c20xe zum 20XE machen

  • #1

    Moin,


    also es geht darum das ich in meinem alltags Ascona ein c20xe einbauen möchte, Motor ist ein 88er 2.5er mit cossi ect.pp.


    Da der Wagen keinen Kat hat und auch nicht bekommen soll, möchte ich gerne den c20xe zum 20xe machen, habe mich da schon eingelesen möchte aber mal alles zusammenfassen und eure Meinungen / Ergänzungen dazu hören.


    a)Also man soll / muß die kl21 ? am Lambdastecker auf Masse legen, dies funktoniert aber nur mit manchen 2.5er Steuergeräten richtig ? welche Nr / Kennzeichnung ? dann kann man am LMM auch den CO einstellen?


    b)Damit der c20xe nicht Leistung verliert braucht es etwas mehr Staudruck, die kat losen sollen dazu ein anderen MSD haben ??


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #2

    Das geht mit den FP-Steuergeräten, so eins solltest Du bei Bajahr 88 aber haben.


    ABER:


    Auf keinen Fall den Anschluss der Lambdasonde auf Masse legen!!! Sondern Pin 20 am STG mit Masse verbinden!


    Damit steckst Du dem STG folgendes: "Kümmere Dich nicht drum dass Du keine Lambdasonde angeschlossen hast, höre ab jetzt auf den Gemischrgulierwiderstand"


    Der Regulierwiderstand ist in allen LMM drin,braucht als keinen anderen. Beim C20XE wird der eben nur spazieren gefahren.


    Edit:
    Ach ja, der Auspuff. Die 20XE haben anstelle des Kats einen weiteren Vorschalldämpfer. Genau wie der 20SEH. Diese sind identisch ( gleiche Teilenummer). Sollte also auch beim Ascona kein Problem seineinen passenden zu finden, den SEH gab es da ja auch.
    Wundere Dich aber nicht wie teuer die sind.

  • #3

    Danke für die Infos, muß ich mal schaun was da für ein Steuergerät dran hängt, hört sich ja alles recht einfach an ;)


    Ich habe eine Irmscher / Sebring Anlage drunter mit drei Dämpfern (ist EWG Frei zugelassen bis 20SEH) also sollte das Passen, mal schaun ob das der Onkel Tüv mit dem XE einträgt .. *grübel*

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #4

    ich sehe keine Sinn darin die Lambda Sonde tot zu legen. Fahrr besser mit ihr - auch wenn du keinen Kat hast. Dein Motor läuft so immer Lambda eins im Teillast, der Verbrauch wird sicher auch niedriger sein.

  • #5


    Nö, gerade mit Lambdasonde ist der Verbrauch höher. Lambda 1 ist zwar bezüglich der Abgasreinigung optimal, nicht aber auf den Wirkungsgrad bezogen.


    Für optimalen Wirkungsgrad muss der Motor leicht fetter laufen. Das klingt paradox, dass wenn man etwas mehr Sprit einspritzt der Verbrauch runter geht.
    Wenn man aber weiß, dass damit auch der indizierte mittlere Kolbendruck steigt wird da ein Schuh draus.Gleichzeitig gehen die Abgastemperaturen runter. Im Klartext:man muss für gleichen Output nicht so viel Gas geben.


    Vergleicht man die Wirkungsgrade von 20XE und C20XE, dann geht es mit 37 bzw 38% zugunsten des 20XE aus.
    Sogar die Werksangaben für den Spritverbrauch liegen einen Tick niedriger.


    Den Motor ohne Lambdasonde zu betreiben hat keine technischen Nachteile, im Gegenteil.


    Nur die KFZ-Steuern, die muss man schlucken.

  • #6

    :)


    Wenn ich irgentwann doch Steuern sparen will, kann man noch immer alles reaktivieren und Euro1 / 2 eintragen lassen, nur immoment juckt es mich nicht.


    Grundlegend geht es darum das mir der 16N a) zu lahm b)zu durstig ist...... wenn ich schon gut 9l verblase dann mit Spaß :D


    Umbau wird eher Herbst sein, in der neuen Halle, bis dahin geht Zeit & Geld in die Halle.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #8

    ^^Theoretisch ja, aber was soll das bringen?
    Erstens ist das nur minimal, zweitens kannst Du mir nicht erzählen dass Du für "nicht Straßen Zwecke" ein Spritsparwunder brauchst :D


    Um dem gleich Vorzubeugen, unter Volllast ist der Verbrauch gleich hoch, da dann nochmehr angefettet wird, zu Lasten des Wirkungsgrades.


    Für eine Heizkiste hat das also keinen Zweck.

  • #9

    mal blöde gefragt, bennibzwtim sagst das bei vollast der spar effeckt futsch ist. und ascifan wird wohl kaum auf xe umauen damit der motorraum nimma zu leer ist.


    warum nicht lamda dran lassen, sitzt doch eh vor dem kat also egal, und anstelle des serien kats nen 100 oder 200 zellers verbauen damit der staudruck bleibt..


    da der wagen eh kein kat hat und somit bei jeder au der herr finanzminister jippi schriet kanns doch nur besser werden mit dem sportkat.

  • #10

    Das schließe ich mich Panzerbaer an, Ascifan.


    Das Sparpotential was sich jedes Jahr bei der Steuer ermitteln läßt,
    kannst du alles in dein Fzg. stecken und da gibts beim 150PS Motörchen mit Sicherheit das eine oder andere,
    Leistungs oder Spritspar Gimmick, was effektiv was bringt.
    Bennibzwtim weiß da mit Sicherheit aus dem Stehgreif einiges.


    Gruß Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!