5-Gang Getriebe für Kadett D 12N OHV (39KW)

  • #1

    Hallo Leut,
    ich möchte in meinen Kadett D, 12N OHV, das 4-Gang Getriebe (F10, mit 4,18 Final Drive) durch ein 5 Gang ersetzen.
    Hat jemand eines über, was da dran paßt? Nach Opel Infos (http://www.opel-infos.de/getriebe/f10_5.html) hat es mal was gegeben.
    Alternativ: Läßt sich evtl. der Zahnradsatz aus einem anderen F10/5 in mein Gehäuse reinbauen, daß ja spezifisch für diesen Motor zu sein scheint (Schraubpunkte Motor, Anlasser).


    Danke für eure Hilfe :help:

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

    Einmal editiert, zuletzt von vgruetzm ()

  • #2

    Diese Aktion habe ich damals an meinem D auch gemacht. War ein 13N mit dem gleichen Getriebe wie Du jetzt hast.
    F10/5 gibt es oft, bist da nicht auf Kadett beschränkt, meines war aus einem Corsa B.


    Allerdings gibt es beim F10 nur weitgestufte Fünfganggetriebe, CR gibt es da nicht.


    Ich also das F10/5 rein, Schaltkulisse abgeändert ( sonst geht der Schalthebel nicht in die Position für den 5. Gang) und eine riesen Enttäuschung erlebt.
    Das Getriebe hatte eine 3,74er Achsübersetzung, also lang ohne Ende.
    Hab dann die Achsübersetzung meines alten F10 ( 4,18) in das neue eingebaut, bei den F10 und F13 geht das vergleichsweise leicht.


    Erst dann war die Kiste fahrbar. Auch wenn der 5. Gang immernoch ein reiner Spargang war.



    Bei Deinem 12N wird das eher noch schlimmer sein wenn die Achse nicht kurz genug ist, hat ja keinen Bumms das Ding.



    Guck also dass Du eines bekommst welches kurz genug ist, oder Du tauscht wie ich die Achsantriebe.



    Alternativ geht auch ein F13 ( die gibt es auch als CR, also eng gestuft), aber dann haste einen klaffenden Spalt beim Anlasser zwischen Motor und Getriebe, funktioniert aber.
    Sogar die Innereinen von F13 und F10 austauschen geht, wenn sie jeweils die gleiche Anzahl Gänge haben.


    Gerade bei den kleinen Getrieben ist das wie Lego, passt alles aufeinander.

  • #3

    Danke für die Blitzantwort. Und das am Ostermontag :D
    Dann schau ich mal, daß ich ein Getriebe vom B Corsa o.ä. bekomme. Die gibt es noch recht billig. Da gab es auch welche mit dem 4.18 Final Drive, ansonsten - wie Du schon sagst - umbauen :hammer:


    Gruß

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #4

    Das F10 hat verschiedene Gehäuse bei OHV und OHC. Ein F10 vom OHC passt beim OHV nicht. Und das F10/5 für OHV ist schweine selten. Soweit ich weiß, passen die Innereien des F10/5 nur in das F10/4 ab irgendwann '83, also nicht in das Gehäuse des F10 vom Kadett-D 12N, denn den gab es nur bis '82 und somit nicht mit F10/5. Die F10/5 für OHV gab es im Corsa-A, Kadett-D 12S ab '83 und Kadett-E 12SC und wie gesagt sehr selten.
    Lass mal hören, was draus geworden ist.

  • #5

    ja, das habe ich auch schon auf Bildern gesehen, ich habe mir das aber nicht in Realität angeschaut.
    Wie BennibzwTim schon sagte, müßte man wahrscheinlich was umbauen.
    Ich habe im Internet mal Bilder vom F10/5 mit meinem F10/4 verglichen. Demnach ist das Lochbild zum Motor anders (OHV -> OHC). Außerdem ist das Getriebe nach links länger. Auf den Bildern sieht es so aus, daß das nur ein anderer Getriebedeckel ist, wohl, um den 5. Gang unterzubringen. Wenn das so ist und der Rest gleich wäre, weide ich mein Getriebe aus, pack die ganzen Innereien vom 5 Gang rein und schraub den längeren Geäusedeckel drauf. Ich halte mal Ausschau nach einem F10/5 mit einer 4.18 Übersetzung (das habe ich jetzt drin).
    Nach www.opel-infos.de sind die unteren Gänge wie im meinem F10/4 übersetzt, nur der 5. Gang ist länger. Das macht aber nix, weil jetzt der Motor im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit (143 km/h :snooze: ) auch de facto Höchstdrehzahl dreht. Ein längerer 5. Gang könnte da die Nerven und Ohren schonen. Ein Rennwagen ist das mit den 54PS eh nicht und muß es auch nicht sein.


    Die F10/5 mit einer 4.18er Übersetzung sind wohl häufiger verbaut worden (Ascona C 1.3, Astra F 1.4 etc.) sodaß ich da noch Hoffnung habe, was zu finden.


    Gruß

    Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

  • #7


    Das F10 aus dem Corsa B ist aber von der Kupplungsglocke her ein F13,also mit dem grossen Flansch!


    @ Tooltime-fan


    Das F13 kommt aus Modellen mit Smallblock Motoren,welche den Bigblock Flansch haben,also ab 1.6 oder ab 1.2 Corsa B,dann natürlich F10,bzw F15!
    Der Spalt verschwindet mit einem F10 aus dem Kadett E,Ascona C,Corsa A...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #10

    Ich hab mal ein wenig im MicroFiche Kadett-D gestöbert:


    Demnach ist das Getriebegehäuse der F10-Getriebe zum Modelljahr 83 hin geändert worden.
    Es gibt ein jeweils ein 4-Gg. Getriebegehäuse für OHV und eines für OHC Motoren bis Getriebenummer 202-2 ....
    und jeweils eines ab Getriebenummer 203-2
    Die 4-Gg Getriebegehäuse ab Nr. 203-2 ... für 1.2 + 1.3 OHC sind identisch mit denen der 5-Gg Getriebe (für OHC).
    D.h ein 4-Gg-Getriebe (OHC) ab der genannten Nr. läßt sich ohne Probleme durch Tausch der Innereien zu einem 5-Gg machen.
    Ein 5-Gg-Getriebe für die OHV-Motoren konnte ich im MicroFiche Kadett-D nicht finden (... hat´s für den D ja auch nie gegeben), wohl aber wie oben geschrieben die unterschiedlichen Teilenummern für die 4-Gg-OHV-Getriebegehäuse bis 202-2 bzw ab 203-2, was vermuten läßt, dass beim OHV Getriebegehäuse eine ähnliche Änderung vorgenommen wurde wie beim OHC-Getriebeghäuse.


    Zu den Getriebenummern:
    Die ersten 3 Ziffern stehen für die Tageszahl des Jahres, an dem das Getriebe produziert wurde.
    Die vierte Ziffer steht für die letzte Zahl des Produktionjahres.
    Da bedeutet also, der Wechsel vom reinen 4-Gg-Gehäuse auf das 5-Gg-kompatible Gehäuse war vom 202. Tag 1982 auf den 203. Tag im Jahre 1982 (... das müßte, wenn ich richtig gezählt habe, dann der 22.7.1982 gewesen sein)
    Interessanterweise paßt das ja recht gut zu der Tatsache, dass der Kadett-D ab der Fgst-Nr. D2500064 / D5000001, also ab Modelljahr 83 (das ja nach den Werksferien Ende August bzw Anfang September 1982 begann) mit einem geänderten linken vorderen Längsträger, der nun eine kleine Ausbuchtung besaß, um Platz für das um ein Zahnrad-Paar erweiterete 5-Gg-Getriebe zu schaffen, ausgeliefert wurde.
    Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich in den Technischen Informationsblättern zum Kadett-D irgendwas darüber finde.


    Was ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass das Innenleben eines F13-5-Gg-Getriebes aus einem 90er Kadett-E C16NZ in das 4-Gg-Getriebegehäuse eines 84er Kadett 1.2S (OHV) paßt.
    Das hab ich selbst mal spaßeshalber ausprobiert, als ich gerade mal einen 84er Kadett-D GLS mit 1.2er OHV Motor geschlachtet hab.
    Ich hab damals zwar nicht auf die Getriebenummer geachtet, aber das müßte nach dem was im MicroFiche so steht ja eine Nummer ab 203-2 ... sein.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!