Aufgeben oder nicht?

  • #1

    Nun ist es soweit, ich bin fündig geworden. Habe die Plastikschweller runtergenommen (erstmal nur eine Seite) und habe auch an mehreren Stellen die braune Pest gefunden bzw. sind durch. Zu allem Unglück sagte mir auch heute mein Schweißer endgültig ab, da er für 12-24 Monate auf Montage ins Ausland geht. Meine eigenen Schweißkünste sind für das einschweißen neuer Holme nicht ausreichend. Ich traue mich auch nicht weiter nachzusehen, wo er noch rottet (auch wenn ich sagen muß, das der Cab im Gegensatz zu anderen hier algelichteten Baustellen noch ziemlich gut von der Substanz ist). Nun bin ich echt unter Zeitdruck, da ich ab nächste Woche ohne eigenes Auto da stehe (Astra G Caravan nimmt meine Ex mit, wenn sie am Samstag auszieht).
    Nun habe ich 2 Optionen.


    1. Weitermachen und mir jemanden suchen der gut schweißen kann. Kennt hier jemanden in Gelsenkirchen und Umgebung der sich das ansehen könnte und mir nen Preis sagt?


    2. Aufgeben und alle Teile die ich schon habe, sowie den Cab verkaufen. Das Cab evtl. schlachten und in Einzelteilen oder eben komplett.


    Was tun? Wäre nett wenn mir mal jemand Rat geben könnte

  • #2

    Du solltest erstmal eine komplette Bestandsaufnahme machen.Falls es wirklich nur die Schweller sind, ist das eine "normale" Kadett-Reparatur, wenn andere Bleche ebenso stark angegriffen sind kann man ernsthaft über weitere Taten nachdenken!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #3

    Ich würde den Wagen schlachten und den Rest verschrotten. Wenn du solche Dinge nicht schweissen kannst, wird das schnell sehr teuer. Und gebrauchte Cabrios gibt es verhältnismäßig günstig zu kaufen. Da ist mit Sicherheit was dabei.

  • #5

    @VitaminE: Da werden bisher gerade mal die Schweller erwähnt und du empfiehlst schon, das Fahrzeug zu schlachten??? :ahhhh: Die Schweller sind beim Kadett eigentlich standart, die sind fast immer zu machen. Selbst wenn man einen anderen Kadett kauft, da bleibt dies meist auch nicht aus.


    @RAL: Also ohne Bilder kann man dies jetzt schlecht einschätzen, ich würde an deiner Stelle auch erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Aber wenn es bei den Schwellern bleibt, lohnt sich definitiv der Erhalt. Wende dich doch einfach mal an ein paar Schrauber Clubs in deiner Nähe, da kann dir bestimmt irgendwo geholfen werden.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #6

    Ähm du kannst ja je nach Zustand auch erstmal alles Provisorisch schweißen lassen. Also einfach Bleche drüber schweißen so das es erstmal wieder sicher ist damit zu fahren und dann in Ruhe nach einer fähigen Person suchen.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #7

    Habe mir letztes jahr auch ein Cabrio gegönnt.....
    Letzten Monat habe ich angefangen, mal nach Rost und Löcher zu suchen:
    - Beide Schweller wurden heraus getrennt und neu eingeschweißt (mit Wachs in den Hohlräumen neu versiegelt)
    - Radläufe (hinter der Heckstoßstange) wurde auch eun neues Blech eingeschweißt
    - Im vorderen Radkasten (Schwellerbereich) mußte auch ein Blech reingesetzt werden


    Insgesammt hat die ganze Aktion fast eine Woche gedauert.....jetzt ist er was Rost betrifft wieder in Ordnung


    Ich würde sagen, schaue erst mal, was genau gemacht werden muß...


    BMW e38 740i V8; Opel Kadett Cabrio 1,6; Fiat Panda Typ 169

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasGoebel ()

  • #8

    Die Schweller sind recht einfach zu erneuern, solange du den kompletten Schweller einsetzt und nicht stückelst.
    Habe bei mir die original Schweißpunkte aufgebohrt und mit dem Karosseriemeißel etwas nachgeholfen den alten Schweller zu lösen.
    Nur an der Seitenwand sollte man sich Zeit lassen und ein Anlegeblech anbringen, ebenso am Einstieg.
    1 Tag Arbeit wenn du das richtige Werkzeug hast und ein paar Grundkenntnisse.


    Gruß Marc


    edit: Rechtschreibung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!