, wenn man die 288er fahren will. Ich hab auch das Radlager an den inneren Sicherungsring gepresst, wenn ich die andersrum eingepresst hätte, dann hätte ich sicher die 2-3 Zehntel gefunden, die mir jetzt fehlen ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #68

    nr1ebw
    Ok, danke für die Erklärung, ich hab jetzt nochmal versucht die gleiche Skizze für die originale 284er Scheiber her-
    zubekommen und die drei Kandidaten etwas aufgearbeitet. Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Meriva-Scheibe
    nur 1mm weiter nach innen, und das ist auch genau der Millimeter, den die Scheibe dicker ist. Ergibt also "nur"
    1mm Versatz, nicht 2, wie Du meinst, liege ich falsch !?


    Beim ersten Zusammenstecken hat jedenfalls erstmal nichts geschliffen, es schien genug Luft überall. Ich werde
    das natürlich im Auge behalten.. o) Gute Idee mit den Zeichnungen, kann man auch gut dem TÜVer unter die
    Nase halten, denke ich.. o)

  • #70

    also passt die Merivascheibe nun ohne Zentrierring? weil sie auch einen 60er Loch hat?

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!