Chiptuning für Saugmotoren

  • #1

    Was haltet ihr von Chiptuning für Saugmotoren? 0

    1. Absoluter Unfug. (0) 0%
    2. Bringt viel wenn man andere Tuningkomponenten verbaut. (0) 0%
    3. Bringt kaum was, eher als letzte Ergänzung zum klassischen Tuning. (0) 0%
    4. Ein MUST HAVE, unbedingt empfehlenwert für alle Saugmotoren! (0) 0%

    Hey,


    ich wollte mal die allgemeine Meinung über Chiptuning bei Saugmotoren erfragen.
    Was haltet ihr davon? :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #2

    Kommt aber am ehesten darauf an, wie das Chiptuning ausgeführt / umgesetzt wird? "Fertigkaufchip" oder auf dem Prüfstand abgestimmter Chip? Für mich persönlich sind das zwei verschiedene paar Schuhe und mir fehlt die Angabe für die oben genannte Umfrage als Basis.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Ganz einfach, ohne Softwareoptimierung kein Motortuning.


    Ein reines Chiptuning von der Stange, welches für alle Varianten eines Motortyps gedacht ist, kann die Motorleistung verbessern. Je nachdem wie die Änderung ausgelegt ist kann auch eine Spritersparnis erziehlt werden. Meistens sogar in Kombination mit Mehrleistung. Zu erwartende Mehrleistung kann bis zu 10% betragen. Ich persönlich halte 5% für realistisch.


    Geht man aber einen weiteren Schritt, in dem der Motor tiefgreifend bearbeitet wurde (Verdichtung, Nockenwellen, Saugrohr, Abgasanlage) ist eine Softwareanpassung unabdingbar. Das ist das A und O. Ohne Chiptuning läuft dann der Motor nicht und wird auch nicht lange halten. Dabei sprechen wir dann von einer Einzelabstimmung die speziell für den jeweiligen Motor ausgelegt und erarbeitet wird. Mit einem reinen Tuningchip von der Stange nicht zu vergleichen.


    Als letzten Schritt würde ich dann die Umrüstung auf eine komplett andere Motorsteuerung sehen. Dabei wird nicht nur der Chip in einem Steuergerät getauscht sondern eine andere Motorsteuerung an sich gefahren.
    In Kombination mit extremer Motorbearbeitung ist eine Leistungssteigerung von bis zu 100% erreichbar. Das sind dann aber reine Rennmotore, für die Straße kaum fahrbar.

  • #4

    das unterschreibe ich so zu 100 prozent. wir haben ja die diskussion schon über den eds chip gehabt. ein kollege hatte den damals in seinem kadett 16v drin. der unterschied vorher/nachher war spürbar. nicht sehr deutlich und falls zwischen den beiden testfahrten tage dazwischen gelegen hätten, hätte ich keinen großen untschied feststellen können. aber durch die direktere vergleichsmöglichkeit war das schon möglich. das war eine 2,5er motronic, bei der mich besonders die "anfahrschwäche" im unteren drehzahlbereich gestört hat. das war danach weg. obenrum konnte ich keinen unterschied festmachen. er drehte allerdings genauso hoch wie mit serienchip.
    ein netter vergleich lässt sich auch mit der angesprochenen anderen motorsteuerung anstellen. mein steuergerät lief vorher in einem corsa a mit c20xe (bearbeitet, andere nockenwellen, andere verdichtung, edka), von dem ich keine genauen angaben hatte. das eprom war für diesen motor gebrannt worden (von rudi kaul). ich hab das dann erstmal so eingebaut und laufen lassen. da es ein selbstlernendes steuergerät ist, war das soweit auch kein problem. auf dem betriebseigenen prüfstand eines bekannten wurde das fahrzeug auf die komponenten angepasst. der unterschied der beiden kennfelder war deutlich zu sehen, auch wenn fast identische dinge verbaut waren. wenn das steuergerät diesen winter in meinen wagen einzug hält, bin ich sicher, dass wieder eine andere kennfeldkonfiguration nötig sein wird.


    das problem bei den leistungsangaben der chips ist einfach, dass die da nicht sagen: "ja, also die geringste leistungssteigerung, die wir dadurch erzielt haben, waren 4 PS", sondern "der obere durchschnitt des maximalen leistungssteigerungen lag bei 15 PS" das sind also maximalwerte, die so ein motor damit erzielen kann und keine feste größe, die man (wie in bekannten auktionshäusern) einfach mal so zu addieren sind. ich persönlich würde mir auch nie so einen chip kaufen. aber dass sie motorcharakteristische defizite ausgleichen können, halte ich für absolut gegeben. da hier jetzt die rede von der ältere motronic war, bin ich gespannt, wie sich meine 2,8er schlagen wird.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Chiptuning am Saugmotor ist Schwachsinn :) Wenn man unbedingt teureren Sprit fahren will, kann man das auch machen, ohne den fast schon historisch uralten Motor zu qälen :)

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #6

    Man sollte davon weg gehen Leistung zu ernten und dahin denken das Kennfeld so an zupassen, das es einfach nur besser wird. Also die Fahrbarkeit und die Leistungentfaltung zu verbessern. Grosse Leistungssprünge sind bei den Abgas und Ansauganlagen ehh nicht drin, weil diese massgeblich genau diese bestimmen.


    Und warum sollte ein hersteller einen Motor bauen und konstruieren der 40PS mehr leisten könnte diesen aber drosselt, per Software? Macht ja gar keinen Sinn.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7

    Das ist das was meine Erfahrung mit der schon oft zitierten EDS Phase 1 ist. Leistungszuwachs auf den ganzen Bereich bringt sie nicht aber im unteren Drehzahlbereich greift sie soweit ein das die Anfahrschwäche behoben ist. Zudem zieht er gleichmässiger bis in den mittleren Drehzahlbereich, danach merkt man nicht mehr großartig nen Unterschied zur Serie.


    Ich bin der Auffassung Chiptuning ja aber mit bedacht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #9


    Wegen des Geldes!


    Perfektes Beispiel dafür ist der Corsa D GSi/ OPC der eine 150 PS der andere 192 PS aber gleicher Motor !


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #10

    Was ich jetzt nicht zu 100% belegen kann,weshalb kfz-hersteller die leistung drosseln, würde mal sagen zum einen vll die haltbarkeit verlägern und den verbrauch etwas zu senken.
    was schonmal durch das corsa d gesagt wurde. stellenweise hat ein facelift trotz des selben motors mehr leistung. somit haben die hersteller ich nenne es jetzt mal ne reserve um ihr modell wieder interesanter zu machen. oder corsa b und tigra a, weiß jetzt nicht genau die mootorbezeichnung. auf jedenfall war er in beiden modellen verbaut, nur der corsa hatte paar ps weniger. sage dem stg das es kein corsa mehr ist sondern nen tigra haste aufeinmal mehr leistung... also nen sinn hat es definitiv.
    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!