Glasdach undicht durch Rost

  • #1

    Hey ho,


    es scheint das mein Glas-Schiebedach nicht mehr ganz dicht ist. Es liegt wohl daran das der Rahmen auf dem das Glas befestigt ist wohl am Rosten ist.
    Wenn man oben drauf guckt kann man Roststellen sehen. Ich glaube das Wasser dringt oben durch den Gummirand ein welcher direkt an dem Glas angeklebt ist. Werde da heute abend mal Bilder von machen.


    Kann man das Glas lösen um den Rahmen zu entrosten oder sollte man das lieber lassen. Und wo bekommt man dann ein neues her?



    Edit:
    Hier die Bilder ;)



    Ich denke hier dringt das Wasser ein :(


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #2

    Hallo TimKp,


    an den Roststellen kommst Du nicht dran, hier liegt unter dem Hub-Schiebedach ein Metallrahmen.
    Optisch kannst Du das Schiebedach mit einer schwarzen Folie bekleben, oder ein anderes einbauen.


    Abdichten mit Acryl:
    Das Schiebedach an meinem Kadett war oben zwischen dem Glas und der umlaufenden Gummidichtung undicht,
    diese habe ich abdichten müssen. Es tropfte erst auf der Fahrerseite an der vorderen Ecke, später dann auch rechts.
    Erst dachte ich es wäre die weiche Schaumstoffdichtung, die um das Schiebedach geklebt ist, hier würde das Wasser aber in der darunterliegenden Auffangwanne tropfen und ablaufen. Nach genauer Untersuchung tropfte das Wasser am Metallrahmen.
    Das Schiebedach habe ich ringsum oben an der Dichtung und am Glas mit Krebklebeband abgeklebt und einen 1-2 mm breiten Zwischenraum gelassen.
    Anschließend habe ich es schwarzem Acryl sauber abgespritzt und mit einer Pril-Wasserlösung mit dem Fingen glatt gestrichen.
    Danach habe ich das Klebeband entfernt und nochmals nachgeglättet, so dass nur direkt an der Dichtung sich das Acryl befand.
    Nach der Trocknung, ca. 1-2 Stunden, sah man kaum noch die neuen abgedichteten Stellen.
    Das Schiebedach ist nun schon 1 Jahr dicht.
    Ich hätte auch Silikon nehmen können, dies schmiert aber sehr und sieht anschließend unsauber aus.
    Auf dem Foto wurden die Stellen rot markiert, die ich abgedichtet habe.


    Wünsche Dir viel Erfolg.
    DreamOpel

  • #3

    Hm also war meine Vermutung das es dort an dem hochkommenden Gummi reinfließt schonmal richtig. Dann guck ich mal das ich es dicht bekomme. Werde es aber auf jedenfall tauschen, da es ja rostet und ich es so nicht weg bekomme.


    Danke dir ;)


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    Hallo, genau das selbe Problem hatte ich auch einmal, was mir die komplette Innenausstattung ruiniert hat, wegen durchdringendem Wasser. Hatte das Auto zwangsweise vor der Halle stehen, so 3Wochen. Danach war innen viel angeschimmelt. Habe das Dach dann zerlegt, wovon ich leider keine Bilder habe. Nach dem Ausbau des Glasdaches, habe ich alle kleinen Schrauben von unten gelöst. Die beiden Rahmenhälften voneinander gelöst, ging leicht, da keine Klebefunktion mehr da. Danch alles sauber gemacht und das Glasdach wieder mit Sikaflex in den Rahmen eingeklebt und alle gefühlte 30 Schrauben wieder rein geschraubt. Jetzt ist das Dach wieder dicht. Bißchen überstehendes Sikaflex abgeschnitten.


    Gruß, der Benno76 aus dem EN-Kreis

  • #7

    Hallo TimKp,


    wenn Du nur das Glasdach austauschen möchtest, brauchst Du den Dachhimmel nicht abnehmen.
    An der linken und rechten Seite sitzen 4 Schrauben, diese sind von einem Kunststoffrahmen abdeckt,
    wenn Du mit einer Taschenlampe dahinter leuchtest kannst Du die Schrauben sehen.
    Der Kunststoffrahmen ist vorne mit ein paar kleinen Schrauben befestigt und hinten an den Seiten eingeclipst,
    meistens bricht beim Herausnehmen des Rahmens hinten die Clipse ab.
    Um das komplette Schiebedach mit der darunterliegenden Wanne auszubauen, muss natürlich der Dachhimmel ausgebaut werden,
    dieses habe ich schon mal hier im Forum beschrieben:


    Das Tauschen des Schiebedaches ist eigentlich kein sehr großes Problem.


    Der Ausbau ist einfach.
    1. Das Schiebedach ganz nach hinten kurbeln.
    2. Die Kurbel für das Schiebedach anschließend abschrauben und die Kurbelverkleidung herausnehmen.
    3. Haltegriffe vorne und hinten am Dachhimmel abschrauben und herausziehen.
    4. Die Türdichtungen oben lösen.
    5. An der Oberkante der Heckklappe die Kunststoffverkleidung abnehmen.
    6. Die Gummikante an der Schiebedachöffnung abnehmen.


    Jetzt solltest Du den Himmel vorsichtig, am besten mit einem Helfer, nach hinten durch die Heckklappenöffnung herausnehmen
    (geht sehr gut bei Deinem Fließheck, beim Stufenheck hätten wir hier schon mal ein kleines Problem).


    Du siehst jetzt ca. 16 Schrauben, womit das Schiebedach am Dach befestigt ist,
    diese herausschrauben, aber an jeder Seite mittig erst mal eine Schraube sitzen lassen.
    Vorher solltest Du die vier Ablaufschläuche an jeder Ecke der Wanne mit einem Föhn erwärmen und abnehmen.
    Die Schläuche nicht aus dem Holm ziehen, diese werden ja noch gebraucht.
    Die letzten vier Schrauben etwas lockern. Mit einem Helfer, der hinten auf der Rückbank sitzt das Schiebedach gut anhalten und abstützen, nun mit einer Hand die letzten Schrauben herausdrehen.
    Die Wanne mit dem Glasdach ist vom Gewicht her nicht ganz so leicht, wie sie aussieht.
    Wenn jetzt das ganze Schiebedach frei ist, vorsichtig über die Köpfe nach hinten auf die Rückenlehne des Rücksitzes ablegen.
    Anschließend nimmt eine Person das Schiebedach von der Heckklappenseite heraus.
    Jetzt haben wir eine schöne luftige Öffnung im Dach! (siehe Abbildung)



    Der Einbau ist ebenfalls einfach.
    Beim Einbau des neuen Schiebedaches ist die Reihenfolge genau umgekehrt.
    Durch die Kofferraumöffnung das Schiebedach auf die Rücksitzlehne legen . . .


    Bitte darauf achten, dass beim neuen Schiebedach das Glasdach ebenfalls nach hinten gekurbelt wird.
    Dies ist einfacher beim Einsetzen. Da die Löcher für die Schrauben nicht viel Spiel haben, sollte das neue Glasdach beim Schließen wieder genau passen, dies aber bitte ganz vorsichtig probieren.


    Viel Erfolg.


    Hier eine Abbildung ohne Schiebedach und ohne Dachhimmel.

  • #10

    Hi,


    ich habe das Gefühl, dass es bei meinem Kadetten auch dort auf der Glas-Gummidichtung die "Dichtfunktion" etwas nachlässt.
    Ich konnte keinen Großen spalt zwischen dem Glas und der Dichtung sehen, nur einen Spalt zwischen der Karosserie und dem Äußeren Schiebedachgummidichtung -> Das Wasser müsste aber von dort in die Wanne und von dort unters Auto fließen.
    Die Ablaufschläuche sollten auch frei sein -> Ich hab dort mal Wasser reingekippt um es zu sehen -> es ist abgelaufen.


    Ich bin eben (es hat eben geregnet!) mit einem Papier direkt unter der Glasfläche mal in die Ecken, um zu gucken ob es trocken bleibt -> es war nach kurzem hin und her schon klamm...


    Von daher vermute ich, dass diese Gummidichtung oben auf dem Glas dort undicht ist !?!?


    Als es gestern richtig geschüttet hatte, tropfte es leicht vom Himmel... :(
    (Das das Dach noch leicht offen war, bezweifel ich! )
    Wenn ich jetzt aufs Auto schaue, sehe ich auch in der Ecke auf dem Glas noch eine kleine "Pfütze"...ich mag gar nicht daran denken, was passieren könnte, wenn die feuchtigkeit im winter dort einfriert...


    Ich würde das jetzt auch so abdichten wollen, wie oben beschrieben! (Danke für die Anleitung! :) )
    Oder hat kann es auch etwas anderes sein??

    Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!