altes Achsvermessungssystem (spiegel) Anleitung ?

  • #1

    Hoi,


    wir haben ein altes Achsvermessungssystem von Bosch jetzt hier liegen, läuft über Spiegel die eine Skala auf eben die weiße Fläche der Boxen zurück wirft.


    Die frage ist nun wie es genau funktoniert ?


    a) Wie werden die Kästen aufgestellt, Abstand sowieso in welchen Winkel, gehe zwar von direkt gegenüber aus aber naja.
    b) Eben wie es genau funktoniert ;)
    c) Eventuel hat wer Anleitungen von so ein altem Teil noch ?










    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #2

    Meiner einer ist genau auf so einem Ding gedrillt worden :D


    Eins vorweg,die Dinger können zwangsweise nur nach Fahrzeuglängsachse vermessen, nicht nach Fahrachse. Ist aber hinreichend genau.


    Wenn Du hast,montier die Aparillos an einer Grube,da Du zum Ausrichen der Spiegel die Karre immer vorne hocheben musst.


    Die Strahler müssen sich genau in ihre Linsen gucken, also exakt parallel, auf gleicher Höhe und genau senkrecht. Der Abstand zueinander ist zweitranig, da man die Skalierung ja an den Linsen scharf stellen kann.Mach es so dass Du bequem auch um dickere Autos rumgehen kannst.


    Die Verschiebeplatten sind für die Hinterachse, die Drehteller für vorne.



    Wenn ein Auto gemessen werden soll, dann zuerst grob positionieren, vorne aufbocken.


    Dann die Spiegel montieren. Alus von außen am Felgenhorn krallen, bei Stahlfelgen kommen die Krallen innnen ins Felgehorn.


    Spiegel genau parallel zu den Felgen ausrichen. dazu müssen die Strahler an sein. Die Rändelschrauben so lange justieren bis sich beim drehen des Rades das fadenkreuz nicht mehr bewegt. Steht es beim Drehen still, dann sind die Spiegel gut.



    Auto auf die Drehteller ablassen und hin und her lenken. Die Teller rutschen auf dem Boden und das Fahrwerk setzt sich.


    Das Auto muss gerade stehen, also Auto hinten verschieben bis es gerade steht.Markierungen auf dem Boden helfen da wie Sau.


    Dann kann es schon losgehen. Lenkrad auf geradeaus festklemmen und Istwerte von Spur und Sturz direkt auf dem Fadebkreuz ablesen.


    Für den Spurdifferenzwinkel und den Nachlauf sind die schief angebrachten Spiegel da ( schief heißt genau 20 Grad)


    Lenkrad um etwa diese 20 grad einschlagen. Wenn das Kurveninnere Rad mit dem schiefen Spiegel so steht, dass das Fadenkreuz spurmäßig auf Nullist, dann zeigt dir die Außenseite den Spurdifferenzwinkel an.


    Für den Nachlauf wird es tricky: Wieder auf 20 grad Innenradeinschlag stellen und außen die Sturzskala betrachten. Jetzt Gedanklich die Einteilung ändern. 1 Grad hat jetzt nicht mehr 60 Minuten, sondern nur noch 40.
    Zeigt die Skala beispielsweise 90 Minuten, dann sind das nicht 1,5, sondern 2,25 grad Nachlauf!



    Die ganze Aktion ist natürlich lange nicht so exakt wie moderne Systeme, das ist aber wurscht.Auf 2 Minuten mehr oder weniger kommt es sowieso nicht an.


    Wer die Spiegel gut justiert und die Karre wirklich gerade ausgerichtet hat bekommt auch brauchbare Ergebnisse.



    Das war es jetzt mal auf die Schnelle. Wohnst leider etwas weit weg, life wäre das sicher besser zu erläutern...

  • #3

    Danke das hilft schon sehr weiter :)
    Das System soll später in der neuen Halle mit Bühne zum Einsatz kommen, dabei waren auch zwei Pfosten die in dem Boden verankert waren ca~ 1,3m hoch wo die Aparillos drauf befestigt waren.
    Sprich Auto am Boden ausrichten und dann anheben und auf ~1m hohe pfosten ablassen bis vorne eingefedert ist wäre so meine Idee ?


    Ganz genau bin ich mir jetzt nicht sicher wie die aufgebaut werden , meinst mit gegenseitig in die linse blickren das die Kästen gegenüber stehen ?? Wäre nett wenn du eine kleine Zeichnung machen könntest ;)


    Werden uns damit mal in Ruhe beschäftigen ;)

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #5

    Oh mann lang ist her... die einstellung an sich von den Spiegen ist eine kleine Spielerei wenn man es aber ein paar mal gemacht hat klappt es innerhalb von ein paar sekunden. Ich schau mal in meinen Prüfungsunterlagen und Schulbücher nach wenn ich sie finde :) geb dir dann bescheid.


    Gruß Steffes


    Leider ist nichts mehr aufzufindbar Sorry

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!