Kadett-C GT/E 16v

  • #1

    Mir ist letztens erst aufgefallen das die Motorsportversion des Kadett C GT/E von 1976 mit 240 PS einen Vierventil Motor mit zwei Litern Hubraum hatte. Leider kann ich keine genaueren Informationen finden, weder im Netz noch im großen Kadett Buch. Könnt ihr da aushelfen, evtl. sogar mit Bildern vom Motor? Um was für einen Motor handelte es sich dabei, DOHC, CIH? ?(


    Was ich bisher herausgefunden habe:
    -240 PS
    -zwei Liter Hubraum, Vierzylinder
    -16 Ventile
    -Homoligation im Frühjahr 1976
    -internationale Rallye Werkseinsätze von 1976 bis 1977 (Walter Röhrl Zeit)
    -der Motor soll extrem unzuverlässig gewesen sein (was für Probleme gab es?)
    -spielbar im Videospiel DiRT3

  • #2

    Ich weiss nicht wo ich was von gesehen hab. Weiss nur es war ein schwrz/gelbes Coupe. Ventildeckel war schwarz, Irmscher hatte die finger dran und ein CIH war es. Hab im moment kein kopf um nach zu forschen aber ich hatte davon was gesehen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #3

    der C20XE so eie du Ihn kennst, is ne Entwicklung von Irmscher.
    Der Prototypmotor wurde bei Irmscher in einige C Kadetten eingebaut, die Rennen zwecks Erprobung gefahren sind.
    Eigentlich war der Motor schon für den D Kadett Serienreif, aber Opel hat Ihn zurückgehalten.



    Gruß Heiko

  • #4

    Schaut mal hier: Link

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Danke ihr beiden, aber das ist nicht das was ich suche. :schwitz:


    Was ihr meint ist der bekannte 2.4 16v aus dem Ascona B & Manta B 400, der ist ja allgemein bekannt. Über den habe ich Tonnen an Informationen und beide Autos in 1:18. :schwitz:


    Was ich suche sind Infos über den 2.0 (CIH) 16v aus dem Kadett C GT/E von 1976. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!