Original Opel-Teile oder Zubehör Teile

  • #3

    zumal ich immer so meine Bedenken habe bei Dichtungen, Gummis etc. die viell. bald 20 Jahren in den Regalen liegen !!
    Glaube kaum das Gute! Erstausrüster bzw. Hersteller den damligen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden.


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #4

    ich arbeite auch im Ersatzteilbereich und weiß das die Zubehörhersteller oftmals die gleichen Lieferanten wie die OE´s haben. Und somit habe ich keine Bedenken was die Benutzung von Teilen der Zubehörhersteller angeht.

  • #6

    also fachworttechnisch ist der begriff "zubehör teile" absolut grausig... zubehör ist alles, was NICHT serienmäßig an einem fahrzeug/einer modellserie verfügbar war. somit sind es keine ersatzteile. gerade in dem bereich gibt es da immer sehr viele missverständnisse.
    originalteile habe ich bis jetzt nur sehr selten benutzt. meistens kamen identteile zum einsatz. diese sind günstiger und haben die gleiche qualität. einzig bei nachbauteilen wäre ich vorsichtig. aber leider müssen "wir" auf grund des alters unserer fahrzeuge immer wieder auf diese zurückgreifen, weil viele hersteller unsere ersatzteile garnicht mehr herstellen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    also ich kann jetzt mal was dazu sagen, da ich an meinem Opel kadett die Seitenwände einmal original und einmal eine aus dem Zubehör hatte.


    bei der originalen war das komplett entlüftungsdreieck mit dabei, man musste daher an der C-Säule nur einen Schnitt machen, ziemlich weit oben. Passgenauigkeit war top.


    bei der Seitenwand aus dem Zubehör müßte das originale Entlünftungsdreieck ausgepunktet werden und dann an der C-Säule am Seitenfenster und am Kofferraum ein Schnitt durchgeführt werden. Die Passgenauigkeit war nicht so toll und die Rückleuchtenmaske musste ich sogar gegen eine originale tauschen, da dort das Rücklicht überhaupt nicht gepasst hat.



    Auch die Grundschweller aus dem Zubehör müßten stark nachgearbeitet werden, da haben die grundschweller -Stücke von Opel deutlich besser gepasst. Leider hat mir da der Grundschweller an der A-Säule gefehlt. daher habe ich da die Zubehör-Schweller eingeschweißt und nachbearbeitet.



    Also bei den Bleichteilen kann ich jedem nur raten, soweit es geht auf die OEM Teile zurückzugreifen, da die Teile aus dem Zubehör mehr schlecht als recht passen.
    Bei Verschleißteilen greife ich auch auf Zubehör-teile zurück, da es da kaum Qualitätsunterschiede gibt.


    nur bei Bremsenteilen und teile, die der fahrzeugsicherheit dienen, greife ich auf Ersatzteile von meinem örtlichen Teilehändler zurück und nicht auf das internet, vorallem nicht auf ebay.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #10

    Egal teils sind die Opelteile dank % genauso teuer oder billiger als die im Zubehör obwohl wir da auch % bekommen, muß man eben vergleichen.


    Im "Zubehör" bekommt man aber eben nicht alles vor allem wenn es um Schrauben geht z.b Auspuff vorne ect.pp da bekommen die ja nix hin z.b die Stehbolzen sind grausam im Zubehör entweder zu lang oder auf der Seite die in den Kopf kommt zu kurz so das die mal gerne rausreißen.
    Damit es sich lohnt werden dann eben mal 50 Stehbolzen + Kupfermuttern bei Opel geordert und ab ins Lager.
    Diverse Dichtungen bekommt man auch nur bei Opel ect.pp


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!