einstellbare Nockenwellen einstellen

  • #1

    Tag Leute ich hab mal wieder ne Frage,


    Wie stellt man den Winkel der Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwellenrädern ein, bzw. wie mess ich den dann? Muss man da mit dem Winkelmesser auf die Nockenmessen? Oder auf ne plane Fläche am Kopf?

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #3

    Messuhren sind kein Problem. Wenn ich das nun so richtig verstanden habe muss ich zuerst den OT der Kurbelwelle genau bestimmen. Also Kopf runter und Messuhr auf Kolben Markierung 25mm vor OT und 25mm nach OT und dann Mitte.
    Aber wie bekomm ich die Nockenwelle auf zum Beispiel 15° vor OT eingestellt?

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #5

    ja des weiss ich schon aber is die so genau? bestimmt nicht und da ich eh nen bearbeiteten Kopf draufmach muss der eh runter.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #6

    Du solltest min 2 Messuhren haben.


    Da die Markierungen an Riemenscheibe und Zahnriemenschutz nicht genau genug sind, nimmst dir eine Messuhr mit laaaaangem gradem Taster durch die Kerzenbohrung für die OT bestimmung...


    Die zweite Messuhr benötigt dann am Ende ein kleines Gebogenes Edchen, damit du an der montierten NW Vorbei auf den Hydro kommst.


    Achte darauf, dass die Messuhrtasterwelle in einer Flucht mit der Ventilachse steht, sonst bekommst du falsche Werte...


    Messe auf dem 4 Zyl ein, dann hast du den ersten im ZündOT...


    Mit °-Angaben einmessen ist Frickel...


    Lass dir lieber den gewünschten Hub in OT geben, wenn du nichts aussergewöhnliches vorhast...


    Wenn du nen gemachten Kopf draufmachst, prüfe vorher nochmal den Freigang der Ventile bis zum Auftreffen auf dem Kopf...


    Wenn du von diesem Wert deinen gewünschten Hub in OT Wert abziehst, sollten mindestens noch 1 - 1,5mm Platz sein...


    Grüße

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    Gradscheibe an die Kurbelwellenscheibe.
    Motor auf OT drehen und mithilfe der Messuhr dann ausmitteln wo genau OT ist ;) Der Mittelwert auf der Gradscheibe ist dann der OT
    Rest so wie Onkel Kadett schon beschrieben hat

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #8

    Jo Danke des hört sich ja garnichtmal so kompliziert an.
    Also brauch ich die Daten der Wellen. Sind Wellen von DSOP und der Dirk hat gemeint ich soll auf 118° Überschneidung gehen aber wie stellt man das dann wieder ein?

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #10

    118° Überschneidung halte ich fürn Gerücht...


    110° solltens sein, denke ich. Ruf da lieber nochmal an.


    Allein die Überschneidung sagt nix aus. Du benötigts in jedem Fall den Hub in OT, wie Kadett-GSI-Driver schon sagte oder den Öffnungsbeginn oder Schliessende


    Du kannst einmessen anhand unterschiedlicher bekannte:


    - 1x Hub in OT und Überschneidung °
    - 2x Hub in OT (einfacher gehts nich)
    - 1x Überschneidung ° und 1x Beginn Öffnung/o. Ende Schließung °
    - 2x (je 1xEinl und 1xAuslass) (Beginn Öffn. oder Ende Schließ)


    Am genauesten und mit Abstand am einfachsten ist über Hub in OT
    Die Überschneidung prüfst dann nacher und kannst dann nachjustieren, je nachdem wie dein Zweck so ist.


    Vermutlich hast du die DS 712 ;) die sollten meine ich mit 1,7mm gefahren werden und haben dann symmetrisch 110° Überschn.
    Frag da aber bitte nochmal bei Dirk nach... Ich habs nimmer im Kopf.


    Ich habe in meiner Galerie glaub ich noch n Bild, wo man die Meßuhren auf dem Kopf sieht, als ich die 283/279 Catcams eingemessen habe.
    Kannst ja n Blick drauf werfen...


    Grüße

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!