C20XE - Ölpumpe geht nicht ab..

  • #1

    Tag!.. o)


    Ich hab' nun meinen Block schon so gut wie zerlegt, kriege aber die Ölpumpe nicht abgebaut.


    Wanne, Zahnriehmenrad und was sonst alles davor und darunter sitzt ist bereits demontiert.
    Die Pumpe ist auch bereits lose, ich kann sie 3-4mm vom Block abziehen, aber dann ist Schluss
    und mehr als "an ihr rumwackeln" kann ich nicht. Beim Versuch die Pumpe einfach abzu-
    nehmen, macht es jedesmal "klonk", als ob das Ding an irgendeinem Metall hängen bleibt.


    Jemand eine Idee ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Beim XE ist auf der Kurbelwelle noch ein Ring, da läuft der Simmerring drüber, der Ring setzt sich gerne etwas fest und dann bekomm man die Pumpe nur ein wenig nach vorne und dann macht es klonk.


    Mußt versuchen den Ring vorher von der Welle zu bekommen, am besten erstmal etwas WD40 dran und einwirken lassen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Benni
    Jo, Saugrüssel ist ab und der Keil steckt noch im Zahnrad drin.. o)


    d-estate
    Das muss es sein!.. Deine Beschreibung passt auch zu meinem (Fehl)-versuch gestern.. o)


    Dieser Ring ist genau unter dem Simmering und der Simmering ringsum ?! Soll ich also
    den Simmering erst rauspopeln und dann sehe ich diesen Ring ?! Ich hab' ja gestern schon
    geguckt wie ein Uhu, mir ist da nichts aufgefallen, was ich noch hätte "bearbeiten" können.


    Mit Gewalt habe ich es noch nicht versucht, werde dem Rostlöser natürlich den Vortritt
    lassen, aber besser wäre, wenn ich genau wüsste, wo der Feind nun sitzt.. o)


    Diese Verdickung auf dem Foto mit dem "?" markiert, ist ja wohl die Kurbelwelle ansich,
    richtig ?!


    Vielsten Dank!

  • #6

    Genau diese Verdickung ist der Ring. Der rostet meistens fest oder wurde vom letzten Bearbeiter festgeklebt. Man kann schon mit etwas Kraft an der Ölpumpe ziehen um den Ring ab zu bekommen, aber mit Hammer und Meisel is nu auch nich, die Pumpe ist ja auch nur aus Alui. Den Simmering raus nehmen hilft dir nicht wirklich weiter, außer du hast nen passenden Abzieher mit dem du hinter den Ring kommst.
    Oft hilft auch ein Heißluftfön...


    Gruß Danny

  • #7

    Ach echt !? Das ist schon der Ring ?! Und der Simmering bleibt daran praktisch hängen, ok.. o)
    Sieht erstmal gar nicht danach aus, aber nun, ihr wisst es besser als ich.. o) Ich habe bisher nur
    an einem 1.6er mal die Pumpe und Co erneuert, da gab es keinen Ring oder ähnlich, die Pumpe
    war einszweifix ab.


    Ich habe ja schon versucht mir selbst weiterzuhelfen, auf einer Explosionszeichnung ist leider
    kein Ring zu sehen und wg. dieser Zeichnung dachte ich auch, dass sei eher schon die KW selbst,
    sieht auf der Zeichnung zumindest so aus, denke ich:


    Danke in jedem Fall!.. o)


    EDIT: Oder soll der Ring das kleine Teil sein, was da direkt links neben dem ImpulsGeberRad zu
    sehen ist ?!

  • #8


    der XE hat kein Keil, die Aritierung des Zahnriemrades auf der KW ist fest am Rad
    Mfg

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • #10

    Benni
    Is nicht schlimm.. o) Ich dachte auch der Keil wäre in dem Rad einfach noch
    festgebacken, aber offensichtlich ist das ein Teil, halb so wild.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!