Bremsenumbau VA auf 284x24 mit FN54

  • #1

    Eine Art Zusammenfassung meiner hier im Forum und anderswo recherchierten Details/Nummern
    und Fakten zum Umbau der originalen GSI-Bremse auf die nächstgrößere größere Scheiben- und Sättel-
    Variante aus dem Opel-Programm, die da wäre:


    Die FN54-Sättel mit 284x24er Scheiben vom Calibra-VorFaceLift / VectraA Turbo / OmegaB etc.:
    (Hinweis: Inklusive Details zu Meriva bzw. Astra-H Bremsscheiben mit den Maßen 280x25 / 4x100.)

    • Bremssättel
      - Bezeichnung der Sättel FN54/24, mit Aufschrift 751 und 752
      - Kolbendurchmesser 54mm
      - verbaut in:
      - OmegaB ab 2.0 Liter - BJ: 03/94 bis 09/99
      - Calibra Turbo & V6 - FahrgestellNr bis -S1999999
      - VectraA Turbo & V6 - BJ: 02/93 bis 11/95
      - SAAB..


    • Hauptbremszylinder (HBZ)
      - mind. 22er , besser 23er (letzterer ist jedoch nur mit ABS zu haben, oder man baut eine
      Aufteilung der Bremskraft an alle 4 -Räder über T-Stücke, da der 23er HBZ nur zwei Ausgänge
      besitzt)


    • Bremskraftverstärker (BKV)
      - Kann vom GSI weiterverwendet werden
      - Alternativ den vom VectraB V6 mit Doppelkammer, passt im Plug'nPlay-Style
      Aufnahme des HBZ ist gleich der des originalen BKV, Gestänge nach innen passt auch.
      (Solange ATE der Hersteller der restlichen Teile ist.)


    • Bremsscheibe
      Ohne Umbau der Radnaben/Radlager auf 5-Loch, bei Weiterverwendung der GSI-Teile:


      Die preiswerte Lösung:
      - Bremsscheibe 280x25 mit 4x100er Lochkreis von Opel (Teilenummer: 93175376 / 569006)
      - verbaut z.B. in in Opel-Meriva (Turbo o.ä.) Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-482
      verbaut z.B. in Astra-H Turbo Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-039
      Ein muss sind Zentrierringe mit passenden Maßen, um die Opelscheiben mit eigentlich 60.00mm
      Nabenaufnahme, über die des GSIs mit 56.5mm zentrieren zu können.
      - Die Zentrierringe sind momentan hier erhältlich (Stand 12/2011):
      http://www.mathijssentechnics.nl/?View=p...d=&lvid=&mid=73
      bzw. hier (gleicher Shop, andere Adresse: http://opel-tuning.nl).
      Oder bei Obi, äh.. eBay (immer erst Nachfragen ob die passen, Zentrierring ist nicht
      gleich Zentrierring!)


      Die kostspielige Lösung:
      - Bremsscheibe mit 284x24 und 4x100er Lochkreis, über diverse Tuning-Lieferanten (teuer,
      weil extra-Anfertigung).


      Mit Umbau der Radnaben auf 5-Loch vom Calibra VorFaceLift z.B.:
      - Opelscheibe 284x24 (Teilenummer: 90442513)


      Details zu dem Abmessungen der verwendeten Bremsscheiben, siehe Bild.


    • Bremsbeläge
      - müssen natürlich in die FN54-Sättel passen
      - Teilenummer: Opel 90443873 / 1605855 bzw..
      - Teilenummer: Opel (Aftermarket): 9192123 / 1605003
      - Herstellernummer: ATE 13.0460-7080.2
      - Renn/Tuningbeläge diverser Anbieter
      Anmerkung: In Verbindung mit der 280x25er Scheibe vom Meriva/Astra-H, schliessen die Beläge
      genau auf Kante mit der Bremsscheibe ab (die Scheibe hat 4mm weniger im Durchmesser). Daher
      würde ich vor dem Einbau die Beläge außen etwas mehr anfasen.


    • Spritzbleche
      Wer die GSI-Federbeine verwendet, aber die originalen Spritzbleche noch dran hat, sollte diese
      entfernen (keine Ahnung was der TÜV dazu sagt), weil Scheibe und Sattel mehr Platz brauchen!
      Besser: Durch entsprechende Bleche vom Calibra/Vectra ersetzen.
      - Teilenummer GM l:90375289 r:90375290
      - Teilenummer OPEL Katalog l:0543059? r:0543060
      - Teilenummer Repro: Hubert Schlieckmann l:324377 r:324378
      - Teilenummer Repro: Van Wezel l:3778371 r:3778372
      - Teilenummer Repro: Klokkerholm l:5050377 r:5050378


    Alle Angaben ohne Gewähr, gegenprüfen von Teilenummern usw. ist immer schnell über Google
    und entsprechenden Teileanbietern möglich. Tut mir leid, dass der Text schlecht formatiert ist, aber
    das Forum scheint keine geschachtelten Listen zu unterstützen.. !?


    Dem Unterforum entsprechend hier bitte KEINE Fragen zum Thema, Korrekturen und Ergänzungen
    sind aber gern gesehen und werden dann von mir auch eingepflegt.

  • #2

    Spritzbleche kannste die alten lassen da die scheiben nicht weiter in richtung Federbein stehen wie die kleinen.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #3

    Hat das schon jemand probiert, ob der Bremssattel FN54 vom Omega B gleich ist mit der vom Vectra V6 ?


    Sind das die gleichen Teilenummern ?


    Oder muss da was umgebaut werden?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #4

    Bei den Sättel muss man aufpassen, den 2L Omega B gab es ja auch mit der 256er Bremse, diese Sättel werden dann wohl nicht auf den größeren Scheiben passen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Die Sättel sind nicht das Problem.


    Der Sattelhalter ist maßgeblicht.


    zB die Bremssättel vom Vectra i500 sind die gleichen wie beim 2,2 Benziner und Diesel, 2,5 2,6V.
    Haben alle die 288mm Scheiben drin.
    Der i500 hat die 308mm drin. Der Unterschied wird nur durch die Sattelhalter erreicht.


    Ist beim Astra G /Zafira A auch so. Sättel beim 2,2er sind identisch mit OPC und Turbo, aber Bremsscheiben sind 280mm beim 2,2er und 308 bei OPC und Turbo. Wieder nur unterschiedliche Sattelhalter


    Zum Thema 280x25 Meriva Scheiben, müßte man das Ganze mal mit den Bremsbelägen vom Ford Sierra Cossworth probieren.


    Ich hatte auf meine 284er diese Beläge drauf. Hatte damals bei dem Umbau auf diese Bremse günstige Sportbremsbeläge gesucht, weil die SportBeläge für die 284er Bremse ein heiden Geld gekostet haben, da die Bremse so selten war. Die meisten Calibras hatten schon die 288er Bremsen drauf. Dann habe ich über einen Ferrodo Katalog gesehen,dass die Bremsbeläge vom Vectra A V6 genauso aussehen, wie die vom Sierra. Auch mit gleichen Abmassen. Waren aber komischerweise nur für den Sierra. Habe mir die Beläge bestellt, weil die nur was 1/3 von den Vectra V6 Sportbeläge gekostet haben. Eingebaut und passten einwandfrei.


    Nach einiger Zeit, wußte ich dann warum sie nicht für den Vectra sind, die Beläge sitzen etwas weiter nach innen, somit finden die Beläge an zu quitschen, weil an der Innenseite (zur Radnabe hin) der Bremsbelag etwas über die Reibfläche hinaus stand und sich somit ein Grad Bildete, der dann an der Scheiben zu einem Quitschen führte.
    Da die 280er Scheiben etwas schmaler sind, sollte das ausgebessert sein.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Ich finde, das die 284er Beläge einen gängigen Preis haben und nicht teurer sind. Ich fahre alles von Brembo, leider gabs bei meinem Teiledealer damals nur die beschichteten Bremsscheiben vom Meriva, die 10€ teurer sind.


    Eigentlich sind auch die Calibra 288er Federbeine seltener und gesucht, die 284er bekommt man problemlos, da diese Autos eher schon der Rost dahin gerafft hat.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #7

    Federbeine? Du meinst Sattelhalter oder?


    Zu dem Zeitpunkt, also ich die Bremse damals umgebaut hatte, kosteten die Ferodo Beläge für den Vectra V6 198€ und die von dem Sierra 97€ das fand ich schon einen deutlichen Unterschied. Was mich auch sehr daran gestört hatte,war,dass die Ferodo Beläge für die 288er Bremse so um die 120€ kosten,weils die Gleichen sind, wie beim Vectra B.


    Aber alles damals. Heute sind die Preise im Keller. Habe jetzt EBCs auf meinen 284er Scheiben, aus der Bucht für 40€.


    Mir ging es aber mehr darum, dass die Sierra Beläge vielleicht ne gute Alternative sind, wenn man die 280er Scheiben fährt.


    Ich meine die Sierra Beläge liegen noch bei mir in der Schrottecke. Hatte die erst diesen Sommer rausgeworfen und bisher noch keinen Schrott weg gefahren. Wenn jemand die Meriva Scheiben drauf hat und das mal ausprobieren möchte,dann kann ich die Beläge verschicken. Wäre aber nur was für den Versuch, da die Beläge nur noch 20% haben und so um die 8 Jahre verbaut waren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Ich mein schon die Federbeine, weil die größere Radlager haben, als die 4-Loch oder die 284er. Die Sattel für die 288er gibts wie Sand am Meer, hat ja fast jeder 2. Vectra B drin. Jedoch passen die ja nicht 100% mit den kleinen Radlagern, da schleift die Scheibe am Sattelhalter.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

    Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

  • #9

    Ähm sicher?


    Mir ist nur bekannt,dass die Calibras alle die gleichen Radlager drin haben.
    Also Außendurchmesser 79mm Breite 39mm und inne 39mm egal welcher Motor.
    Nur die Radnaben vom V6 hatten einen geringfügig abweichenden Aussendurchmesser. Hier aber uninteressant,da es um 4-Loch Radnaben geht.


    Und das schleifen am Sattelhalter kenne ich nur, wenn man die 4-Loch Radnabem vom 2L abdreht, um sie in die Radlager vom Corsa einzupressen, weil die Dicke der Auflagerfläche mit den Gewindelöchern für die Radschrauben unterschiedlich ist. Also bei den kleinen 4-loch Radnaben zu den großen 4-loch Radnaben.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    solche Radlager gibt es nicht, bis93 72x37x39, ab93 74x39x39. Wenn man die Radnabe vom ab 93 in das alte presst, dann sitzt das 1mm zu weit drin und die Scheibe schleift am Sattelhalter.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!