Chiptuning für Saugmotoren

  • #11

    der Corsa D wie auch diese Dieselmotoren sind alles Turbos, da ist es ja kein Problem die Leistung sehr variabel zu gestalten.


    Aber bei einem 150PS 2.0 16V ist für den Alltagsbetrieb fast die Grenze erreicht.
    Alle Motoren neueren oder älteren Baujahres die mit gleichem Hubraum entscheident mehr Leistung haben, besitzen nen variables Saugrohr und/oder variable Ventilsteuerung.
    Ansonsten läuft der Motor einfach nich mehr in allen Drehzahlbereichen vernüftig. Irgendwann ist einfach die Effizienzgrenze erreicht.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #12

    moment, moment... bei den turbomotoren ging es um eine ganz andere fragestellung. nämlich um den sinn verschiedener leistungsklassen bei dem gleichen motor.
    und die frage, ob etwas alltagstauglich oder effizient ist, ist ja nun auch nicht zielführend für die ausgangsfrage. es ging dabei ja ausschließlich um die frage softwareänderung bei saugmotoren. das wurde ja nun auch schon von verschiedenen leuten erläutert.


    ob etwas nun alltagstauglich ist oder nicht, ist dann wieder eine ganz andere baustelle.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #13

    richtig lesen bitte ;) mit Effizienzgrenze meine ich nicht die Wirtschaftlichkeit sondern aus wieviel Luft/Sprit-Gemisch ich wieviel Leistung herausholen kann....also den Wirkungsgrad. Und da gibt es Grenzen die auch kein Chiptuning knacken kann....
    Und natürlich spielt die Sinnhaftigkeit eines Chips auch in die Alltagstauglichkeit eine Rolle: mir geht es dabei darum den Motor nicht nur knallhart auf einen gewissen Drehzhalbereich abzustimmen.
    Denn die Firmen die Chiptuning anbieten, werben ja nicht mit einem komplett geändertem "Motorbild" sondern mit einer höheren Effizient (mehr Leistung, weniger Verbrauch) und das ohne Einschränkungen.


    Und wenn es um Saugmotoren geht, wieso werden dann Turbomotoren als Beispiele für unterschiedliche Leistungsklassen gebracht? ;)
    Natürlich gibt es unterschiedliche Leistungsklassen um unterschiedliche Zielgruppen besser ansprechen zu können. Aber es wird/wurde kein C20XEL mit 120PS oder so angeboten, weil das totaler Quatsch wäre ;) Ressourcenverschwendung...

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #14

    weil die mir als erstes eingefallen sind! :P
    okay, dann gibts andere beispiele... ;) C20NE, C20NEF, C20NEJ...


    mir ist schon klar, dass du die effizienz von motoren meinst. aber die effizienz ist natürlich maßgebend durch die motorelektronik geregelt. aber darum geht es doch garnicht... es geht ja darum, ob eingriffe in die systemelektronik bei saugern sinnvoll sind.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #15


    Ganz einfach ... um ein breites Anwendungsspektrum abdecken zu können.


    Nicht jedes Land hat Super Plus an den Tankstellen, oder 10x Oktan.


    Aus diesem Grund wird auf Super 93 abgestimmt. Das kann man überall tanken. Und nur weil die Hersteller faul und geizig sind, nur deswegen werden die Möglichkeiten eines Motors nicht ausgereitzt.
    Als zweiten Punkt kann man auch die Haltbarkeit anführen, wo dann die Fertigungstolleranzen gröber abgesteckt werden können (wieder der Geiz).


    Chiptuning heißt nicht gleichzeitig Mehrleistung. Besser nutzbares Drehzahlband oder Spirtersparnis kann auch das Ziel eines Chiptunings sein, ohne mehr PS.

  • #18



    Na Jamesrdsh


    Da musste Olaf wohl noch mal ausquetschen ;)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #19

    Der XE hat angeblich ohne Probleme damals 200PS in der Entwicklung gebracht, aus der Verantwortung heraus hat man den Motor halt auf 110KW gedrosselt, anderer Fächer z.B., genaues weiss ich nicht, habe es nur zu Ohren bekommen,, ich will hier auch nicht darüber diskutieren, dafür gibt es genug Leute hier im Forum die das besser beurteilen können.


    Edit


    Malle


    frag ihn am besten am ersten Mittwoch um 20uhr im Clublokal

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesrdsh ()

  • #20

    wo james das gerade anspricht, kommt mir in den kopf, dass es mit dem 2.0 16v von vw ähnlich war. aber mit dem motor kenne ich mich leider 0 aus.


    mh... aber dass er in der entwicklung einen anderen fächerkrümmer hatte, kann ich mir nicht vorstellen... oder er hat da andere drehzahlen erbracht. die maximale leistung ist ja nicht der sinn einer motorabstimmung. ich hab hier irgendwo einen bericht rumfliegen. da hat ac schnitzer dem z8 19 ps "weggenommen", um die fahrbarkeit zu verbessern und das nutzbare drehzahlband zu "weiten". also peakleistung ist ja meistens nicht sinn und zweck einer abstimmung. :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!