Wie hat euch das Kadett - Fieber angesteckt?

  • #11

    Ich wollte früher eigentlich NIE einen Opel fahren, habe aber mit 16 einen Ascona -C-CC geschenkt bekommen, den ich mir aber nicht vom Unterhalt leisten konnte, wegen des U-Kats.
    Dann habe ich mit 18 meinen Führerschein gemacht und ein günstiges Auto gesucht...habe zwei Golf II mitgenommen, die beide nach kurzer Zeit den Geist aufgaben...


    Durch Zufall ist dann die Freundin der Mutter eines Bekannten gestorben, die ihr gesamtes Hab und Gut vererbt hat, aber die Erben kamen aus den USA und wussten nichts mit dem Kadetten der älteren Dame anzufangen...so kam man auf mich zu und bot mir den Kadetten für 400€ an. Natürlich habe ich zugeschlagen! ^^


    Habe 400€ ( 2004 ) bezahlt, für meinen 35.000km gelaufenen Kadett Frisco 1,8i mit neuem TÜV, neuen Reifen, neuen Bremsen, Euro2-Umrüstung, und ohne jeglichen Rost!!!! :D
    Ich habe den Wagen geliebt, denn er sah aus wie frisch vom Band...ein Traum in Magmarot, dreitürig.


    So fing es bei mir an.

  • #12

    Echt tolle Antworten!


    Jeder hat eine ganze eigene Verbindung zu seinem Kadett!
    Nur um es in den Raum zu werfen, ein weiterer Grund warum ich mich in den Kadett E verliebt habe ist das Amaturenbrett und das abgehackte Heck!


    MfG Julian

    Lieber GSi als GTI !

  • #13

    Bei mir hängt es Wohl mit Ronner51 zusammen ! Der in der Breufsschule immer von seinem Kadett E Cabrio sprach.
    Dann kaufte er sich nach der Gesellenprüfung einen GSi. Der mich von der ersten Sekunde an verzauberte.
    Ich war einfach fasziniert , von der Leistung, der Lage und desen Design.


    Und als wir eines Abends Einkaufen waren und er sagte : " Hier Malle darfst auch mal fahren " , wars vorbei !
    So habe ich mich jedes mal gefreut wenn ich zu ihm gefahren bin. Und die faszination war so gross von dem Wagen, das ich ihn sogar kaufte.


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #14

    Eigendlich wollt ich einen Corsa B haben aber dann passierte es..
    Durch vieles rum stöbern und nach schauen, das doch zu wenige Kadetts auf der Strasse fahren, zu mindest hier in meiner Gegend, sah ich mein E Kadett auf einer Auktion..
    Nach einer Probefahrt da dacht ich mir den musst Du haben..


    Kurz gesagt: GESEHEN - VERLIEBT - GEKAUFT und verbunden bis an mein LEBENSENDE!!!

  • #15

    Es war das jahr 1993 als mein bruder ein 1,8 gsi kadett gekauft hatte. Das Tacho ne wucht das hatte mich damals getroffen dann der GSI Heckspoiler einfach nur geil ich dachte dann nur der ist es dann irgendwann. 1997 hatte ich dann fast ein GSI 1,8 von mein Lehrlingskollegen gekauft aber kein kat und doch ein hoher versicherungsbeitrag haben mich abgeschreckt sodas ich ende 1997 mir ein 1,3s gekauft habe als GT den ich erst im märz bewegen konnte. Die 75 PS waren toll bis mein kollege mit sein 1,4 an mir vorbei fuhr. Naja tüv war er fast fällig und natürlich war er fast rostfrei...looool. Im August war es soweit mein Bruder kaufte sich ein 16V wo ich nur mit riesen mund davor stand der war so geil. Naja finanzen gechekt und mir ein schwarzen GSi C20NE gekauft den ich bis 2.2000 fuhr und ich mein bruder soweit hatte den ab zu quatschen. Also meinen besitze ich nun knappe 12 jahre und der verkauf stand noch nie zur debatte.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #16

    Habe von meiner Tante einen 1983'er Ascona zum bestandenen Führerschein bekommen... der hielt nur ein paar Wochen (stand vorher ca. 2 Jahre still).
    Dann brauchte ich wieder ein Auto und da wurde mir bei dem Händler der meinen geschrotteten Ascona genommen hat unter anderem ein Kadett-E 1,3 angeboten... ein 3-türiger Fließheck... habe mich dann auch recht schnell für ihn entschieden (hatte glaube ich damals 3.500,-DM gekostet) und seit dem wollte ich nix anderes mehr fahren... habe letztes (bzw. mittlerweile vorletztes) Jahr dann aber trotzdem wegen Zeitmangel einen BMW gekauft (weil günstig und mit Tüv) um einen Karren mit Tüv zu haben... hab den BMW notgedrungen mit NULL Fun-Faktor bis zum Tüv Ende gefahren, dann geschlachtet und wieder einen Kadett-E gekauft...
    zwischen dem 1,3'er Kadett und dem BMW hatte ich aber schon einige Kadetten (13NB, C14NZ, C16NZ, 16SV, C18NE, C20NE, 20SEH) als 3-türer Fließheck, 5-türer Fließheck, Stufenheck, ganz kurz auch ein Cabrio und ein Caravan.


    Aktuell fahre ich einen 3-türigen Fließheck C16NZ von 05/1988...
    in meinem Besitz sind noch:
    Ein 3-türiger Fließheck Snow mit 13NB Motor von 02/1988,
    ein 3-türiger Fließheck 16SV von 04/1987 mit Snow ähnlicher (und mehr) Ausstattung und
    zwei C20NE (1x 3-türiger Fließheck von 07/1989 und 1x 5-türiger Fließheck von 01/1991).


    Mir kommt DEFINITIV nix anderes als Kadett-E mehr unter meinen Hintern... ein zweites mal mach ich einen solchen Fehler nicht ;)


    Am meisten zieht es mich immer zum 3-türigen Fließheck.


    Vielleicht war auch ein ehemaliger Schulkollege mit Schuld daran, das es mich zum Kadett gezogen hat... er hatte lange vor mir schon einen Führerschein und hat mich dann öfter mit seinem Novaschwarz-Metallic GSi 16V abgeholt... das war so die Zeit, wo "Knight Rider" öfter mal im TV lief... und das Digi-Tacho erinnerte natürlich ein wenig daran ;)


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #17

    Ich war jung und naiv.


    Ich habe mir einen Kadett für die Übergangszeit gekauft. Bei dem kleinen C16NZ war der Motor schon nach ein paar Wochen kaputt - Was nun?


    So bekam ich die Scheißkarre nicht los, also neuer Motor einbauen lassen (damals hab ich davon noch keine Ahnung gehabt). Dann war kurze Zeit später das Getriebe kaputt - wieder machen lassen.


    Dann war es soweit und ich holte mir so nen veranzten Kadett e CC und begann mit Hilfe einen Motor einzupflanzen (von 1,6 auf 2,0). Der lebte auch nicht soo lange, also das ganze noch einmal :(


    Mittlerweile kann ich diese Umbauten im Schlaf. Kopfdichtung, Kupplung, Simmerringe usw. - ein Kinderspiel. ABER - heute will ich Auto fahren und nicht nur schrauben. Ich will ab und an mal unters Auto liegen. Mal nen Kopf runterschrauben usw. Aber die Zeit mit dem Kadett, wo ich immer dran rumschrauben muss damit die Karre läuft - Nein danke. Wenn du das Auto heute schweißt, ist er morgen wieder durch oder er gammelt an einer anderen Stelle....


    Kadett e = viel Spaß, mann lernt viel von den kleinen Kisten, da man alles sehr leicht reparieren kann. Sie brauchen relativ wenig Sprit und es gibt die Dinger mit genug Leistung.



    Nun beende ich diese Zeit nach 6 Jahren. Es fällt einem nicht leicht wenn man so viele Teile hat. Von ganz selten bis kleinkram, der wahrscheinlich in der Tonne landet...


    Fazit nach 6 Jahren Kadett-Zeit:


    Kadett e = kein Auto, viel zu klein, klappert und und und. ABER er wird mich immer an eine tolle Zeit erinnern. Dazu gehört weniger das Fahren, sondern viel mehr das Schrauben.


    Hier im Forum gab es einen Artikel über eine Youngtimerseite wo sich einige hier im Forum beschwert haben.


    Kadett E: Der Niemals-Youngtimer


    Dieser Seite gebe ich zwar nicht recht, aber einen Satz hab ich mir gemerkt:
    "Die einzigen, die ein Interesse daran gehabt hätten, den Wagen zum Youngtimer reifen zu lassen, waren all jene, die verzweifelt darauf warteten, dass ihnen jemand ihren ollen gebrauchten Kadett abnahm". Ja, irgendwie hat der Satz doch was. Ich verkaufe gerade all meine Ersatzteile weil einen ganzen Kadett kein Mensch haben will oder er möchte nichts dafür bezahlen.


    Wenn es den Kadett nicht gegeben hätte, würde ich heute keine großen Mercedes-, BMW-,... - Motoren reparieren. Ich werde immer mal wieder im Forum sein und mein Wissen, meine Erfahrung und meine Meinungen zu dem ein oder anderen Thema schreiben...


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #18

    Hallo!
    Bei mir war es relativ simpel:
    Mein Opa fuhr seit jeher immer Opel,Opel, Opel :P, auch einen schönen champagnergoldenen E-Kadett in sehr gutem Zustand und sogar Scheckheftgepflegt. Alles fing an, als ich das erste Mal auf der Rückbank saß und mitgefahren bin, da fing ich langsam an, den Wagen zu mögen. Als uns mein Opa das Auto übergab war ich ca. 12 Jahre jung und da fing es langsam an, ich durfte bei der Überführung zu uns nach Hause hinten sitzen. Ich war direkt von der Übersichtlichkeit und der Schönheit angetan, aber so richtig "gefunkt" hat es erst, als wir auf den neuen stolzen Besitzer gewartet haben, ich saß am Steuer und hatte mich verliebt! Hatte erstmal an allen Knöpfen rumgespielt und ihn auch mal angelassen. Ich weiß nicht, was es war, aber es hat mich direkt gefesselt, weil ich das Auto so interessant finde! ;)

  • #19

    Also ich hab noch nie nen Kadett-E Motor kaput bekommen... egal ob ich es wollte, oder nicht ;) ...und ich habe einige davon ganz schön getreten.
    Selbst einen 1,-Euro Kadetten (C16NZ) von eBay mit 6 Monaten Tüv und defekter Kopfdichtung habe ich bis zum Tüv Ende ohne Theater durch gefahren... am Ende sah es unter'm Öldeckel aus wie Eiter ;) ...lief trotzdem 1A. Und ein anderer hat mir den Motor noch abgekauft und wieder fertig gemacht und weiter gefahren. Das einzige was bei dem Kadetten beinahe kaput gegangen wäre, war der Dachgepäckträger, als ich die riesen Ladung Holzbalken für's Dach des Hauses meiner Mutter transportiert habe... und die zig Teerpappe Rollen auf der Rücksitzbank ;)


    Obwohl ich schon viele Kadetten gefahren habe (siehe Auflistung oben), hatte ich nie so richtig Probleme mit denen...
    bei einem mal Radlager gewechselt, oder Antriebswelle, ... beim C16NZ das eine oder andere mal den Zündverteiler gewechselt, oder bei ein oder zwei Kadetten auch mal den Anlasser gewechselt... ober so auf die Schnelle fällt mir nix größeres an Problemen ein im Bezug auf den Kadett-E.
    Dafür hatte ich aber nach einem knappen Jahr schon die Schnauze voll von meinem BMW :P ...da ging innerhalb von einem knappen Jahr so viel kaput, da war ich froh, das ihn noch einer für den Export genommen hat.


    Gruß Schrauber.

  • #20

    Ich meinte mit meinem Beitrag nicht, dass ich nur Probleme mit meinen Kadetten hatte, im Gegenteil, der letzte war wirklich der allerbeste Weggefährte den ich hatte. Er lief und lief und lief...


    Ein Auto war es halt leider doch nicht :D


    Ich bin schon ziemlich viele Automarken gefahren. Ab Mercedes, BMW oder Audi reden wir halt von einem Auto, Preis hin oder her.


    Und klar, repariert werden muss auch ein BMW. Da hab ich auch schon einiges repariert was bei einem alten Auto ja auch normal ist. Aber wenn ich beim BMW fertig bin, steig ich ein und fahr wieder Auto :D


    Aber jetzt ist gut, ich will den Kadett nicht schlechter machen als er ist und hör auch schon wieder auf, bevor es hier Krieg gibt ;)


    Und ich hab ja geschrieben, dass ich auch viel Spaß mit dem Kadetten hatte und vor allem viel gelernt habe. Hinterhertrauern wie die meisten das hier tun werde ich weder heute noch in 20 Jahren. Ich werd sagen - hey, war ne schöne Zeit :)


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!