motor klackert - sinds die hydrostößel??

  • #1

    moin!
    hab gestern meinen "neuen" kadett abgeholt.
    hier die mängel:
    - motor wird sehr heiß, bis in den roten bereich...
    - motor verliert kühlwasser
    - kühler wird allerdings nur lau warm (wenn überhaupt)
    - ventilator spring nicht an
    - aus dem auspuff kommen weiße abgase
    - aus dem kühler tropf minimal kühlwasser
    - der motor klackert
    - öffnet man den öleinfüllstutzen, so sieht man sehr viel öl-wasserschlamm



    möchte gern eure diagnose dazu hören, hier ist meine version:
    - kopfdichtung kaputt, daher der ölschlamm und der kühlwasserverlust. außerdem sind auch so die weißen abgase zu erklären
    - thermostat kaputt, bzw. ist nur ganz minimal geöffnet. so lässt sich erklären dass der kühler nur ganz minimal warm wird, der motor allerdings schon kocht und der ventilator nicht anspring
    - leck im kühler (event. mit kühlerdicht zu beheben?)
    - jetzt zum klackern....... kanns vielleicht daran liegen dass das motoröl fertig ist? der wagen verliert ja sehr viel kühlwasser, kanns sein dass im motor ziemlich viel öl-wasserschlam ist und dass deshalb die hydrostößel klackern?


    schreibt mal eure ferndiagnose..... will den motor wieder flott machen....


    achso, wenn ich kopfdichung und thermotstat erneuer, würdet ihr dann auch sofort zahnriemen und wapu neu machen??

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodflower ()

  • #3

    das klackern verschwindet auch mal, wenn ich gasgebe z.b. ..usw...
    das pleullager? aus welchem grund?
    meinst du nicht dass das eine mit dem anderen zusammenhängen kann?

  • #4

    Wenn du die Kopfdichtung machst, dann mach auch Zahnriemen und Wapu mit, es sei denn du weißt 100% das sie neu oder nciht alt sind! Den Kühler würde ich auch neu machen, und finger wech von dem Kühlerdichtzeuchs, das macht mehr kaputt als ganz!



    Greetz Cossie

  • #5

    moin!daß der motor zu heiß wird, wird mit sicherheit am thermostat liegen,so wie du das schon vermutet hast!entweder bleibt er geschlossen,oder er öffnet minimal,was dann auch den lauwarmen kühler erklären würde!weiße auspuffgase weißt ganz klar draufhin,daß der motor irgendwie wasser mit verbrennt!das kann ich mir auch nur durch ne geschossene koppdichtung erklären!mit dem lüfter könnte es auch sein,daß möglicherweise der temp-schalter im kühler einen an der pfanne hat!
    tja,und das klackern!kann sein,daß die schmierfähigkeit schon ziemlich weit unten angekommen ist,oder der motor das öl frisst,oder vielleicht ist auch die ölpumpe am ende?!
    vielen dank für eure aufmerksamkeit :anbet:


    mfg,der spaßcona

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #6

    der temperaturschalter für den ventilator wurde vom vorbesitzer schon neu gemacht. sitzt der nicht am kühler oder so? das würd nämlich erklären dass der nicht anspringt (wenn der kühler ja nur lau warm wird.....)

  • #7

    das ist richtig,der sitzt am kühler!klar,und wenn im kühler nur wenig wasser ist,geschweige der temp-schalter kommt überhaupt mit dem kühlwasser in kontakt,kann der lüfter auch gar nicht anspringen!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #8

    also erst mal Kühler raus und durchgeblasen. Wie oft sind die zugesifft.... denn kurz den lüfter an die Batterie gehalten und gecheckt ob Motor noch heile. Auch schon defekte gehabt...
    wenn´s Thermo mal rausbaust und lässt dann mal laufen und ´s läuft, denn hast de den Fehler doch vorsicht!!!!!!



    wenn de öl-wasserschlamm im öl einfüll stutzen erkennst sofort alles aus machen.... würd die Hütte net mehr starten.... wie allseits bekannt lässt sich wasser nun mal nicht komprimieren, soll bedeuten - wenn de dir n schönes Loch im Kolben vermeiden willst mach grad die Kopfdichtung neu und gut is.....
    Dabei den Riemen neu machen is wohl ehrensache... wahrscheinlich würd der auch noch über die Wapu. gespannt, also diese ebenfalls neu...


    sparen ist ok, nur an der maschine nicht bitte. Viel Erfolg...Kai


    ach ja, mach direkt die Ansaugdi und Krümmerdi. neu. Kannst dir net vorstellen wie scheiße die Hütte läuft wenns falsch Luft zieht... wirst wahnsinnig....

    ------------ Update Usergalerie -----------

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett D LET ()

  • #9

    Wir hatten das schon mal bei einem klackerndem Motor das ein Pleullager hinüber war! Das klackern kommt dann davon das zwischen Pleulstange und die Kurbelwelle Luft ist und das klackert.

  • #10

    "klackern" kann viel am motor, nach den bisherigen angaben würde ich auf ne kaputte kopfdichtung oder kopf tippen. das geräusch kann ein pleuellagerschaden sein, welcher auch einen kopf- btw. kopfdichtungsschaden nach sich ziehen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!