Spannung sobald Motor läuft

  • #1

    Hi! Ich benötige für ne Schaltung in meinem Kadett ein Kabel, das 12V liefert sobald der Motor läuft.
    Die Zündung ist hierfür ungeeignet, da diese ja bereits Spannung liefert, sobald man sich am Zündschloss auf Stufe 1 befindet...


    Sehr viel Strom braucht das Kabel auch nicht liefern. Es würde ausreichen, wenn ich ein Relais hinhängen könnte...

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • #2

    Wie soll dies funktionieren?
    Dann mußt du eine komplette Schaltung erstellen, du hast ja so nur Zündungsplus und Dauerplus.
    Denke da wirste wohl mit nem Schaltrelais arbeiten müssen usw.


    Aber da sollen sich nochmal die Elektroprofis melden.


    MFG

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #3

    Über den Öldruckschalter könnte es klappen.


    Der schaltet aber die Masse, ist also etwas trickreich.


    Aber für Deinen wunsch ist es optimal. Klemme 1 der Zündspule liefert auch nur was wenn der Motor läuft. Der ist aber getaktet.


    Wofür brauchst Du das denn???

  • #4

    Wenn du auch Tagsüber mit Licht fährst und das nur anmachst wenn der Wagen läufte kannste dir da Strom weg nehmen oder einfach iwo einen Unauffälligen Schalter hin machen ^^ Es würde auch ein Tempschalter funktionieren welchen du einfach am Krümmer fest machst ;)


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6

    Stimmt Woschi, Spritpumpenrelais da müßte man ja ne Leitung abzwacken können, jedoch ist halt die Frage was genau er vor hat.
    Zieht er zuviel kann es auch anfangen zu räuchern oder brennen.
    Das muß bei solchen Dingen ja immer mit bedacht werden.

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #8

    Spritpumpe klappt nur bei Motronikfahrzeugen,nur da läuft die Pumpe erst an wenn sich der Motor zu drehen beginnt ( Anlasser bzw Zündpulse).


    Bei Multec ( Zentraleinspritzer) läuft die bereits mit Zündung an.


    Ich würde ein Öffnerrelais nehmen, den Massekonrakt seiner Schaltwicklung mit dem Öldruckschalter verbinden, das andere Ende der Wicklung mit Zündplus. Den Lastkreis des Relais auch mit Zündplus versorgen.


    Wenn ich jetzt keinen derben Denkfehler drin habe passiert folgendes:


    Motor und Zündung aus -> nix passiert,alles stromlos.


    Zündung an -> Relais verhindert dass der 15er Strom durchgeschaltet wird


    Motor wird gestartet -> Relais lässt den Strom durch sobald die Öldruckleuchte ausgeht.

  • #10

    Das wird aber auch nen Umbauakt mit Unterbrecherschaltung, weil sonst zieht er automatisch von der Batterie den Strom ab, wenn du über die Lima gehen willst.
    Also bringt das so auch erstmal nix die Aussage.
    Lima geht direkt an Batterie. Also ist auf der Leitung von der Lima automatisch Dauerstrom oder nicht?

    Ich brauch mehr Autos :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!