Auto ohne Papiere kaufen?

  • #1

    Hallo, mir hat jemand einen Ascona A angeboten für.. wenig Geld. Das Auto wäre von einem Bekannten der verstorben ist und er sollte es nun verkaufen, aber leider sind keine Papiere mehr davon vorhanden. Habe den Wagen schon mal angezahlt, der Typ meinte er könne nix damit anfangen und da die Freundin des Verstorbenen, aus dem Haus ausziehen will, muss die Scheune geräumt werden in der Sich der Ascona befindet.


    Für 200€ kann man ja nix falsch machen hab ich mir gedacht, dass wäre ja eigentlich ein Superschnäppchen.


    Wie kann ich feststellen ob der Wagen "sauber" ist und nicht geklaut? Was muss ich tun um neue Papiere zu bekommen und was wird mich der Spass kosten?


    Den Wagen hab ich noch nicht geholt, steht noch dort, hab auch erst ne Anzahlung gemacht, natürlich mit nem Kaufvertrag. Der Typ wollte mir heute mal noch die Fahrgestellnummer mailen. Mfg Thomas

  • #2

    Ich habe mal ein Auto ohne papiere zum schlachten gekauft bin damals mit der Fahrgestellnummer zur Polizei gefahren die haben dann in ihrem PC geguckt ob gegen das Auto was vorliegt bzw ob es sauber ist das hat auch nichts gekostet. Was neue papiere kosten weiß ich nicht genau da musst du mal bei der Zulassungsstelle nachfragen

  • #3

    für neue papiere musst du eine eidesstattliche versicherung über dich ergehen lassen. das kostet ca. 70 euro, dauert 6 wochen und danach hast du einen neuen brief für das fahrzeug. zumindest, wenn nichts geklaut ist. du gehst zur zulassungsstelle mit der fahrgestellnummer, die geben dir einen wisch, den du unterschreiben darfst und wartest, bis sich die faulen heinis von der behörde bequemen, sich bei dir zu melden. fertisch.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    Ok, dann lass ich mir erst noch die Fahrgestellnummer geben, glaub zwar nicht das die Kiste geklaut ist aber besser ist das bevor ich den Ascona hole und dann feststelle, dass damit was faul ist. Na 70 Euro ist ja nicht schlimm, dann hat er 300 gekostet mit Trailer leihen, dafür muss man erst mal einen kompletten Asci finden der Top ist von der Blechsubstanz.


    Ich dachte ich glaub ich spinn, sogar die Radläufe und Schlweller ham nur ganz leichten Flugrost :-), gut innen ist er Fratze aber bis auf das Kühlergrill scheint alles da zu sein :)

  • #7


    Schön wärs.
    Zulassungsstellen geben meines Wissens seit ca 10 Jahren keine Blankopapiere mehr raus.


    Man sollte also das fertig restaurierte Auto bereit halten zwecks Zulassung, sobald die Papiere da sind.
    Bitte vorher fragen wie lange die neuen Papiere bei der Zulassungsstelle bereit gehalten werden.
    Falls es zu lange dauert muss jedesmal eine neue Unbedenklichkeitsbescheinigung in Flensburg beantragt werden.


    Habe gehört, weiss es nicht sicher, daß das die Zulassungsstellen mittlerweile für den "Kunden" übernehmen und daß es nicht
    mehr 2 bis 6 Wochen dauert bis Unbedenklichkeitserklärung ( Daß Auto nicht gestohlen ist ) vorliegt.
    Das ist aber nicht die Erlaubnis den Brief zu erhalten, das ist was anderes!! Die Unbedenklichkeitserklärung ist dafür Voraussetzung!


    Früher konnte man Brief beantragen, und das Autos somit legalisiert an andere verkaufen.
    Der Käufer hatte dann das Problem daß ein anderer im Brief eingetragen war und daß die ganze Schei ssse nochmal von vorn beginnen musste.
    Eigentlich hatte aber der Verkäufer das Problem, weil ja sein Name in den Papieren stand und nicht der des Käufers.
    Liegen aber überhaupt keine Papiere vor, haben Kaufinteressenten Angst sie kaufen ein geklautes Auto.


    Es muss also immer der das Auto anmelden der es auch fahren oder verkaufen will.
    Erst ab diesem Zeitpunkt hat das Auto wieder alle Papiere.


    Ich musste meinen Blankobrief wieder zurückgeben weil ich das Auto nie angemeldet hatte. Wurde extra angeschrieben.


    Ach ja, das Auto ist nicht geklaut. Das können die gar nicht ( mehr ) feststellen. Ist alles nur Pro Forma, ob das Auto auf einen anderen angemeldet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #9

    Die kennen dich halt. Hihi.
    Bei uns ist das leider ganz ganz anders.


    Ich weiß nicht wie es im Moment ist.
    Aber eine Zeitlang hatten wir eine Frau die die Leiterin der Zulassungsstelle war.
    In der Zeit wurde bei keinem einzigen ein Auto zugelassen für das keine Papiere mehr da waren.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #10

    Okay. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Zulassungsstellen ist. Ich muss dieses Prozedere mehrmals im Jahr durchlaufen und bis jetzt lief es alles wie oben beschrieben ab. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es in anderen Landkreisen anders ist. Hessen ist ja jetzt auch nicht SO weit weg.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!