Unterschiedliche Temperatursensoren beim C16NZ

  • #1

    Hi zusammen,


    ich muss bei meinem '88-er C16NZ den Temperaturfühler fürs Steuergerät (nicht der für die Anzeige im Cockpit) tauschen.
    Jetzt will mir mein FOH, aber den mit dem blauen eckigen Kopf im Bild verkaufen. Der verbaute hat aber einen ovalen schwarzen Kopf und demzufolge passt der Stecker aus dem Kabelbaum nicht auf den neuen Sensor. Laut dem FOH gibt/gab es für den C16NZ nie andere Temperatursensoren. Da ich im Kabelbaum keine nachträglichen Verbindungen oder ähnliches entedecken kann, gene ich davon aus, das der schwarze ovale Temperatursensor original ist. Hat jemand Hinweise für mich was das für ein Sensor ist, wo der noch verbaut war, oder ob ich einfach den neuen blauen nehmen kann wenn ich mir den passenden Stecker an den Kabelbaum löte.


    gruss
    schnufff

  • #2

    Der "Fürs Steuergerät" sitzt mit im Thermostatgehäuse, und hat bei ALLEN den Blauen Stecker.
    Ob nun C14NZ, C16NZ, C20NE, oder gar der 16V, die haben alle den Blauen Stecker.


    Temp-Fühler mit Schwarzem Stecker kenn ich nur aus dem Kühler, aber die sind wenn ich mich recht erinner ne ecke grösser, und Steuern den Lüfter...
    Und eben der fürs Cockpit, der hat aber nur ein einzelnes Kabel mit Blankem Kabelschuh... (kein Stecker im eigentlichen Sinne... )


    Wenn ich mich Irre, Sorry, aber an allen Kadett- Motoren an denen ich bisher zu tun hatte, war der Blaue Sensor drinnen. Den Schwarzen hab ich noch nich gesehen..

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #3

    Also es ist garantiert der Sensors fürs StG! Mein FOH ist auch verwirrt und telefoniert jetzt mit ClassicParts. Er meint evt. wurde der Sensor ja mal gewechselt und er weiss da nur nichts von.


    schnufff

    KadettE 13N
    KadettE C16NZ (siecht dahin)
    KadettE C18NZ
    KadettC 20E (im Aufbau)

  • #4

    Joa, in Anbetracht der Tatsache, das Du schriebst "88er Kadett" könnte das noch ein überbleibsel aus der Kat-Losen Zeit sein :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #5

    Ja doch den gibt es, im C13N C16NZ/LZ,
    Und ganz aktuell werden die auch wieder verbaut,
    Opel GT 07 / Antara / Vectra-C / Signum usw


    Hier hast du mal eine HELLA Teilenummer zum Bestellen :



    6PT 009 107-271


    Ach ja, die Sensoren sitzen nicht immer im Thermostatgehäuse,
    grad nich bei den Kleinen, da sind die in der Ansaugbrücke,
    und es gibt den gewohnten Eckigen auch in Schwarz,
    z.B. beim 2.8er C20XE, da ist der blaue nur für fahrzeuge mit Klima
    und der schwarze als Standart überall drin!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #6

    Mein C16NZ hatte auch den blauen...


    Und stimmt, in der Ansaugbrücke... mein Fehler...


    Danke aber für die Infos, man lernt nie aus :)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    Tausend Dank.
    Mein FOH besteht immer noch darauf, das dieser Sensor *nie* im C16NZ verbaut wurde und kann ihn sowieso nicht mehr bestellen.
    Aber dank der Teilenummer hab ich ihn im Netz gefunden.


    Nochmal Danke
    schnufff

    KadettE 13N
    KadettE C16NZ (siecht dahin)
    KadettE C18NZ
    KadettC 20E (im Aufbau)

  • #8

    Komisch, ein Ideal-Standart Teileprogramm weiß das
    und der FOH nicht ??


    Dann geh lieber zu nem anderen, der hat anscheinend keine Lust!!!


    Ich geb dir nochmal die Original Opel und GM Nummern,
    die kannst du ihm um die Ohren hauen...


    GM 96 182 634
    Opel 13 38 441

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!