Erfahrungsberichte 18E nocke im C20NE gesucht

  • #1

    Erstmal hallo an alle!


    Ich hab hier und auch in anderen Foren jetzt schon viel über die Nockenwelle vom 18E in einem C20NE gelesen. Allerdings recht unterschiedliche meinungen...


    Würd mich jetzt mal interessieren wer alles sowas auch schon SELBST ausprobiert hat und welche Efahrungen er damit gemacht hat (also nicht nur vom höhrensagen was weiß).


    Hab nämlich noch eiene solche zuhause rumliegen u würds auch gerne mal ausprobieren (kost ja nix...)
    Was ich vieleicht noch sagen sollte, hab nen Kadett E mit Remus 4-1 fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A ab Kat.


    Schonmal danke im vorraus, bin über jede Info glücklich!

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #2

    ja hallo und herzlich wilkommen hier


    wir haben das thema schon mal gehabt ich schau mal nach wo das war!!


    mfg der doc

  • #4

    Hi, Fakt ist,dass die Nockenwelle vom 18e schärfer ist,asl die vom 20NE. Ich hab mal so ein Projekt gestartet,allerdings mit nem 18NZ Block und dann 18e Kopf mit Einspritzung vom 18e und Motronic vom 20NE. Das Ding lief. Hatte nur das Problem,dass ich die Zündung nicht einstellen konnte (hatte keine Strob-Lampe dafür) und das war alles nur mehr zusammen geschustert,um rauszufinden,obs läuft.


    Ich hab mir gestern einen 20SEH gekauft,überlege ob ich da auch nen 18e Kopf drauf mache.


    HAb Aber noch nen 20NE da stehn,wo definitiv ein 18E Kopf drauf kommt,allerdings mit 280er Mantzel Welle.


    Das größte Problem bei der 18e Nocke im 20NE ist der Verteiler, entweder Verteiler vom 16V fahren,oder Verteiler vom 18e oder in die Nockenwelle zwei Löcher mit Gewinde bohren,damit man dann den Verteilerfinger vom 20NE dran schrauben kann.


    Hab mich letztes Jahr mit jemanden auf dem Gillenfelder Treffen unterhalten,der hatte in seinem D-Kadett nen 20NE mit 18e Kopf und 296er bilas Welle,der war davon hell auf begeistert.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Was mich an dem 18E Kopf missfällt das ich dann auch die 18E Brücke fahren muss und weiß nicht was der TÜV dazu sagt wegen der Abgasnorm.
    Wir haben schon 18E Nocken im C20NE verbaut und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich werde auch meinen C20NE vom Block her auf 20SEH rüsten und dann einen bearbieteten Kopf mit 18E Nocke fahren.

  • #7

    Dem Tüv gefällt überhaupt kein Motortuning ;)


    Aber an der Abgasnorm wird sich durch die Brücke nichts ändern,weil wenn man weiterhin die 2L Motronic fährt,dann ändert sich ja nichts an dem Abgasverhalten.


    Der Vorteil am 18e Kopf ist ganz einfach,dass der serienmäßig schon so ist,wie ein 20NE Kopf,den man schon gut geplant und die Kanäle geweitet hat.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Hallo!


    Erstma danke für die antworten!
    Also meint ihr dass es auf jeden fall mal nen versuch wert wär, auch ohne sonstige bearbeitung!?
    Nächsten winter hab ich dann auch noch etwas mehr vor, hoffe da hab ich dann etwas mehr zeit...
    aber solang versuch ichs ma mit der 18e nocke, denn etwas mehr leistung ist ja nie schlecht :D
    und mit ventielniederhaltern ist das ja auch kein so großer akt!


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #9

    Es wird schon was bringen,aber versprech Dir allein nur durch die Nocke nicht so viel. Wirst es wahrscheinlich nur in der Endgeschwindigkeit merken.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10


    ja genau die V/max steigt etwas und er wird allgemein ein wenig spritziger, natürlich nicht mit einem richtig getunten zu vergleichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!