Öldruck wie hoch bei euch?

  • #2

    Im Leerlauf zwei bis drei "Quader" voll, also ca bis zur hälfte, je nach Temperatur.
    Bei Vollgas wird die Anzeige gerne mal voll, und im "Geschwindigkeit-Halten-Betrieb" nicht ganz voll


    ops.. seh grad Du fragst für den 16V... ... ich hab den C20NE, sollte aber von der Anzeige her nicht viel anders sein ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #3

    Hatte nämlich die Ölpumpe herunten, soweit ich mich erinnern kann war der Öldruck vorher fast immer Voll auch im Stand hat nur ein "Quader" gefehlt, und jetzt geht die Anzeige im Stand auf 2-3 Quader herunter..

  • #4

    ^^ Ich glaube es gibt da schon Unterschiede, zumindest wenn ich meine ansehe.


    Beim 16V fehlen Im Leerlauf ( Öl heiß) nie mehr als zwei Balken, bei etwas ehöhter Drehzahl ist die Anzeige dann auf Anschlag - Ausnahme: bei genauem Hinsehen flackert der oberste Balken einige Sekunden wenn das Thermostat zum Ölkühler aufmacht.


    Bei den Anderen ( 18E , C20NE und 20SEH ) fehlen im Leerlauf auch mal drei Balken. Bei hoher Öltemperatur bei wilderen Ritten kommt der oberste Balken nicht mehr, egal wie hoch die Drehzahl dann ist. Das ist bei allen drei gleich.


    Scheinbar bringt die Ölpumpe des XE wirklich mehr,vor allem wenn ich sehe dass mein 16V mit Abstand die höchste Laufleistung von den vier hat.


    Edit:


    Hast Du den O-Ring zwischen Pumpe und Ölrüssel auch erneuert? Die werden selten nochmal dicht wenn man sie zweimal verbaut. Die Pumpe zieht da dann etwas Luft, was auf den Öldruck geht.

  • #6

    Hallo,
    ne den O-Ring vom Saugrohr, hab ich nicht erneuert, aber solang ich vollen Öldruck habe wenn ich Gas gebe, sollte ich mir keine Gedanken machen oder?


    Habe die Ölpmpe im Verdacht für das Problem in meinem anderen Thread mit dem Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel.

  • #7

    Also ich würde den O-Ring wechseln.Bin da auch schon mal drauf rein gefallen. Nach dem Wechsel der Olwannendichtung hat es morgens länger gedauert bis Öldruck da war. Ende vom Lied: Fächer und Wanne nochmal runter und den Ring gewechselt, dann war es wieder gut.


    Gerade wenn es kalt war dauerte es beklemmend lange bis Druck da war.


    Auch wenn im Betrieb nix kaputt geht, der Verschleiß geht beim Kaltstart hoch.

  • #8

    Also bei mir is die anzeige im stand und bei volllast immer voll da.
    Bei nem kumpel von mir is das aber auch drehzahl abhängig und ändert sich immer, im stand hat er 4 Balken.
    is bei mir jetzt was kaputt . . . ? :kratz:


    Warum hast du die Ölpumpe im Verdacht, kommt das gräusch denn von da?
    ich würd ja auf die wapu tippen, soll es schon gegeben haben das defekte teile verkauft wurden egal ob marke oder nicht.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #9

    Ich glaube kaum dass da bei Dir was kaputt ist. Eher haste ein ein heftiges Öl drin,das auch bei hoher Temperatur nicht sonderlich dünnflüssig wird. So 20W60 zum Beispiel.


    Zu hoher Öldruck würde man sofort merken, der Ölfilter fungiert dann als Sollbruchstelle und kriegt dicke Backen...

  • #10

    Öldruck kommt bei mir ziemlich schnell, auch bei Kaltstart.. Wasserpumpe hab ich auch im Verdacht, aber die hat kein Spiel, hab ich schon kontrolliert.. Temperatur is auch in Ordnung, weiß auch net so genau wo das Geräusch herkommt. Dachte es kommt von den Spann bzw Umlenkrollen, kams aber nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!