5-Gang vom Schrott - mit HYDRAULIKÖL?

  • #1

    Guten Morgen Kadett-Volk!


    Ich habe mir gestern ein 5-Gang F10 aus einem Corsa A vom Schrott geholt. Hab alle überflüssigen Teile abgebaut und dabei festgestellt, daß Hydrauliköl, also ATF aus dem Getriebe lief. Mir wurde gesagt, daß das Getriebe ohne Öl ist und die Menge würde ich auf höchstens einen halben Liter beziffern. Nun bin ich erstmal total baff und weiß nicht so recht, was ich mit dieser Tatsache anfangen soll. Hab die Gänge mal so manuell durchgeschaltet und alle gehen leicht rein. Äußerlich sieht es sonst auch sehr gut aus, sauber und unbeschädigt. Wollte eventuell nächsten Freitag das Getriebe in meinen D setzen, aber nun bin ich unsicher. Wenn das Getriebe tatsächlich mit ATF gelaufen ist, dann ist da wohl nicht mehr viel gutes dran. Hatte auch überlegt, ob der Schrotti das Zeug da eingefüllt haben kann, aber wozu?


    Tipps oder Hinweise?
    Da der Getriebetausch von F10-4 auf F10-5 ja sehr einfach sein soll, könnte ich es riskieren und sehen was passiert. Eine Art Garantie gibt es auch für solche Teile in Schweden, falls das wirklich gar nicht gehen sollte.


    Verwirrte Grüße, André

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #3

    Es ist nicht zwangsweise verkehrt,ATF Öl in einem Schaltgetriebe zu fahren.Beim 240er Getrag macht man das,wenn es sich schwer Schalten lässt.Bei meinem F16 hatte ich auch ATF Öl genommen!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #4

    Okay, dann beruhige ich mich wieder. :) Ich hatte gestern über google ein haarsträubendes Ergebnis gefunden, daß (wegen Hitze?) die Zähne der Zahnräder blau anlaufen und das ganze dann früher oder später als Schrott endet.
    Ich habe mir gestern noch Getriebeöl SAE 80W90 gekauft, das sollte wohl das richtige sein, oder? Soweit ich weiß, habe ich das auch im Getrag 240 meines Mantas, und das schaltet sich ganz hervorragend.


    Ich hatte heute wie empfohlen das Lagerschild mal abgenommen. Darunter sieht alles sehr gut aus. Natürlich ist dabei die Papierdichtung übern Jordan gegangen. Ein Kumpel meinte vorhin, daß man das ebenso gut mit dieser übelriechenden blauen Dichtmasse erledigen könnte. Wenn es da keine Einwände gibt, mache ich das auch so, denn eine Papierdichtung selbst zurechtschnippeln, darauf habe ich mal gar keine Lust.
    Nächste Woche gilt es also! :wink:


    Gruß André

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #5


    Du regst dich über ATF auf und machst normales Getriebeöl in dein F10 Getriebe?
    Bitte informiere dich.


    Fällt mir eine kuriose Geschichte ein die ich in einem Forum mal gelesen hatte.
    Mehrere Leute hatten Schaltprobleme mit ihrem Getriebe, Frontantriebsgetriebe.
    Dann kam ein Tip, mach ein ganz bestimmtes Öl rein, damit lässt es sich prima schalten.
    Das haben einige gemacht.
    Dem ersten ist das Getriebe 25 000 km später nicht mehr zu retten gewesen, hat es sehr teuer reparieren lassen.
    Dann gingen nach und nach die anderen Getriebe auch kaputt.
    Alle haben geschimpft. Tipgeber war einer der im Motorsport aktiv ist.
    Der hat gesagt: Ihr wolltet einen Tip wie sich das Getriebe besser schalten lässt.
    Den habe ich euch gegeben.
    Daß damit die Synchroninge schneller verschleißen ist bekannt, das hättet ihr euch denken können.

  • #6

    Ich rege mich nicht auf, ich frage um Ratschlag. ;)
    ATF steht bekanntlich für "Automatic Transmission Fluid". Und das F10 ist kein Automatik-Getriebe. Allein daher würde ich im Leben nicht darauf kommen, dort Hydrauliköl einzufüllen. Im Handbuch meines Kadett steht SAE 80 fürs Getriebe. Und sowas habe ich nun besorgt. Wenn du was besseres weißt, dann laß mich daran teilhaben.


    Gruß André

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schweden-D ()

  • #7

    Das kein ATF-Öl in dem Getriebe, das ist originales Öl von Opel ......... sieht aus wie ATF und stinkt auch sehr ähnlich, ist aber keins!

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #8

    In der Tat habe ich auch mal fürs Kadett E Getriebe Öl bei Opel gekauft, war aber ATF in der Flasche drin.
    Oder sagen wir mal es sah so aus, war so dünn, roch so, wird es auch gewesen sein.
    Das Öl das im Getriebe war sah zwar ähnlich aus, war aber dicker.


    Je nachdem welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird springen die Hersteller mal zu dem Öl, mal zu dem.
    Spekuliere aber auch drauf daß mich der Thekenbewacher am Ersatzteilschalter nur verarscht hat, wie so oft.
    Hab dann nicht nachgefüllt. War wohl besser so sonst wäre das Getriebe verreckt, denn diese Öle darf man niemals mischen!
    Damals stand nur eine Opel Bestellnummer drauf, keine weiteren Angaben. Der Typ am Schalter hatte mir dann später
    ein Öl für das 4 Gang vom Rekord verkauft mit dem die Gänge nicht mehr reingingen. Volle Verarsche.


    Du hast doch ein Getriebe mit gemeinsamem Ölkreislauf für Diff/Getriebe.
    Und es ist auch noch synchronisiert.
    Was das richtige Öl ist weiss ich nicht.
    Falsch ist aber auf jeden Fall ein Öl wie es im Getrag 240 verwendet wird, was aber nicht heißt daß dieses Öl das du gekauft hast nicht
    auch im Frontantriebsgetriebe verwendet werden kann.


    Normalerweise gibt es 4 Öle, reines Hypoidöl, Öl für Getriebe ( das niemals in ein Synchrongetriebe gefüllt werden darf ).
    Öl für Synchrongetriebe und Öl für Synchrongetriebe mit Differential. Und Öl für gemeinsamen Kreislauf mit Motor
    und Öl für Automatikgetriebe mit Eignung für Synchrongetriebe, dann haben wir sogar 6 Stück.
    Welches du kaufst musst du selber herausfinden.
    Ich vermute aber daß ein Öl das explizit für das Getrag 240 gedacht ist und keine Universelle Verwendung enthält nicht
    für dein Frontantriebsgetriebe geeignet ist weil es das Diff beschädigen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #9

    stimmt, dickflüssiger ist es auch, denke mal es ist ein "angedicktes" ATF um die Synchronisierung zu gewährleisten und druckfest genug fürs Diff zu sein ................. Öle für Schaltgetriebe mit Diff in einem Gehäuse sind eh Kompromissöle .. von daher.
    Fahre bei mir im Turbo mit F20 nen 80W90 und das hält sehr gut ... von daher ... Schalten geht auch gut, nur wenns etwas kalt ist wirds hakelig, aber dann muss man es halt etwas warm fahren und vorher langsam schalten ..


    LG

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #10

    Die Frontantriebsgetriebe für Quereinbau von Opel haben ja nur einen Ölinhalt, während zum Beispiel die Frontantriebsgetriebe für Längseinbau von Audi zwei getrennte Ölfüllungen haben. Bei Längseinbau haben die Differentiale schrägverzahnte Kegelräder, die ein Hypoidöl erfordern, bei Quereinbau ist das nicht so. Bei den quer eingebauten Automatikgetrieben von Opel ist es auch nur eine Ölfüllung, da läuft das Differential in ATF.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!