Verbrennungsfrage

  • #1

    Hallo, folgendes Problem/Beobachtung habe ich gemacht und hätte gerne mal eure Meinung dazu.


    Motor C20ne mit neuem Kopf versehen 9/10 tel geplant mit 280er Nockenwelle von Schrick.
    Motor wurde zur Probe im Stand warm laufen gelassen. dann wurde zwecks Ölwannentausch der Krümmer demontiert und es wurde festgestellt, dass der Auslass des 2. Zylinders sowie die Kerze im gegensatz zu den Anderen noch völlig Rußfrei war. Der Motor machte beim laufen aber nicht den Eindruck bloß auf 3 Töpfen zu laufen. Er war schon durch die NW etwas unrund, drehte aber willig hoch und hielt auch noch das Standgas.
    Einspritzdüsen sind die Blauen Vierstrahldüsen aus dem 2.2l und der Benzindruck wurde durch ein Vorspannen des originalen Druckreglers erhöht.


    Zündfunke auf allen Zylindern ist da, Sprit auch. Das er zu fett lauft ist auch klar und soll jetzt auch nicht das Thema sein.


    Woran kann das liegen, das der 2. Topf sauber ist und die anderen nicht?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • #2

    Kann sein dass da die Ansaugkrümmerdichtung nicht dicht ist, dann magert der betreffende Zylinder ab. Oder er bekommt weniger Sprit als die anderen 3(Einspritzventil), aber das ist eher unwahrscheinlich. Ein Dreckkrümelchen auf der Dichtfläche beim Zusammenbau kann da schon reichen.


    Aufffallend saubere Kanäle, Brennräume, Kerzen etc kann aber auch bedeuten dass der betreffende Zylinder Wasser zu fressen bekommt, wegen der ZKD zum Beispiel.


    Wenn ja alle Zylinder arbeiten muss es sowas in der Art sein.

  • #5


    Falls tatsächlich ein Zylinder zu mager läuft, dann ist die Sonde da kein Widerspruch, im Gegenteil. Sie ist dann sogar die Ursache dafür dass die anderen 3 Zylinder zu fett laufen.


    Sie meldet dann dauerd " zuviel Restsauerstoff!" ( wegen dem mageren Zylinder). Dann lässt das STG mehr Sprit einspritzen, was aber für die 3 korrekt laufenden Zylinder zuviel ist.


    TimKp: Fehlende Kompression ist ehr unwahrscheinlich, dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.

  • #6

    Erst mal Ansaugbrücke prüfen.


    Stand der Motor eine Weile? Wenn ja, dann ESV ausbauen und mal 2 Tage in Spiritus einlegen, es könnte das eine Verharzt sein.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #8

    vielen Dank für die hohe Resonanz, ich komme leider erst morgen dazu das zu probieren. ich halte euch auf dem laufenden. ich glaube aber, das dass mit dem eSV am
    wahrscheinlichsten ist.
    wenn er Wasser ziehen würde, würde es doch weiß aus dem Auspuff Rauchen oder?


    p.s.:das mit dem zu Fett laufen meinte ich, da er ja durch die großen Düsen und den gepimten bdr ja schon einen wesentlich höheren grunddurchsatz hat oder? ich glaube das kann das steuerteil nicht mehr so recht regeln.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!