Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54

  • #22

    Die Naben sind im Gesamtmaß gleich lang.


    Unterschied macht der Sitz des Radlagers. Die bis Naben sind dort kürzer. Nämlich für die 37er Radlagerbreite.
    Bei den ab Naben ist der Sitz des Radlagers 2mm länger, für die 39er Radlagerbreite.


    Heißt auch, die Fläche an der das Radlager gegen die Radnabe gepreßt wird, ist bei der bis Nabe 2mm weiter von der Anlagefläche der Bremsscheibe (X) entfernt als bei der ab Nabe.



    Und deswegen muß am Bremssattel auch 2mm unterlegt werden.


    Oder man macht es gleich richtig und preßt zwischen ab Radnabe und bis Radlager eine 2mm Unterlegscheibe mit ein. Dann stimmt das Maß (X) wieder. Und man spart sich alle weiteren bastelein.

  • #23

    Wichtig ist, das die Scheibe nicht schleift und wenn der Sattel nicht so weit ausgefahren ist und näher am Sattelhalter sitzt, schwingt der auch nicht so sehr. Nur der Einwand von Luxus ist richtig, aber das werde ich heute mal messen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #25

    Tag auch ihr Auskenner!.. o)


    Kann das jemand jetzt Zusammenfassen und auch nochmal in Zusammenhang mit dem eigentlichen Thread-Thema bringen?
    Ich habe nicht so ganz mitgeschnitten, welcher Spezialfall hier in Bezug zu 284x24 mit FN54 besprochen wurde.


    Die Infos bestenfalls so hinbiegen, dass ich es in den Anfangspost irgendwie einfügen kann (so sie denn dorthinpassen).
    Falls nicht, vll besser ein neues Thema in der TechZone/Anleitungen aufmachen. Es ist schade, finde ich, wenn solche Details über x-Posts oder Threads verteilt sind und sich die Essenz später nur schwer herauslesen lässt, vor allem für diejenigen, die sich neu damit auseinandersetzen möchten/müssen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #26


    Ich hab gerade gemessen. Bei meinen 288er Federbeinen ist noch 5mm Luft, das die Nabe innen mit dem Radlager abschießt. Wenn man also das 288er in das schmale Radlager presst sind noch 3mm Luft zum spannen des Radlagers. Mich hätte das auch gewundert, fahre ja schon 3Jahre damit rum, das wäre mir aufgefallen, wenn die Nabe überstehen würde.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #30

    Bist du dir da sicher?


    Das Antriebswellengelenk und die Radnabe haben genau so diese Rundung, wo innen das Radlager anliegt.



    Im schlimmsten Fall kann die Radnabe an der Fase des ATW-Gelenks anliegen und somit nicht der Innenring des Radlagers. Und wenn der Innenring des Raglagers nicht am ATW-Gelenk anliegt, wird das Radlager auch nicht gespannt.


    Deswegen frage ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!